Problem mit Klangschale

dnalor
dnalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
157
Kekse
5
Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich hab ne Klangschale mal aus Indien mitgebracht, Durchmesser ca 16 cm, mit einem Holzschlegel. Die habe ich immer mal bei Muggen für Klangeffekte genutzt, indem ich mit dem Schlegel ringsherum reibe, wodurch dann ein schöner stehender Ton entsteht. (Die Klangerzeugung müsste ähnlich sein, wie wenn man auf einem Weinglasrand reibt).

Neulich hat mein zweijähriger Sohn ein bisschen damit gespielt, also mit dem Schlegel drangeschlagen.
Und plötzlich geht das mit dem stehenden Ton nicht mehr. Ich kann mit dem Schlegel rumfahren wie ich will, es klingt einfach nicht. Es kratzt ein bisschen, ganz leise hört man noch irgendeinen Oberton, aber der satte Klang kommt einfach nicht.

Habe es auch mit anderen Holzdingen aus dem Haushalt probiert, auch nix.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Dnalor
 
Eigenschaft
 
Keine wirkliche Antwort, ein paar Hinweise...

Hast du eine schwingungsfreundliche Unterlage verwendet? gerade für so einen "stehenden Ton" sollte die Klangschale auch wirklich frei schwingen können.

Zum anderen ist mir wiederholt gegegnet, daß die Touristen-Klangschalen von sehr minderer Qualität sind, daß da beim ersten heftigen Anschlagen (innere) Risse, Dopplungen, etc. angeregt werden, die den Klang doch sehr beeinflussen können.

Versuche die Schale mal verkehrtrum auf dem ausgestreckten Zeigefinger zu balancieren und sie dann mit was Weichem (z.B. Filz-Stick oder Mallet) anzuschlagen - wenn sie so keinen sauberen reinen Ton bringt, dann hat sie einen (verdeckten) Macken.

...es hat schon seine Gründe, warum richtig gute Klangschalen in der Größe gerne mal 200-300 Euro kosten...
 
Danke für die Hinweise, das mit dem verkehrtrum werd ich mal ausprobieren.

Ich hab sie schon seit ca 3 Jahren und nutze sie schon einige Zeit bei Theatermusik. Habe sie dabei auf der flachen Hand und habe immer einen prima stehenden Ton hingekriegt.

Ist komisch, irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Schlegel glatter geworden oder der Kontakt nicht mehr so richtig da, um die Schwingung anzuregen. Wenn ich wesentlich doller drücke als bisher, dann kommt ein leiser ordentlicher Ton. Aber so laut und kräftig wie vorher hab ichs nicht hingekriegt. :gruebel:
 
versuch doch mal folgendes:
nimm einen Holzstab und leime über eine ausreichende Länge Leder drum, mit der rauhen Seite nach außen.

vielleicht hst du Glück und du kannst die Schale damit wieder anregen...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben