Problem mit Saitenlage meiner Epi SG

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am
bassbee
bassbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.06
Registriert
19.06.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Oberfranken
Hi. Ich hab ein Problem mit meiner Epiphone SG g-400 vintage. Seit geraumer Zeit schnarren die Saiten vom 1. bis zum 5. Bund. Durch Erhöhen der Saitenlage durch die Tune-O-matic Bridge wird das Schnarren nur minimal besser. Selbst bei einer Saitenlage von über 3 mm am 12. Bund von den beiden e-Saiten ist das Problem noch vorhanden. Und eine solche Saitenhöhe macht die Gitarre sehr sehr schwer bespielbar. Ich hab die Gitarre jetzt 7 Monate und den 3. Satz Gibson Bright Wires 009-042 drauf. Schon als ich die Gitarre vom Versand bekam war die Saitenlage extrem hoch. Ich hab versucht dies mit der Bridge in den Griff zu kriegen, ging aber nur geringfügig niedriger ohne Schnarren. Was bei der Gitarre auch problematisch (Zusammenhang???) ist, ist die Tatsache, dass ich zum Greifen(v.a. von Baree-Akkorden) äußerst viel Kraft aufwenden muss, selbst wenn ich die Saitenlage auf Kosten von Schnarren einmal sehr niedrig hatte. Woran könnte das Schnarren nun liegen? Vielleicht an der Halskrümmung? Falls ihr einen Lösungsvorschlag habt, würde ich gerne wissen, was ein Fachhändler für eine solche Arbeit verlangen darf.
Danke.
 
Eigenschaft
 
an der halskrümmung könnte es liegen, doch eigentlich hätte er sich nicht wirklich mal nach aussen biegen können! sofern du nicht ein paar töne runtergestimmt hast. Ansonsten mit 10er Saiten, sind glaub ich besser auf ner gitarre mit kurzer mensur.

meine 9er schnarren auch auf meiner dinky :/
zu niedrige saitenlage ^^ naja was sollz ^^
 
Ich würde versuchen, den Hanls nachzujustieren. Habe
davon aber nicht sonderlich viel Ahnung, und kann auch
einiges daneben gehen, denke ich. Aber schau mal hier.
Ansonsten mal googeln. Da gibts sicherlich viele Anleitungen!

m.f.G.

// EDIT:
ahtte den Beitrag von Mast3rT noch nicht gesehen.. :redface:
 
Danke erst mal.
- Nützt es was, wenn ich ein paar Bilder von der Gitarre reinstelle?
- Und was kostet eine Halseinstellung ungefähr im Gitarrenladen?
 
Preis kann ich leider nicht sagen.

Aber probier mal das:

Tiefe E-Saite am 1. und letzten Bund gleichzeitig runterdrücken.
Dann schau dir das mal so am 8. Bund ungefähr an wie weit die Saite dort vom Bundstäbchen entfernt ist. Wenn sie aufliegt ist alles klar, dann mußt du den Halsstab lockern, das ist ungefährlich. Und dann kannst du die Saitenlage auch wieder runterstellen ohne daß es schnarrt.
Wenn es das nicht ist, solltest du sie doch mal von einem Gitarrenbauer anschauen lassen, vielleicht ist der Hals verzogen oder schlecht gearbeitet, dann solltest du auf dein Garantierecht pochen und sie dem Verkäufer zurückgeben bzw. umtauschen lassen.
 
Hier ein paar Bilder. Die Saitenlage liegt jetzt bei 3mm und sie schnarrt immer noch leicht :confused: .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 427
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 391
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 355
  • 5.jpg
    5.jpg
    78 KB · Aufrufe: 368
  • 6.jpg
    6.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 425
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 434
bassbee schrieb:
Hier ein paar Bilder. Die Saitenlage liegt jetzt bei 3mm und sie schnarrt immer noch leicht :confused: .

omg!
dein bridge ist vieel zu hoch eingestellt.
hast du den halsschrauben schon gelockert?
versuche mal den so locker wie mögich zu machen und
spann die saiten dann etwas mehr als normal auf.
(aber nicht extrem übertreiben).
lass die gitarre in diesem zustand 1stunde stehen [....]
nach einer stunde stimmst sie wieder auf normale tuning.

bei meiner sg hat das geholfen
hoffe dass es auch bei dir klappt

greetz
 
Danke für den Tipp. Was würde es denn kosten, es vom Fachmann machen zulassen? Meinst du der kriegt das hin. Die Bridge war nämlich ab Werk noch um einiges höher! Ist das vielleicht ein Garantiefall. Ich hab die Git ja erst 7 Monate und es hat sie noch keiner gesehen, der sich mit Gitarren auskennt. Ist meine erste E-Gitarre. Die nächste werd ich bestimmt nicht mehr per Versand bestellen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :great:
 
Hallo,

aus den Bildern kann ich nur ersehen daß die Saitenlage zu hoch ist, mehr nicht.
Du kannst die Halskrümmung leicht kontrollieren so wie ich es oben beschrieben habe. So extrem wie das von der Saitenlage her aussieht müßte die E-Saite voll auf allen mittleren Bünden aufliegen wenn du sie am ersten und letzten niederdrückst.

Wenn du dich gar nicht rantraust bleibt dir nichts anderes als dich an den Verkäufer zu wenden oder sie einem Experten zu zeigen. Wenn der dann feststellt daß das an irgend einem anderen Mangel liegt (Wenn die Gitarre sehr schlecht gearbeitet ist könnten auch z.B. die Sattelkerben zu niedrig sein) gib sie dem Verkäufer zurück, du hast hoffentlich bei einer seriösen Adresse bestellt!
 
Danke. Wenn ich die tiefe E-Saite am ersten und am letzten Bund gleichzeitig runterdrücke hab ich am achten nen Abstand von ca. 0,2 mm vom Bundstäbchen zur Saite. In einer Anleitung zur Halseinstellung von nem Gitarrenshop hab ich gelesen, dass der Abstand maximal 0,4 mm betragen soll. Damit wäre mein Abstand gar nicht so schlecht. :confused:
 
bassbee schrieb:
Danke. Wenn ich die tiefe E-Saite am ersten und am letzten Bund gleichzeitig runterdrücke hab ich am achten nen Abstand von ca. 0,2 mm vom Bundstäbchen zur Saite. In einer Anleitung zur Halseinstellung von nem Gitarrenshop hab ich gelesen, dass der Abstand maximal 0,4 mm betragen soll. Damit wäre mein Abstand gar nicht so schlecht. :confused:

Na ja bei Gibson/Epiphone sollte sie etwa 0,25 mm sein, das erreicht aber meist keiner wirklich so genau. Das sie schnarrt kann mehrere Gründe dann haben: Entweder Bünde nicht richtig abgerichtet oder einfach zu dünne Saiten drauf + empfindlichkeit wenn's mal etwas schnarrt + zu starker anschlag.

MfG
 
Wenn mich mein Blick nicht trübt, ist der Hals bereits hinreichend gebogen. Der Steg steht tatsächlich viel zu hoch. Ich kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber die Kerben im Sattel scheinen auch nicht weit genug ausgefeilt zu sein, was aber eher ein Schnarren in den unteren Bünden verhindern müsste - auf Kosten der Spielbarkeit.

Ich würde an Deiner Stelle nicht selbst daran herumbasteln, sondern einen Gitarrenbauer (vernünftiges Gitarren-Shop) aufsuchen und die SG dort vorzeigen. Die sollen Dir dann sagen was ist (für einen eventuellen Garantieanspruch: Dann kannst Du ihn auch belegen) oder was die Behebung dann kosten soll.

An sich ist die EPI SG ja kein schlechtes Gerät.

/V_Man

PS: Der Tip mit dem 10er Saitensatz war übrigens generell auch nicht schlecht, stellt jedoch wohl eher keine Lösung für dieses Problem dar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben