Drums+Bass harmonisieren "tipps"?

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Hi!

Ich weiss, dass es wichtig is Dass Bass+Schlagzeug perfekt harmonieren müssen um dem Song fundament und druck zu geben.

Jetzt wollt ich mal wissen obs da irgendwelche Tipps+Tricks gibt wie man viel Energie im zusammenspiel erzeugen kann? (gibs eventuell schon nen thread dazu?)

Wir schaun halt, dass die Bassdrum und Bass immer zusammen auf nen Schlag sind.
Ich(bassist) bin auch ab und zu im konflikt mit dem drummer, da ich zuerst nen z.b. nen Part mit meiner "rythmik" spiele, und dann fängt er an mit der Bassdrum nen anderen Rythmus zu spielen.

Dann sagt er zu mir "hörst du net wie ich mit der Bassdrum spiele, du musst dazu spielen"
Dann sag ich:"Ja ich spiel den Part aber ganz anders, du musst die Bassdrum hier platzieren"

:D also da gibs oft! meinungsverschiedenheiten, wer sich an wen jetz anpassen sollt Oo

Ansonst Tipps und Tricks noch?
 
Eigenschaft
 
Hi,

hehehe die bösen drummer, können sich einfach nicht unterordnen.:D

spass beiseite. wenn du eine idee hast sollte sich euer drummer nach dir richten und umngekehrt. versucht gemeinsam daran zu arbeiten. erklär ihm deine idee und wie du ungefair die bassdrum und den rest dazu haben willst.

wenn euer drummer sein ego ausleben will tret ohm halt in seinen drummerego.......

das betrifft aber nicht nur drums und bass, es betrifft alle band members. natürlich kann man auch über ideen streiten aber man muss es sachlich tun und auch bereit sein
sich im richtigen moment unterzuordnen ohne dabei seinen status zu verlieren.
auch um hilfe fragen, man kann auch zusammen lernen.

Tipps zum zusmannenspielen sind schwer wieterzugeben, weil sich sowas eben über die zeit entwicklen muss, was auch mit der erfahrung und routine dann auch kommt.

LG

DT
 
Tipps zum zusmannenspielen sind schwer wieterzugeben, weil sich sowas eben über die zeit entwicklen muss, was auch mit der erfahrung und routine dann auch kommt.
kann ich nur unterstützen viel spielen hilft meistens .nachderzeit wirds besser ...hört euch mal zusammen was kuhles von Rage Against the Machine oder Red Hot Chili Peppers an.
Da ist der bass passt da sehr gut beim schlagzeug. spielt davon mal was dann wird euer harmonie spiel nach der zeit besser.
 
Wirklich Tipps außer dem zusammenspielen gibts da nicht. Wenn der Bass jetzt mal ne Oktave höher irgendwas eher melodisches spielen sollte (was wohl eher selten vorkommen dürfte), sollte der Drummer rhythmisch wohl eher was anderes spielen, aber ansonsten macht es sich in den meisten Fällen gut, direkt mit den anderen mitzuspielen. Dagegenhalten geht auch, aber da muss man routiniert und kreativ sein.

Euer Problem scheint ja aber eher zu sein, dass jeder seine Idee für die bessere hält. Muss man sich einigen. :D Mehr kann man dazu auch nicht sagen. Könnt euch ja abwechseln. Drum Knoblen. Mit russisch Roulette oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben