Problem mit Humbucker: leiser als SCs

Streen
Streen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
07.12.03
Beiträge
234
Kekse
14
Ort
Graz (AUT)
Hallo allerseids!


Gestern is mir was aufgefallen.. Hab gestern etwas gespielt und hab dann von Humbucker auf Single Coil umgeschalten. Da is mir zum Ersten Mal seit ich Gitarre und Amp hab aufgefallen, dass der HB leiser ist als die beiden SCs vorne bzw alle SC Komibnationen.

Da es mir nach 2 Jahren zum ersten mal auffällt kann es NICHT immer schon so gewesen sein. Hab ja schon öfters von HB auf SC umgeschalten.

Hab mir das heute nochmal angeschaut und sogar die Gitarre "zerlegt". Verkabelt ist alles noch also keine gerissenen Kabel oder inkorrekte Lötstellen.

Hat jemand ne Ahung woran das liegen kann?
Am Amp kanns ja wohl auch net liegen oder?

Equipment: pacifica 112, microcube

mfg
 
Eigenschaft
 
Streen schrieb:
Gestern is mir was aufgefallen.. Hab gestern etwas gespielt und hab dann von Humbucker auf Single Coil umgeschalten. Da is mir zum Ersten Mal seit ich Gitarre und Amp hab aufgefallen, dass der HB leiser ist als die beiden SCs vorne bzw alle SC Komibnationen.

Wenn du dran rumgespielt hättest, hätte ich vermutet, dass du den Humbucker aus Versehn parallel statt seriell geschaltet hättest oder gar mit sich selbst out of phase. Allerdings müsste er dafür 4-adrig sein und du müsstest Kabel vertauscht haben. Von alleine kann das nicht passieren, auch nicht durch Risse oder Brüche.

Evlt. hätte auch die erste der beiden Humbuckerspulen auf Masse oder die zweite auf Plus liegen können, dann hättest du die jeweilige Spule kurzgeschlossen und somit den HB gesplittet. Aber auch dafür müsste der PU zumindest 3-conductor sein und die Anzapfung offen liegen und irgendwo Kontakt zu Masse oder Plus haben.

Fazit: wenn du nix gemacht hast, hab ich keine Ahnung, wie das gekommen sein soll.

Klingt er denn jetzt auch deutlich anders oder ist er nur leiser? Wenn er aus Versehn als Singlecoil laufen würde, müsste er mehr Höhen und Transparenz haben. Wenn er parallel verdrahtet wäre, müste er noch mehr Höhen und Drahtigkeit und noch weniger Mitten haben. Wenn er out of phase wäre, müsste er sehr dünn, sauhoch, völlig basslos und nasal klingen.
 
Hallo!

Also rumgespielt hab ich nix, is aufeinmal so gewesen! Hab nie irgendwie was gedreht! *g* Also bei der Gitarre :twisted:

Also vom Klang her ist er eigentlich gleich, schön warm und fett halt. Aber leiser. Viel leiser. Wenn ich umschalt auf SC sind die viel lauter und halt metallig und net so basslastig. Klingen zwar ganz gut aber halt lauter und das stört!
 
Push...


Hat keiner eine Idee?

Langsam glaub ich, der Humbucker is hinüber =/

Muss daran liegen. Hab jetzt mal wieder was gespielt und auch vom Klang er is es etwas anders. Vorher war der Klang höher und auch länger nachhallend. Jetzt hat der Ton net mehr so richtig Höhen, Lautstärke fehlt und er klingt nimma so lang nach =/

hmm...

hat jemand ne Idee?

mfg
 
so genau weiß ich jetzt auch nicht was damit sein könnte.
aber hast du den vielleicht an den pickup-höhenverstell-schrauben tiefer geschraubt oder so?
bei meinen humbuckern ist das immer so: um so weiter die von den seiten weg sind, um so leiser und dünner klingen die.
 
Hallo!



Nein auch daran hab ich nix geändert. Wie gesagt hab ich GARNIX gemacht, es war von heute auf morgen so.

Ich werd wohl wenn ich wieder in den Musikladen komm fragen was das sein könnte.

Is echt zum verzweifeln vorallem weil ich fast nur mit dem HB spiel...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben