geeignete Box für Orange Dual Terror gesucht!

  • Ersteller maxdoering
  • Erstellt am
M
maxdoering
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
30.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe mir nun nach Monaten der Entbehrung und der asketischen Sparsamkeit einen Orange Dual Terror zugelegt! ;) .. Nun fehlt noch die entsprechende Box im 4*12''-Format für den Proberaum! Bin mir da noch relativ unschlüssig, da mir die original Orange-Boxen einfach viel zu teuer sind! Hatte mir was im Preisrahmen bis 300€ vorgestellt und hoffe, dass ihr mir einigermaßen weiterhelfen könnt! Vom Sound her sollte sie zum Amp passen: schön erdiger Bluesrock alà Led Zeppelin, AC/DC, Hendrix etc. schön britisch eben (bzw. australisch ;) )

Das hatte ich mir bisher angeschaut:

Marshall M-412A (299€)
- http://www.musik-service.de/marshall-m-412-prx395772047de.aspx
- an und für sich nicht schlecht, hab nur Angst dass der mir zu sehr presst. Möchte keinen Kettensägen-Metalsound alà Marshall. Druck sollte schon dahinter sein, aber meiner Erfahrung nach klingt durch eine Marshall-Box nur ein Marshall-Amp

Bugera 412-BK (179€)
- http://www.musik-service.de/bugera-412h-bk-prx395763516de.aspx

- erstaunlich billiger Preis, hat aber durchweg recht gute Bewertungen

Fender Mustang 412 (260€)
-http://www.musik-service.de/fender-mustang-v-412-box-prx395775584de.aspx
- Weiß nicht was ich damit anfangen soll. sprang mir sofort ins Auge, weiß aber nicht ob er zum Amp passt! Vielleicht kennt das Teil ja jemand!?


Falls jemand noch andere Ideen hat wäre ich überaus dankbar dafür!

MfG.
Max D.
 
Eigenschaft
 
Einfach mal so in den Raum: warum muss es 412 sein? Meiner Meinung nach reicht im Proberaum und eig auch auf jeder Durchschnittsbühne eine gute 212 völlig aus. Und da gibts schon ganz brauchbare für 300 Öcken.
Cheers
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass mich auch gerne zu 2*12'' überreden ;) .. Irgendwelche Vorschläge.. bin beim Boxenkauf relativ unbedarft, da ich bisher nur Combos hatte!
 
Naja, was heißt überreden, letztlich kannst du dir ja 1. überlegen, wie viel Box du für dein geld bei ner 412 zu den o.g. preisen bekommst, und zumindest meine erfahrung ist, dass 212 für otto normal reichen sollten, das sehen anderen sicherlich auch anders.
Ich durfte am Samstag auf ner kleinen Messe in Rendsburg Boxen von Jet City anhören. die 212 fand ich ganz gut, konnte mit der 212 ppc zwar nicht mithalten, dafür aber mit allem anderen was da war. wäre in deinen 300 neu drin.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm

Ansonsten würde ich den Gebrauchtmarkt durchforsten. Da wär ne Framus fr212 wohl zu haben, die is ganz anständig.
Aber ich glaube wirklich, 300 für ne 412, da wird nix dolles bei rumkommen. und unterschätze nicht die Box was den Sound angeht, die gestaltet den maßgeblich mit ;)
 
Ich hatte den Dual mit ner 2x12 Tubetown Rex Pro mit Greenbacks, passte perfekt, ist aber zu teuer (mit Speaker ca 500)
Die Boxen von TT sind aber wirklich perfekt! Sind auch immer mal wieder in der Bucht zu sehen, wie auch Greenbacks. Da könnte gebraucht vieleicht was gehen und du hättest da echt was fürs Leben.
Meine war übrigens passend in weiß und wunderschön;)
attachment.php

Wichtigster Tipp auf jeden Fall: Spar nicht an der Box!
 
Ich spiel den Dual Terror auch, und zwar über eine 2*12er. Finde das absolut in Ordnung von der Lautstärke und Durchsetzungskraft, hatte da bis jetzt keine Probleme.
In meiner Box sind Vintage 30 Speaker verbaut und ich finde, dass die sich mit dem Orange total gut vertragen. Ist allerdings "nur" von Fame, wobei ich behaupte, dass es keine so großen Qualitätsunterschiede zwischen einer 200€ Box von Fame (oder Harley Benton, kommt dem ja recht nahe) und einer 300€ Box eines bekannteren Herstellers gibt.

Ich bin mit meiner Box zufrieden, spiele allerdings etwas andere Sounds als die von dir beschriebenen.
 
- an und für sich nicht schlecht, hab nur Angst dass der mir zu sehr presst. Möchte keinen Kettensägen-Metalsound alà Marshall. Druck sollte schon dahinter sein, aber meiner Erfahrung nach klingt durch eine Marshall-Box nur ein Marshall-Amp

Ich würde diese Aussage erstmal unter Unfug abstempeln und ganz unbefangen an die Sache ran gehen. Schlepp deinen Amp doch mal in ein Musikgeschäft in deiner Nähe (einen DT zu schleppen ist ja kein Problem im Täschchen ;) ) und schwing das Teil auf alles was da rumsteht. Nur so bekommst du einen Eindruck darüber, welchen Einfluß überhaupt ein Cabinet hat, wie viel vllt der Speakertyp ausmacht und wie viel auf der anderen Seite auch das Gehäuse zu sagen hat.

Mit deinem Budget würde ich nicht zu einer 4x12er greifen, vor allem nicht zu einer Neuen. Im Gebrauchtkauf sieht die Sache da schon anders aus, aber in dem preislichen Rahmen sind die 2x12er meist noch Qualitativ vorn.

Ich spiele meinen Dual Terror über eine Harley Benton 2x12er mit Celestion V30. Klar, keine Highend Box, aber dennoch gefällt mir der Sound sehr, vor allem besser als mit so manch günstiger 4x12er die ich schon drunter hatte. Für die von dir beschriebene Soundrichtung würde ich aber nicht zum V30 greifen, der tendiert eher in andere Gefilde. Da dürfte ein G12T75 schon eher hinhauen und der Greenback das perfekte Chassis sein. Edit: Auch ein G12H30 könnte eine gute Wahl sein. Testen und nach deinem Geschmack entscheiden! Hab auch keine Angst vor Boxen ausserhalb deines Budgets, nur so eröffnest du dir den Horizont nach oben.

Eine Möglichkeit wäre, sich eine Harley Benton 2x12 Vintage zu bestellen, die V30 zu verhökern und somit ein passables Gehäuse (im Gegensatz zu Fame mit V30 aus Multiplex und nicht Pressspan gefertigt) für fast lau bekommen. Dann bei Tube Town für einen Hunderter das Stück 2 Greenbacks ordern und einbauen. Somit hast du für max. 250€ (je nach Verkaufspreis der V30) eine 2x12er mit Greenbacks. Das Gehäuse kannst du dann beim nächsten Geldsegen optimieren und das Alte auch wieder für nen knappen Fünfziger loswerden.

Gruß, David.
 
... und somit ein passables Gehäuse (im Gegensatz zu Fame mit V30 aus Multiplex und nicht Pressspan gefertigt) ...

Oha wusst ich nicht und habs auch eigentlich nicht geglaubt, allerdings hab ich meine Fame Box gerade mal aufgeschraubt und die ist tatsächlich aus Pressspan. Hätte gedacht, dass sich Fame und Harley Benton wie Lidl zu Aldi verhält und es da keine größeren Unterschiede gibt (zumindest bei den Boxen). Aber wenn das so ist, ist die Harley Benton wohl zu bevorzugen, zumal der Preis gleich ist.
Trotzdem ändert das nichts an meiner Meinung, dass die Fame Box (auch) gut klingt.
 
Ich hab den Th30 und damals die Wahl zwischen der Orange 1x12 und 2x12 gehabt. Hab mich dann für die 1x12 entschieden weils einfach billiger war und leichter zu transportieren. Bis jetzt hat die Box immer voll ausgereicht, sowohl vom Durchsetzungsvermögen als auch vom Sound. Steht beim proben halt auf einem Kasterl. Preislich würde die 1x12 Orange auch im Budget liegen!
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten!
mit der Orange PPC112 hatt ich auch ursprünglich geliebäugelt, war mir aber nicht sicher obs ausreicht ;) ! Werde nächste Woche mal nach Treppendorf zu den Thomännern fahren und mir ein paar Sachen anschauen!
Diese Box find ich auch recht interessant, meint ihr das könnte passen? https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_212_vm.htm
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten!
mit der Orange PPC112 hatt ich auch ursprünglich geliebäugelt, war mir aber nicht sicher obs ausreicht ;) ! Werde nächste Woche mal nach Treppendorf zu den Thomännern fahren und mir ein paar Sachen anschauen!
Diese Box find ich auch recht interessant, meint ihr das könnte passen? https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_212_vm.htm

Sie ist son Preisleistungs Kracher wrd teilweise hier von ein paar empfohlen wobei sie gegen die orange bsp keine changse hätte.

kleiner Tip thoman hat manchma retouren der Box für 160-170
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben