Problem mit Logic - unsymmetrische Wellenform

M
MiGra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.17
Registriert
01.02.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich aufnehme in Logic, dann ist die Wellenform eher nach unten ausschlagend und nicht gleichmäßig nach oben und unten.
Das Problem habe ich leider nur in Logic, wenn ich zum Beispiel in Reaper aufnehme, dann sind die Ausschläge der Wellen gleichmäßig.
Woran könnte das liegen?

Ich habe noch einen Screenshot gemacht, oben sieht man den Beat, wo du Wellen gleichmäßig sind und unten ist die Stimmaufnahme, die nicht gleichmäßig ist.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=063300-1484140962.png

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hast du irgendwo in deiner Aufnahmekette einen High- oder Low-Pass-Filter aktiv? Diese könnten so etwas verursachen.
 
Nein, also das ist die selbe Aufnahmekette wie in Reaper und in Reaper sind die Ausschläge ja normal, deswegen bin ich ja ratlos
 
Das darfst du getrost ignorieren.
Manchmal sind das (in seltenen Fällen und normalerweise nur im Zusammenhang mit schlecht geerdetem analogen Outboard) DC-Offsets, das würde ich aber als unwahrscheinlich ausschließen.
Ich arbeite seit 10 Jahren mit Logic, hatte auch mitunter asymetrische Wellenformen. Das war aber nie ein Problem.

Hörst du denn irgendein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre nicht wirklich, dass da was anders ist. Aber es sieht halt komisch aus und irgendwie nicht normal. Kann man da also nichts dran ändern?
 
Was sind das denn für Aufnahmen? Wie wurden die gemacht?
 
Hast du mal versucht, den DC Offset zu entfernen? Allerdings sieht es mir hier nicht danach aus und würde auch das eigentliche Problem nicht beheben.

Es erscheint mir merkwürdig, dass mit gleichem Equipment in anderer DAW das Ergebnis anders ist. Es müsste daher ja mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache dann bei Logic selbst zu suchen sein. Alles andere ist ja identisch.
 
Das sind Sprachaufnahmen, also reine Stimme.

Und ich habe noch nicht versucht den DC Offset zu entfernen, da ich leider nicht wirklich weiss wie es in Logic funktioniert.
Und ich denke auch, dass es an Logic liegen wird, da es in der anderen DAW gleichmäßig ist.
 
Das ist kein Fehler von Logic, sondern einfach nur eine detailliertere Anzeige.
Mach dir keinen Kopf, bei Vocals, Sprache und perkussiven Sachen kommt das recht häufig vor.

Den DC Offset kannst du einfach versuchen zu entfernen, im Normalfall ändert sich dadurch gar nichts, weil halt keiner drauf ist.

Man bekommt das übrigens weder mit Low- noch mit Hipassfilter weg. Aber auch nicht rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Hipass bekäme man das schon weg, ein DC-Offset ist ja die tiefste aller Frequenzen (0 Hz) und ein Hochpass reduziert das.

Mich würde aber noch interessieren: mit welchem Equipoment wurde das aufgenommen und zwar für beide Falle, also mit Logic und mit Reaper?

Banjo
 
Ich glaube die Frage wurde schon mal gestellt: was für Equipment verwendest du denn? Und passiert das gleiche in Reaper auch? Eventuell nicht aufeinander abgestimmte Sampleraten zwischen Interface und Logic?
 
Und mach mal nen Screenshot von deinen Audiosettings in Logic.
Kann aber auch ein Kabelproblem des Mikrofonkabels oder des Mikrofons selber sein, wenn es in beiden DAWs auftritt.
Wir brauchen mehr Infos über deine Teile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben