problem mit hi-hat hand

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
hallo leute!
ich bring mir selbst seit ca nem viertel jahr das schlagzeug spielen bei.
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich krieg es irgendwie nicht hin bei diesem Lied www.youtube.com/watch?v=OnE0DOWOpx8, dass ich mit der Hi hat immer gleich schlage und Bass Drum 2 mal hintereinander mache . Immer wenn ich dann Bass drum 2 mal anschlage, schlage ich die Hi Hat auch 2 mal hintereinander an, also genau gleich wie bassdrum. aber der typ im video macht das nicht. ich bekomm das nicht so hin wie er.
Habt ihr irgendwelche tipps, dass ich auf der Hi Hat immer ein bestimmtes Tempo halten kann?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
dein Problem liegt in der "nicht vorhandenen" unabhängigkeit von deiner rechten hand und rechtem Fuß. Ist aber nach nem vierteljahr Drums im selbststudium normal:great:

Da hilft nur eins: Metronom ganz (!!!) langsam einstellen und üben, da musst du durch, mehr Tipps gibts da kaum.

Der Kerl im Video spielt auf der Hihat 4tel Noten, evtl. hilfts dir den Beat mit 8tel auf der Hihat zu spielen. Dann wäre auf jedem Bassdrum schlag auch ein HiHat Schlag.

LG
 
Klingt jetzt blöd aber: Üben! :redface: Ist ein Problem, mit dem alle kämpfen, wenn sie zum ersten Mal die BD zwischen die HiHat-Schläge setzen wollen.

Ich würde auf der HH ganz langsame Viertel spielen (vielleicht 60bpm). Dann versuchst Du genau in die Mitte zwischen zwei HH-Schlägen jeweils einen BD-Schlag zu setzen. Mach Dir dabei klar, dass Du die BD dann treten musst, wenn Deine HH-Hand "oben" ist, also auf halbem Weg zwischen zwei Schlägen.
U.U. ist es gut, das Tempo noch weiter runter zu nehmen, so dass Du wirklich Zeit hast, relativ große Bewegungen auf der HH zu machen (um den oberen Punkt auch zu sehen und zu spüren).

Wenn das Gehirn erst mal akzeptiert hat, dass es auch ohne die HH die BD treten darf, ist Tempo nur noch ein zweitrangiges Problem, dass Du (ebenfalls) mit Üben hinkriegst. :great:
 
generell stimme ich resi zu, aber versuche den schlag dazwischen nicht einfach abzuschätzen.
hab im kopf immer das 8tel-noten-raster am laufen!
d.h. du zählst die achtelnoten konsequent durch. zählen ist enorm wichtig! zähle beim üben auch laut, sodass du es selbst gut hören kannst.
 
danke euch alle für eure antworten:)
dann werd ich jetzt mal üben :-D
 
HI,

dfie notenwerte sind doch egal. er kann auch 2 x1/4 auf ein halbe note spielen.
oder bei achtel eben das metronom weiter nach unten fahren.


ich würde es als 4tel spielen.

downbeat und upbeat

DB --> Downbeat
UB--> Upbeat

1 2 3 4
DB UB DB UB

wenn du das hast spielst du die bass dazu

1 2 3 4
DB UB DB UB
B B B B

wenn du das kannst kannst du dann variieren

also die bass auf 12 und auf 3 die snare usw.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben