Problem mit Peavey 6505+ 112 Combo

  • Ersteller derehemalige
  • Erstellt am
D
derehemalige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
im Umkreis von Kaiserslautern
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Combo (umgebaut als Topteil):

Ich möchte gerne mein Multieffektgerät Line6 POD X3 Live folgendermaßen benutzen:

Vor der Vorstufe:
WahWah
Tubescreamer

Hinter der Vorstufe auf Effect Return:
Noise Gate
Chorus
Delay
Reverb

Ich habe folgendes Problem festgestellt:
Nach langem tüffteln mit der 4-Kabel Methode, 3-Kabel Methode etc. und nichts funktionierte, habe ich das Problem erkannt, allerdings nicht die Lösung.

Sobald man ein Kabel in den Effect Return hinten am Amp steckt, ist der Input des Amps vorne deaktiviert.
Insofern kann man aufgrund des Problems entweder nur Effekte vor die Vorstufe schalten (direkt an den Input) oder nur hinter die Vorstufe (an den Effect Return). Beides zusammen geht nicht.
Woran könnte das liegen. Die Eingänge sind nicht defekt. Sie funktionieren, nur nicht beide zusammen.

Ich würde den Pod gerne Anhand der Dualtones missbrauchen und zwar Tone 1 vor die Vorstufe und Tone 2 hinter die Vorstufe für die benötigten Effekte. Im Prinzip 3-Kabel Methode.

Ist der Amp defekt oder ist das da normal so? Wie kann man das umgehen bzw. was wäre die Lösung für das Problem. Vielleicht kennt sich jemand aus.
 
Eigenschaft
 
Du musst wohl den Effect Return UND Send belegen - dann funktioniert der Input mit Sicherheit, sonst könntest du ja nichtmal ein Delay einschleifen.
 
Du musst wohl den Effect Return UND Send belegen - dann funktioniert der Input mit Sicherheit, sonst könntest du ja nichtmal ein Delay einschleifen.
so isses. der loop ist wohl seriell und wird erst aktiviert wenn ein label drin steckt. dafür muss natürlich das signal aus dem send weiter geführt werden, sonst kann ja im return und damit in der endstufe nichts ankommen.
 
[E]vil;5856401 schrieb:
so isses. der loop ist wohl seriell und wird erst aktiviert wenn ein label drin steckt. dafür muss natürlich das signal aus dem send weiter geführt werden, sonst kann ja im return und damit in der endstufe nichts ankommen.

Richtig !
Dann ist wohl bei der 4 Kabel Methode bei Dir etwas schiefgelaufen, denn dabei musst Du eben auch den Send Eingang benutzen, sicher das Du das Setup so angeschlossen hast:
Kabel: Gitarre in den Input des Line6 stöpseln.
Kabel: Effects-Loop Send des Line6 mit dem Input des Gitarrenverstärkers verbinden.
Kabel: Effects-Loop Send des Verstärkers in die Effects-Loop Return des Line6 stöpseln
Kabel: Output des Line6 in die Effects-Loop Return des Verstärkers

Gruß
Sash
 
Danke für die Antworten, aber auch das habe ich ausprobiert und habe auch den Send belegt. Auch da ist der Input immer noch tot. Erst wenn ich das Kabel aus dem Effect Return wieder herausziehe, ist der Input wieder aktiv.

Und ja, der Effektweg ist seriell.

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen defekt ??? Und wenn dem so ist, was kann es sein? Der Amp ist so gut wie neu.
 
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen,
da steht jedenfalls nichts davon das der Input abgeschaltet wird, kann ich mir auch nicht vorstellen !

Versuche mal das PodX3 Live nur in den Effektloop zu schleifen und dann mit der Gitarre in den Input vom Amp.
Funktioniert das dann würde ich auf eine verkehrte Einstellung am Pod tippen.

Und auch einmal ein einzelnes Effektpedal, nicht den Pod im Combo einschleifen.
Ebenfalls auch versuchen mit der Gitarre in den Input vom Amp und dann mit einem Kabel den Effektweg überbrücken,
also nur von Send in Return ohne Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Effektweg überbrückt, das habe ich schon versucht, das funktioniert. Der Amp ist dann etwas kräftiger, so kommt es mir zumindest vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beruhigt schonmal. Vielen Dank. Ich werde nochmal schauen.

---------- Post hinzugefügt um 21:56:32 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:37 ----------

Ok. Egal was ich mach und wie ich stöpsle, der Input ist immer inaktiv, sofern ein Kabel in den FX Return gesteckt wird. Komisch ist nur, dass das überbrücken geht, in diesem Fall ist der Input ja aktiv. Ich weiß nicht mehr weiter.

Der Pod hat zwei Outputs (rechts/links). Ich würde gerne mit einem Output in den Input gehen (vor die Vorstufe) und mit dem anderen hinter die Vorstufe in den Return. Das wäre optimal. Das geht allerdings nicht, da wird ja dann der Input deaktiviert. Bei der 4 Kabel Methode kommt nur das Signal hinter der Vorstufe, da auch da der Input nicht geht. Und auch da kommt nur ein Signal, wenn man zuvor im Pod den Loop aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 4-Kabel-Methode anwendest, muß auch zwingend ein Signal aus dem FX Send deines Amps in den Pod gehen, d.h. im Amp FX Send muß ein Kabel stecken. Wenn das nicht so ist, schau dir nochmal die Verkabelung an, dann stimmt was nicht.

Du hast mal in einem anderen Thread gesagt, daß du den Pod vorher direkt in die PA gespeist hast, wenn ich mich recht entsinne. Du kannst nicht einfach ungeprüft die gleichen Presets nehmen und damit einfach 4CM fahren. Das ginge nur, wenn die Pre- und Post-Effekte im Signalweg des Pods schon bei diesen Presets korrekt platziert wären. Prüfe das doch bitte mal zur Sicherheit auf deinem Pod nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist gefunden, alles funktioniert hervorragend. Es lag am POD, wie olerabbit beschrieben hatte, es lag am Loop, der musste aktiviert und eingestellt werden, ist voll kompliziert gewesen - und vor allem für mich sehr missvertsändlich. Naja, was lange währt, wird endlich gut. Danke an alle für die kompetente Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben