Problem mit Halskrümmung meiner Epi SG

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am
bassbee
bassbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.06
Registriert
19.06.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Oberfranken
Hi.
Bei meiner Epi SG ändert sich (glaub ich) die Halskrümmung sehr schnell.
Dies macht sich v.a. in der Bespielbarkeit der ersten drei bünde bemerkbar. Während sich die Gitarre die eine Woche butterweich spielt muss ich eine Woche später viel mehr Kraft aufwenden, um v.a. im 1. Bund Barree zu greifen. Ist das normal, dass sich die Krümmung so schnell ändert bzw. was kann man dagegen tun? Könnte es noch andere Gründe für das Ändern der Bespielbarkeit geben? (an der Halseinstellschraube hab ich bis jetzt noch nichts geändert)(die Gitarre ist 2 Monate alt)
Danke.
 
Eigenschaft
 
wenn sich die halskrümmung ändern würde, dann nehm ich mal an, durch den saitenzug nach vorne... das würd aber auch heißen, dass sich die saitenhöhe in den hohen regionen auch ändert... also müssten die solis auf den hohen bünden auch schwer zu spielen sein...
schau mal, ob sich der saitenabstand am 12 bund ändert (z.b. plekten deren stärke du weißt drunterlegen... schau wieviele sich ausgehn... und dann wenn du glaubst, es hat sich was verändert mach das nochmal...) wenns ganz genau sein soll.. nimmst halt was professionelles... aber wenn sich am 1. bund schon so viel ändert, dann müsste das am 12. mit freiem auge sichtbar sein... :rolleyes:

mfg guitargeorge
 
Also vorausgesetzt es liegt wirklich an der Halskrümmung: Stell die Gitarre nicht in die Nähe der Heizung oder in feuchte Räume...
 
iron_net schrieb:
Also vorausgesetzt es liegt wirklich an der Halskrümmung: Stell die Gitarre nicht in die Nähe der Heizung oder in feuchte Räume...

feuchtigkeit macht nicht so viel aus, als trockenheit... solange es 60-70 % hat... tuts der gitarre nicht weh... es sollte nur nicht schwanken... das gilt für temperatur (heizung!!) und feuchtigkeit...

weniger als 40-50% luftfeuchtigkeit sollte auf keinen fall sein!!!!
 
Wenn die Gitarre erst zwei Monate alt ist würde ich versuchen sie schnellstmöglich umzutauschen. Ein instabiler Hals ist schon ein gravierender Mangel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben