Problem mit Orange Dual Terror (Sicherung durchgebrannt...)

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Moin!

Hab mir am Wochenende einen gebrauchten Dual Terror gekauft. Funktionierte auch einwandfrei, bis gestern nach zwei Stunden Probe auf einmal nichts mehr raus kam. Alle Lampen und Röhren funktionieten noch top. Der Basser (Elektriker) hat dann mal die Sicherung gecheckt und die war durch. Gegencheck mit neuer Sicherung ergab dann nur ein kleines "PLUPP" und die war dann auch durch. Ich will dem Verkäufer jetzt erstmal nichts und denke vorerst nur Gutes. Kann ja immer mal was mit Geräten passieren, dafür sind Sicherungen ja da.
Glück im Unglück: Das Teil ist von Ende 2011 und hat noch ein wenig Garantie...dafür müsste ich das Teil allerdings einschicken (Musik Produktiv) und ohne Originalkarton fühl ich mich dabei nicht so gut. Hinzu kommt, dass wenn es irgendwas mit den Röhren ist, ich ja sowieso selber zahlen muss, da wäre ein Händler um die Ecke die bessere Wahl.

Jetzt is die Frage was ich machen soll. Hat jemand eine Ferndiagnose für mich? Was könnte an dem Amp dran sein?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dass eine Röhre glüht, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch funktioniert wie sie soll. Die kann trotzdem kaputt sein.

Was das mit den Sicherungen für eine Ursache hat, kann nur ein Amp Techniker feststellen. Wenn du aber noch Garantie drauf hast, dann würde ich das Teil auch dem Musik Produktiv schicken. Schilder denen mal dein Problem, vielleicht können sie dir ja einen Leer-Karton zuschicken für den Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns noch glüht aber ne Sicherung geflogen ist dürfte die Anodenspannungssicherung (HT) durch sein => vermutlich ist eine (End)röhre gestorben.
Um das zu überprüfen Röhren ziehen, Sicherung rein => bleibt sie drinnen liegts an einer der Röhren, da kann man dann durch einstecken einzelner Röhren herausfinden welche, knallt sie sofort wieder raus würde ich den Amp einschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Anfang. Da werd ich wohl mal schauen wie ich das mit Musik Produktiv hin bekomme. Wenn die nur halb so kulant sind wie bei Thomann wird es wohl irgendwie passen. Wer noch mehr Ideen und Tipps hat, immer raus damit :D
 
Ich nehme an, die Sicherung fliegt genau dann raus wenn du den Amp aus dem standby schaltest. In diesem Falle ist die Diagnose von bluesfreak absolut korrekt. Mach den Test ohne Röhren und schaue ob sie drin bleibt.
In Anbetracht des Alters des Amps ist ein Totalausfall der Endstufenröhren jedoch schon eher.. "ungewöhnlich". Wurde der Amp mit eingebauten Röhren verschickt? Eventuell hat sich da auch was locker gerüttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Amp persönlich abgeholt. Allerdings hab ich den dann nen halben Tag im Auto spazieren fahren müssen und dann natürlich am Dienstag noch zum Proberaum transportiert (50km und etwa 45 Min.)...kann sich da auch schon was lockern? Ich hab sonst noch nie Probleme mit sowas gehabt, außer mal irgendwann auf Tour...da war es aber nicht meiner und mir dann relativ egal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben