Problem mit Gitarrenpickups...

  • Ersteller NoobSaibot
  • Erstellt am
N
NoobSaibot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute!

Danke das ihr erstmal hier überhaupt reinschaut und euch die Zeit nehmt mir bei meinen kleinen (bestimmt auch sehr lächerlichen) Problem.
Undzwar geht es darum das Ich in meiner Anfangsphase beim Gitarre spielen eine Yamaha Pacifica 112 besaß , die Ich im Sound immer so grottig fande und
vom spielerischen her mich überhaupt nicht überzeugt hat. Nach 2 Jahren beschloß Ich dann mir Geld anzusparen um mir eine wesentlich bessere Gitarre
zu kaufen die mir Jahrelang dienen könnte und bin dann schließlich auch fündig geworden. Ich ergatterte mit Glück die LTD/ESP JH-600 (Alte Version mit Adlern)
mit einem EMG Set 81/85 und Floyd Rose für einen guten Preis. Sie gefällt mir spitzenmäßig und es gibt nichts zu meckern bis auf eines... was Ich mir eventuell auch nur einbilde ...

Alle Preisen ja immer den Sound von EMG Pickups an das er so durchsetzungsfähig ist und klar und was weiß Ich nicht alles aber, Ich bemerke nichts davon...
Ich hab heute mal wieder meine alte "Yamse" angeschlossen an meinen RX120DHS und Ich finde ihren Sound bei weitem Druckvoller und Klarer als von der JH .
Sie hat die ganz normalen Standart Pickups und einen 011-054 Satz drauf der auf E gespielt wird aber bei meinen Test auf C Sharp war und die JH hat einen 013-062
Satz drauf und auch auf C Sharp (Die Seiten sind trotzdem nicht so straf wie bei der Yamaha ... oO) . Ich finde das einfach nur seltsam...
*Und ja die Batterien sind neu*

Ist eventuell etwas faul an meiner JH oder spinne ich?
Ich finde sie spielerisch total Klasse aber es stört mich gewaltig.

Gruß , Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die EMG haben ohnehin weniger kraft - sie komprimieren nur mehr und sind daher genauer im Anschlagsverhalten und der "Tonauseinanderhaltung". Druckvoll sind EMGs daher noch laange nicht. Passiv-Pickups sind eindeutig druckvoller; kein Wunder, dass die Pacifica fetter klingt - sogar mit nem vergleichsweise dünnen Saitensatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist ja alles was man immer liest totaler Quatsch...
Wieso holt man sich dann überhaupt die EMG´s?
Ich finds ehrlich gesagt total lächerlich das 0815-Pickups die so in den Dreck ziehen (außer bei Soli´s)...
 
Ich finde EMGs sind total überbewertet. Ich mag die nicht... Dazu kommt ja noch, dass man EMGs in fast jede Klampfe einbauen kann und die klingen immer gleich...
Bei Soli evt noch vorteilhaft, aber im fetten Hintergrund-Powerchord-Gewitter haben die m.M.n. echt nix verloren...
 
Es stimmt, die Dinger klingen wirklich weitaus weniger druckvoll als die passive Pickups. Aber: Sie setzen sich im Bandgefüge auch bei Highgain sehr gut durch, lassen Chords ausserhalb von Rockchords sehr klar erscheinen und zeigen hier ihre Vorteile. Was alleine weniger gut klingt kann in einer Band sehr gut klingen...
 
Hi,

da ist gar nichts lächerlich dran, dafür ist das Forum ja da!

Wenn Du Dir eine JH-600 gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass Du einen guten Metal-Sound suchst. Die erste Frage wäre dann allerdings, ob Du auch einen entsprechenden Amp besitzt. Über einen laut aufgedrehten Rectifier kannst du mit der Klampfe zweifellos ein gutes Thrash-Brett fahren, und bei viel Verzerrung haben die EMGs tatsächlich den Vorteil, dass sie nicht so viel Bassdruck haben. Der matscht dann nämlich gerne alles zu. Stimmt der Amp und es wird richtig laut, kommt dieser satte "Umphh" bei angestoppten Riffs auch schön konkret, aber eben durch die gut ausgesteuerte Endstufe und die hart arbeitenden Speaker. Leise gespielt war schon so mancher von EMGs enttäuscht.

Such Dir mal im Laden eine Gitarre mit guten passiven Metal-PUs wie z.B. dem Duncan Distortion und spiel die über der Amp, den Du selber hast. Dann wirst Du schnell feststellen, ob Dich ein PU-Tausch weiterbringen könnte. Falls ja, poste mal was genaues zu Deinen Soundvorstellungen (bekannte Bands und Gitarristen mit ähnlichem Sound, YT-Videolinks...).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso holt man sich dann überhaupt die EMG´s?
damit man sie dank des stecksystems schnell und einfach gegen duncan blackouts tauschen kann :D
letztendlich ist es eine frage des geschmacks. ich persönlich finde einige emg pickups als neck pickup absolut erstklassig, an die bridge kommt mir aber keiner mehr. statt direkt neue pickups zu kaufen, könntest du aber erst mal beide vertauschen. der 85er dürfte an der bridge um einiges fetter rüber kommen als der 81er. ansonsten kann ich dir echt zu duncan blackouts raten (hab den 2er in 4 gitarren an der bridge. brutales teil, klingt aber clean bescheiden.), das erspart beim ausprobieren den tausch der elektronik und wenn du nen neuen pickup kaufst kriegst du nicht mal umtauschprobleme weil die teile ja nur an die vorhandenen kabel gesteckt werden.

edit:
Die erste Frage wäre dann allerdings, ob Du auch einen entsprechenden Amp besitzt.
das stimmt da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. ich hatte mal einen engl fireball und war regelrecht schockiert als ich mal eine 1000 euro klampfe mit emg pickups dran gehängt habe. manche amps können mit den teilen irgendwie nicht so richtig.
 
Alle Preisen ja immer den Sound von EMG Pickups an das er so durchsetzungsfähig ist und klar und was weiß Ich nicht alles aber, Ich bemerke nichts davon...
Gruß , Martin

;) viele Leute sind mit ihren "EMG" zufrieden und mehr als das! -AAAber jetzt, der entscheidende Widerspruch: es gibt schon seit längerem geschiedene Geister was die "aktiven" , also die 81/85 Fraktion! die Betonung liegt erstmal auf aktiv angeht. So würde ich dir glatt widesprechen.
Nun aber bevor man einen Pickup schlechter macht als er ist: Probiere es vorerst mal mit einer veränderten Distanz zu den Seiten/ etwas näher, weiter weg.
Dreh' gegebenenfalls überschüssige Höhen am Toneregler raus.
Wenn das nicht hilft, aber erst dann würde ich die Tonabnehmer rausschmeissen. Zur Info: spiele selbst EMG in passiver Version, und bin damit mehr als zufrieden.
Es ist wohl so, dass die aktiven EMG beim Einsatz auf der Bühne, aufgrund der geringeren Einstreuungen ihre Stärken haben - und dort mit einem sehr klaren, durchsetzungsfähigen Klang rüberkommen. Wie man sieht ist die Sache nicht ganz so einfach; ich würde selbst auch nach wie vor passiven Pickups den Vorzug geben, da sie einfach sie einfach insgesamt "runder" klingen.
Es gibt Leute, die haben sich nen Satz aktive EMG's bestellt und gesagt: Das ist es!
Realistisch gesehen wohl leider eher die Ausnahme! -Schade, das diese Pickups so wenigen wirklich etwas gebracht haben.

gruss, bubili
 
Wow Leute ihr seit echt top , fetten dank für die schnelle und produktive Hilfe.

@New Religion > Stimmt das habe Ich gar nicht in Betracht gezogen. Ich bin in meiner Band immer
so eine Rampensau und will am liebsten fette Riffs und Soli reinknallen die dann aber , nicht gut
mit der Band auskommen würden. Vielleicht ist da ja wirklich was dran und lassen das gesammte
Bandgefüge ausgeglichener und kompakter erscheinen.

@Bagotrix > Ja das stimmt. Ich spiele am liebsten Metal , Post Grundge und Deathcore.
Hier wären zum Beispiel Soundbeispiele.
1. Breaking Benjamin : meine Lieblingsband. Ich finde die Stimme und den Sound einfach Hammer.
Blow me away: http://www.youtube.com/watch?v=pTjnhS96Nyo
So Cold: http://www.youtube.com/watch?v=rTiGlNDnOtE
The Diary of Jane : http://www.youtube.com/watch?v=DWaB4PXCwFU

2.Slipknot ganz klar (Ich glaube jeder kennt den Sound ;) )

3. Und zu letzt Disturbed

Stricken: http://www.youtube.com/watch?v=AaXBkRL05QM
Another Way to Die: http://www.youtube.com/watch?v=QHx40M4_e78

(Ich denke das reicht hehe)

Ja gerade dieser Bassdruck ist aber genau das was Ich eigentlich so liebe.
Ich denke Ich brauche einfach eine Gitarre nur für mich zum Abjammen und
eine andere für das bessere Bandgefüge oder meint ihr es gibt da einen Kompromiss?
Ich spiele an dem Randall RX120DHS (4x12 50W Jaguar Speaker) den Ich vor kurzen ersteigert habe.
Der Sound ist echt Spitze obwohls nicht einer der Topmarken ist (NP:900 Euro).

@Evil und bubili > Meint ihr echt das würde mich zufriedenstellen?
Machen sie so einen riesigen Unterschied?
Wie gesagt den EMG Sound bei Soli´s ist einfach Hammer aber ,
es drückt halt nicht und ist nicht so warm...
Achso und den EMG 85 einfach an den Steg packen?
Ich finde der klingt immer so undefiniert am Hals aber
dafür schön warm und abgerundet mit mehr Druck.
Keine Ahnung ob sich das gut anhören würde für Riffs etc.
Und im Bezug auf verstellen das habe ich schon gemacht.
Das Ergebniss war das meine Palm Mutes mehr als Basslastig waren
also, mit richtig viel Druck, wohingegen der normale Sound einfach
Trashig und leise war.

(Nochmal dickes feedback an euch Leute , echt top!)
 
Hey,

also den Tausch von EMG 81 und 85 kann ich dir auch auf jeden Fall mal raten auszuprobieren. Die PUs hast Du ja eh in der Gitarre und dank Stecksystem dauert das keine 5 Minuten, wenn Du z.B. eh Saiten wechselst.
Der 85er an der Bridge bekommt dort mehr Draht und Definition, einfach von der Einbauposition her. Liefert aber deutlich mehr Bass als der 81er dort. Wie gesagt, der Tausch hat schon einige sehr zufrieden gemacht, die mit dem EMG 81 nicht so ganz glücklich waren.
Kommt übrigens auch immer ein wenig drauf an, wie deine Situation ist. Spielst Du alleine zuhause oder in der Band? Der EMG 81 ist halt so ein PU der im Kontext einer Metalband (2 Gitarren, riesen Bass Amp, viel Doublebass vom Drummer, eigener Amp mit relativ viel Gain und Bassdruck) einfach sehr gut funktioniert, weil er eben nicht so viel Bass hat und die Mitten gut betont. Das setzt sich sehr gut durch und man spielt genau in dem Frequenzbereich, der für die Gitarre da ist.
Spielt man dagegen alleine zuhause oder z.B. auch in einer Band mit nur einer Gitarre, ist die Situation einfach eine ganz andere und das ganze klingt auf einmal nur "dünn".

Lieben Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Evil und bubili > Meint ihr echt das würde mich zufriedenstellen?
Machen sie so einen riesigen Unterschied?
Wie gesagt den EMG Sound bei Soli´s ist einfach Hammer aber ,
es drückt halt nicht und ist nicht so warm...
Achso und den EMG 85 einfach an den Steg packen?
Ich finde der klingt immer so undefiniert am Hals aber
dafür schön warm und abgerundet mit mehr Druck.
Keine Ahnung ob sich das gut anhören würde für Riffs etc.
Und im Bezug auf verstellen das habe ich schon gemacht.
Das Ergebniss war das meine Palm Mutes mehr als Basslastig waren
also, mit richtig viel Druck, wohingegen der normale Sound einfach
Trashig und leise war.

(Nochmal dickes feedback an euch Leute , echt top!)

auf passive pickups umzustellen heisst eben die elektronik ersetzen, bzw. auch löten!
Und solche Arbeiten brauchen Zeit, Übung und Erfahrung; u ausserdem einen Plan mit
den richtigen Potiwerten usw.:D
 
Hi,

so wie ich das sehe, spielt kein einziger Deiner Helden EMGs... Aktive PUs benutzt aus Deiner Aufzählung meines Wissens nur Mick Thompson von Slipknot, und der hat ein eigenes Seymour Duncan-Modell. Die Duncans klingen tatsächlich fetter und wärmer (und noch lauter...) als EMG 81. Ben und Aaron scheinen auf die PRS-werks-PUs zu vertrauen, und der El Diablo, den Don Donegan in seinen Signatures hat, ist ein schweineteures Teil aus dem SD-Custom Shop, das sehr viel Output hat. Übrigens eine sehr ungewöhnliche Kombi, 22,1 KOhm Wicklung und ein AlNiCo II-Magnet mit Klingen-Polstücken.

Trotzdem sind die EMGs für einen solchen Sound nicht völlig daneben, der Tausch Bridge/Neck könnte Dich schon weiter bringen. Falls nicht, wären passive Teile wie das Duncan Distortion Mayhem-Set oder auch Gibsons 500T / 496R-Kombi eine Möglichkeit. Die klingen fetter und organischer. Ach ja: Manche modifizieren ihre EMG-Klampfen mit einer zweiten Batterie, sodass die Betriebsspannung auf 18 Volt ansteigt:

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/298152-18-volt-mod-fuer-emg.html

Das soll den Sound etwas offener und druckvoller machen. Google auch mal "EMG 18V-Mod". Habs mangels eigener Aktiv-Gitarren noch nicht im Vergleich gehört, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß, bagotrix
 
Es ist echt schwer einen guten Rat zu geben, es gibt noch den EMG 85-X wahlweise auch am Steg einsetzbar; damit hätte man am Hals immer noch den normalen 85er, und nicht den eigentlich weniger passenden 81.
Sind nochmal ca. 100 €. Nachdem was ich neuerdings wieder gelesen habe, haben noch mehr Leute Probleme mit dem "normalen" 81er (aktiv) am Steg. Das schreit geradezu danach einen Tausch/bzw. Ersatz zu machen.
Unter Sustainverlust leiden die aktiven Pickups offenbar ganz und gar nicht! Es sieht eher danach aus, als seien die Frequenzen nicht immer optimal verteilt; also weiter
forschen.......

bubili
 
Ich muss direkt zugeben, dass ich die EMG-X Serie noch nicht getestet habe, aber alles was die in der Werbung versprechen ist das, was ich bei Freunden durch das umrüsten auf 18-Volt Mod gehört habe. Daher würde ich das vermutlich erst probieren, bevor ich so viel Geld ausgebe ;)
 
Ich muss direkt zugeben, dass ich die EMG-X Serie noch nicht getestet habe, aber alles was die in der Werbung versprechen ist das, was ich bei Freunden durch das umrüsten auf 18-Volt Mod gehört habe. Daher würde ich das vermutlich erst probieren, bevor ich so viel Geld ausgebe ;)

;) ohne dir zu nahe zu treten. Ich glaube nicht das die Spannungserhöhung das Problem löst...........der Pickup müsste eigentlich bei 9Volt ein ausgeglichenes Frequenzspektrum liefern. Wenn das allein die Lösung wäre, wozu dann die ganze Umrüstung und so weiter?
Desweiteren könnte der Themenersteller dann z.B. auch die Magnetabnahmestellen an den tieferen und höheren Saiten verschieden hoch einstellen, um das unterschiedliche Frequenzverhalten auszugleichen.
Der aktive EMG-81 hat irgendein zu höhenlastiges Abnahmeverhalten - entweder ist das beabsichtigt: (für Liveauftritte z.B.), Downtunings.....
oder es wird irgendetwas verschwiegen? Das Potentiometer spielt ja bei der Höhenwiedergabe auch mit eine Rolle; ggf. den Widerstand verändern

gruss, b.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast Du meinen anderen Beitrag überhaupt gelesen? Es ging mir in meinem zweiten Beitrag nur um den Unterschied EMG 85 vs 85X, auch wenn ich nur gemutmaßt habe. Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, dass der TE mit 18 Volt Mod und EMG 81 an der Brücke sei Problem los wird.
 
@chrisss86 - ja, hab' ich. Deswegen hat es mich ja gewundert, warum die doppelte Betriebsspannung denselben Effekt haben sollte wie ein anderer Pickup. Aber wie mir scheint, gibt es bei dem Thema noch viele ungereimtheiten. Leider ist meine Möglichkeit weiterzuhelfen begrenzt: Habe selbst keine aktiven Tonabnehmer, und bin damit auf das angewiesen, was andere Leute in Bewertungen u. dergleichen schreiben. Vielleicht ist es deshalb besser nicht mehr allzuviel dazu zu sagen._

g.b.
 
Um mich nochmal selbst zu zitieren: "Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, dass der TE mit 18 Volt Mod und EMG 81 an der Brücke sei Problem los wird."

Ich habe lediglich auf deinen Posting Bezug genommen, wo Du den 85X statt des 85 empfiehlst und was meine Meinung dazu ist. Aber wenn Du beide PUs eh nicht kennst, frag ich mich, warum ich hier überhaupt........
 
@Evil und bubili > Meint ihr echt das würde mich zufriedenstellen?
Machen sie so einen riesigen Unterschied?
die blackouts? da kannste einen drauf lassen :great:
obs dir gefällt musst du natürlich selbst rausfinden. da gibts n kleines vergleichsvideo, in echt ist der unterschied aber noch ne ecke größer find ich:
http://youtu.be/BoSvdirNK2o
 
So Leute!
Ich habs nun mal ausprobiert mit den Pickups austauschen.
Es ist definitiv besser aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich glaube das ich es versuchen werde die Blackouts zu besorgen
oder mal anzuspielen weil, die hören sich sehr gut an über die Videos.

btw. Ihr braucht euch doch nicht wegen sowas unnötigen "ankeifen"..
Ihr wart bisher eine super Hilfe und es soll weiterhin so cool bleiben ;).

Dieser 18V- Mod soll ja die Emg schon heftig pushen , meint ihr
es wäre einen Versuch wert? Das was mich davon abschrecken würde,
wären Beschädigungen an der Gitarre .. (Ich hol mir dann schon Hilfe :p)

Jo das wars erstmal von mir , bin bisschen entäuscht weil Ich dachte
das ich kein Stress mehr habe mit Gitarre und desweiteren aber , naja
so ist das nunmal ^^ .

Peace Martin

*Wenn ihr noch etwas habt, immer gerne heraus damit z.b. bestimmte amps oder settings am amp/generell die was Verbessern könnten*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben