Problem mit Hall / Resonanz

  • Ersteller rubynski
  • Erstellt am
R
rubynski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
13.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Guden,

habe seit langem mal wieder mein Sonor Force 2001 in das Zimmer gestellt.

Jetzt ergibt sich ein Problem: Jeder kennt es, daß das Schlagzeug hallt. Man sagt etwas, und das Set antwortet. Meiner Freundin tut das im Ohr weh, ich musste versprechen, dafür etwas zu suchen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das - wenn man nicht spielt - abdämpfen kann? Decke rüber reicht leider nicht, zumindest nicht die Tagesdecke von meinem Bett (Und meine Bettdecke will ich nicht hergeben, zumindest nicht nachts).

Danke für Antworten,

rubynski
 
Eigenschaft
 
Meiner Freundin tut das im Ohr weh

Im Ernst? Dann hat sie aber schon ziemlich empfindliche Ohren^^
Also ausser, dass du jeden Kessel mit Kissen vollstopfst fällt mir grad nich wirklich was sinnvolles ein...
Diese (doch eher kleinen) Resonanzen haben bisher irgendwie nie jemanden gestört...hm.

Vll. ne richtig dicke Decke kaufen, die auch auf jeder Seite bis auf den Boden geht? Stichwort Moltonvorhang und so.
 
Ruhig auch mal den Snare Teppich abspannen ;).
 
Kauf dir einfach ein großes Laken oder Frau deine Mutter, ob noch ein großes Spannbettlaken hat. Vorteil eines Spannbettlakens ist, dass es sich um zusammenzieht und somit nicht weggehen kann, wenn du mal das Fenster auf hast. Das wird aber nicht unbedingt das Problem beheben. Die Schallwellen werden zwar verringert, aber nicht so sehr, dass das Set gar keine Resonanz mehr beim Sprechen erzeugt. ;)

Mal eine Frage, wo steht dein Set?! Auf Teppich? Hast du Laminat im Zimmer? Denn Laminat eins eine reinster Flektorschild für Schallwellen. Da hallt es sehr stark.

Am Besten nimmst du einzelnen Handtücher und legst auf jeden Tom. Denn dann ist die Tom wirklich abgedämpft und das Schlagfell klingt gar nicht mehr. Müssen ja keine Designer Handtücher sein, aber die Dicke eines normalen Badehandtuches sollte es schon haben. Damit bekommst du die Toms recht Hallarm. Natürlich nicht vergessen, vor jedem Gebrauch zu entfernen. ;)

Aber bitte erst ausprobieren, bevor du Handtücher kaufst, denn ich kenne deine Zimmerakkustik nicht.

Und so noch eine Frage, wie laut unterhaltet ihr euch eigentlich?! :D ;)

fonsää;3315513 schrieb:
Im Ernst? Dann hat sie aber schon ziemlich empfindliche Ohren^^
Also ausser, dass du jeden Kessel mit Kissen vollstopfst fällt mir grad nich wirklich was sinnvolles ein...
Diese (doch eher kleinen) Resonanzen haben bisher irgendwie nie jemanden gestört...hm.

Vll. ne richtig dicke Decke kaufen, die auch auf jeder Seite bis auf den Boden geht? Stichwort Moltonvorhang und so.

Kissen sind denke ich einfach ein zu großer Aufwand. ;) Molto ist zu schwer, das schadet den Tomhalterungen und Ständern.
 
Mal eine Frage, wo steht dein Set?! Auf Teppich? Hast du Laminat im Zimmer? Denn Laminat eins eine reinster Flektorschild für Schallwellen. Da hallt es sehr stark.

Am Besten nimmst du einzelnen Handtücher und legst auf jeden Tom. Denn dann ist die Tom wirklich abgedämpft und das Schlagfell klingt gar nicht mehr. Müssen ja keine Designer Handtücher sein, aber die Dicke eines normalen Badehandtuches sollte es schon haben. Damit bekommst du die Toms recht Hallarm. Natürlich nicht vergessen, vor jedem Gebrauch zu entfernen. ;)

Und so noch eine Frage, wie laut unterhaltet ihr euch eigentlich?! :D ;)

Das Set steht auf Teppich, den nochmal so eine Trittschallmatte vom Laminat trennt. Es könnte am Studentenwohnheim liegen, aber noch hat sich keiner beschwert :)

Aber der Tip mit den Handtüchern hat ziemlich viel geholfen! Danke! Damit geht es ziemlich gut.
 
Aber der Tip mit den Handtüchern hat ziemlich viel geholfen! Danke! Damit geht es ziemlich gut.

Das freut mich. :)

Kannst jeder Zeit wieder reinschaun, wenn du fragen hast. :)

mfg
derMArk
 
Du kannst die Handtücher sogar beim Spielen drauflassen. ;)
Das hat z. B. ein gewisser Ringo Starr ab und zu auch gemacht.
Beim Song "Come together" hört man sehr "trockene" Toms. Da wurden einfach Handtücher draufgelegt
http://www.youtube.com/watch?v=6vAqekT-GuA

Das kann ein lustiger Soundeffekt sein. Wäre mir aber auf Dauer zu "muffig".
Aber man sieht, dass man auch mit einfachsten Mitteln ungewöhnliche Sounds erzielen kann.
 
Das hab ich heute zufällig auch festgestellt, daß es - zumindest mit der hand - sehr cool klingt.
Und wenn Ringo das macht... :)
 
Und wenn Ringo das macht... :)

... soll es noch lange nicht heißen, dass es toll ist. :gruebel:

Ich denke mit den Handtücher viel mehr an den Drum'n'Bass Bereich. Wo es wohl häufiger zum Einsatz kommt als bei Rockmusik. Denn mit einem Handtuch kann man erstaunlich vieles machen. Es ganz drüber legen, damit man einen gedämpften Klang bekommt. Es halb drauflegen oder sogar nach dem Schlag erst drauflegen, dass es schnell ausklingt und ein "stopf"-Klang erzeugt wird.

Ich denke da ganz stark an Olli Rubow einer der Vorreiter in Sachen Drum'n'Bass und vorallem in Sachen Klangvariationen.

http://www.olirubow.de/

Echt interessant der Kerl. Man sollte sich seine Videos etc. ruhig mal ansehen. Es ist erstaunlich wie viel verschiedene Klänge man aus einem Stick und einer Snare bekommt. Der Wahnsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben