Problem mit Gitarrenpickups...

  • Ersteller NoobSaibot
  • Erstellt am
Ich glaube das ich es versuchen werde die Blackouts zu besorgen
oder mal anzuspielen weil, die hören sich sehr gut an über die Videos.
mussu aber gucken welche, da gibts 3 verschiedene. die 3er klingen eher wie ein fetter emg81 und haben mir nicht gefallen. die 1er klingen wohl ähnlich, die kenn ich persönlich aber nicht. der im video ist der blackout metal aka. ahb-2.
18v mod bringt zwar was, aber sooo viel leider nicht. wenn dir der pickup vorher nicht gefallen hat, wird sich daran mit 18v nichts ändern.

edit: wenn du den blackout 2 ausprobierst, dann wunder dich nicht über den extremen output. daran muss man sich tatsächlich erst gewöhnen bzw. notfalls das volume poti etwas runter drehen. einen stärkeren pickup hatte ich noch nie unter den saiten. falls du den pickup neu kaufst und in deine gitarren bauen willst, dann mach vorher den jumper ab, der für den boost zuständig ist. die dinger sind so schon brutal genug.
 
Hallo,

der Amp hat glaub ich 120W, und ist dann mit der 50Watt Box (so schön sie ist....) etwas unter der möglichen Leistung! DAs kann auch mit ein Grund für den zu höhenreichen
Gesamteindruck sein. 50Watt sind an sich kein Problem, wenn man Blues, Funk, oder clean spielt. Soll es derbe nach Metal klingen, dann passt die Original Box wahrscheinlich
besser. Man hat bei 100W (oder in dem Bereich) dann schon mehr satte Mitten, Tiefen und weniger schrille Höhen.
Du kannst durchaus wie z.B. ich eine 100Watt Box dranhängen (spiele Marshall, 100Watt), es müssen keine 4 sein. Klingt schon relativ fett; 4 Boxen klingen noch fetter, sind aber nicht mehr so leicht zu transportieren und unterzubringen, wobei die Mikrofonabnahme meist auf eine Box beschränkt bleibt.


gruss, bubili
 
der Amp hat glaub ich 120W, und ist dann mit der 50Watt Box (so schön sie ist....) etwas unter der möglichen Leistung! DAs kann auch mit ein Grund für den zu höhenreichen
Gesamteindruck sein. 50Watt sind an sich kein Problem, wenn man Blues, Funk, oder clean spielt. Soll es derbe nach Metal klingen, dann passt die Original Box wahrscheinlich
besser. Man hat bei 100W (oder in dem Bereich) dann schon mehr satte Mitten, Tiefen und weniger schrille Höhen.
ich glaube du verwechselst da was. die 50 bzw. 100w die du erwähnst sind die mögliche maximalbelastbarkeit der box. wenn man in eine 100w box keine 100w rein ballert (und das wär verdammt laut...) kommen da auch auch keine 100w raus. dass der amp bei höheren lautstärken anders klingen kann als bei niedrigen ist durchaus richtig, die belastbarkeit der box hat mit dem sound aber nichts zu tun.
 
klar sind das im Normalfall weit unter 100 Watt Ausgangsleistung! Aber ein Hersteller würde wohl kaum ein 100 Watt Topteil mit einer 50 Watt box kombinieren? oder?
Zudem läuft eine 100Watt-Box bei moderater Zimmerlautstärke voellig problemlos. Und letztendlich kann jeder das machen wie er es für sein Gehör am liebsten mag.
Es sind beides 4x12, aber das müsste man direkt vergleichen ob 50 oder 100Watt besser klingen. Und das dürfte schwierig sein.
Normalerweise sind 50 Watt ausreichend, aber es geht in dem Thema um zuviel Höhen im Sound - keine Ahnung, ob 50 oder 100 Watt Boxenleistung damit in Verbindung gebracht werden können.
Kann nur soviel dazu sagen: Meine Box hat eben 100, u. beim Metal zocken sind da die Frequenzen ausreichend vorhanden.
Zudem ist eine neue Box, sofern man sie selbst ins bereits vorhandene Gehäuse einbaut auch nicht teuerer als 1 bis 2 neue Pickups. Also liegt die Idee nicht so fernab von Realismus. By the way, die vorherige box hatte sogar 200W (Boogie). Es geht mir nicht darum mit der Leistungszahl anzugeben, sondern objektiv einen Sound zu beschreiben. Es ist mir bewusst, das ein guter Sound nicht immer = der Leistung des Lautsprechers entspricht - Es geht aber um Metal Sounds - Blues Amps, sie Fender usw. Vester ....es gibt Vestärker mit 35, 40 oder 50 Watt die ich gerne hätte, weil sie einen Mega Klang haben. Aber da zählt das Gesamtpaket, mit Knöpfen, Schaltern Design etc.

gruss, b.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind das im Normalfall weit unter 100 Watt Ausgangsleistung! Aber ein Hersteller würde wohl kaum ein 100 Watt Topteil mit einer 50 Watt box kombinieren? oder?
natürlich nicht aber das hab ich auch nicht behauptet.
keine Ahnung, ob 50 oder 100 Watt Boxenleistung damit in Verbindung gebracht werden können.
Kann nur soviel dazu sagen: Meine Box hat eben 100, u. beim Metal zocken sind da die Frequenzen ausreichend vorhanden.
die belastbarkeit ist wurst, der sound einer box resultiert in erster line aus der bauweise selbiger und den verbauten speakern.
Zudem ist eine neue Box, sofern man sie selbst ins bereits vorhandene Gehäuse einbaut auch nicht teuerer als 1 bis 2 neue Pickups.
was du meinst sind speaker bzw. lausprecher. die box ist das gesamtpaket.
Es ist mir bewusst, das ein guter Sound nicht immer = der Leistung des Lautsprechers entspricht - Es geht aber um Metal Sounds
auch bei metal macht eine höhere belastbarkeit keinen besseren sound.

edit:
übrigens wird ihm eine neue box mit sicherheit nicht weiterhelfen wenn ihm der amp mit einer anderen gitarre gefällt (siehe eröffnungspost)

edit2:
Ich spiele an dem Randall RX120DHS (4x12 50W Jaguar Speaker) den Ich vor kurzen ersteigert habe.
4x50w sind bei mir übrigens 200w. nach deiner theorie sollte da also ne menge metal raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[E]VIL tschuldigung, das war mein Fehler; hab da was verwechselt! 4 x 12inch sind natürlich 4 Lautsprecher, und nicht etwa ein 4x12er Speaker ;)
 
Evil danke für den Tipp.Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt.
Manche sagen der Livewire soll noch besser sein als der AHB2 , hast du damit erfahrung gemacht?
Und funktioniert alles genauso leicht mit den Umstecken?
->Weil wenn Ich mir jetzt das Seymour Duncan Pickup kaufen würde,
müsste Ich dann die ganzen Potis und alles drum und drann umtauschen?
(Weil Ich dann, den EMG (81) verkaufen würde. )

@bubili nee die Box hat schon 200 Watt und drück ordentlich ;) .
Wie gesagt kein "mega teil" aber trotzdem Bombe für den Preis.

Danke nochmal , Gruß Martin
 
Manche sagen der Livewire soll noch besser sein als der AHB2 , hast du damit erfahrung gemacht?
Und funktioniert alles genauso leicht mit den Umstecken?
->Weil wenn Ich mir jetzt das Seymour Duncan Pickup kaufen würde,
müsste Ich dann die ganzen Potis und alles drum und drann umtauschen?
(Weil Ich dann, den EMG (81) verkaufen würde. )
der livewire ist der ahb-1 oder? gerade den kenn ich nicht, laut duncan tone chart ähnelt der aber dem 3er und den fand ich nicht sooo geil. ob besser oder schlechter musst du leider selbst ausprobieren. einfach umstecken geht mit allen blackouts, das ist alles das selbe wobei das anschlusskabel bei emg etwas hochwertiger wirkt.
wirf aber mal nen blick in dein e-fach ob du das neue stecksystem hast oder der kram noch gelötet ist.
 
Nee der Livewire sollte ein ganz anderer sein.
z.B. http://www.session.de/Seymour-Duncan-SLW-CH2B-BLK-Livewire-II-Classic-Humbucker-Bridge-Black.html?_$ja=tsid:36017%257Ccat:%255BE-GitarrenTonabnehmer%255D&refID=1
Soweit Ich das seh ich das, das neue Stecksystem.
 
Ich besitze einen Livewire, der hat das gleiche Stecksystem wie die EMG oder die SD Blackouts.
 
Ist der Livewire der, den Ich gepostet hatte?
Hast du damit erfahrung gemacht ob der besser ist als die Blackout Varianten?

Gruß Martin
 
Die Frage, wie sich die Livewire zur Blackout Reihe verhält, habe ich mir auch schon gestellt. Eine wirkliche Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Auf Grund der geringeren Verbreitung hatte ich vermutet, dass die Livewire Pickups eher die unmittelbaren Vorgänger sind. Andererseits sind sie ja noch immer bei Seymour Duncan gelistet. Wären sie von den Blackouts ersetzt worden, müssten sie dort eigentlich weg sein.

Ich hab genau den Pickup aus dem Link, ordnungsgemäß verbaut habe ich ihn zur Zeit nicht (steckt gerade in Neck-Position). Bei Gelegenheit will ich ihn aber mal an die Brücke setzen und so mit dem Blackout direkt vergleichen.
 
@dingens2k ,
das wäre echt super wenn du das machen könntest oder mir generell mal
ein schnelles Statement gibst wie er denn klingt.

@Evil,
danke für die Liste!
Ich werds warscheinlich so machen das Ich das "Review" vom Dingens2k anhöre oder
generell sein empfinden zum Pick-Up. Aber der AHB-2 ist eigentlich genau das was
Ich gesucht habe , saubere Arbeit :D .
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im Laufe der Woche zum Basteln komme, daher versuche ich mal meinen Eindruck zu beschreiben. Clean und leicht angezerrt gefällt er mir am Hals sehr gut. Schön warmer und voller Ton, klingt in meiner Gitarre (ESP Horizon) nach dem, was ich auch für eine Les Paul halten würde. Mit mehr Zerre wirds dann aber schnell dumpf und matschig. Mein Eindruck deckt sich voll und ganz mit der Einstufung im Tone-Chart bei Seymour Duncan. Sehr viel Bass und Mitten, dafür aber wenig Höhen.

Bedenke bitte, der Pickup sitzt bei mir -anders als vorgesehen- nicht an der Brücke. Dort passt er vielleicht insgesamt besser, da der Klang dort immer knackiger ist.
 
So bin wieder zurück!
Also Ich hab mir den AHB-2 bestellt und eingebaut und muss sagen...
der klingt HAMMER! Das Problem ist jetzt nur das die hohen Töne / Seiten
einfach viel zu leise sind. Ist das normal? In der Brücke ist der EMG-81
und der ist wesendlich lauter für Solis. Machen das viele so, das sie bei Solis
die Pickups switchen? Oder liegts vllt an der Elektronik?
Weil wenn ich mein Poti bis zum anschlag drehe dann geht das Signal hin und wieder
flöten...

Gruß , Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben