problem mit speichern und laden von scenes

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
mal wieder ein problem.
inzwischen bin ich fleißig dabei alle möglichen settings als scenes zu speichern. so habe ich mir auch eine gemacht, die mir die rückführung der aufnahmen aus reaper über das x-32 gestattet. die songspezifischen rückführenden scenen habe ich via 'USB Drive - Save Settings' auf meinem rechner abgelegt (direkt in dem jeweilige projektordner).
nachdem ich nun solch eine scene geladen habe wunderte ich mich, wo denn meine genazen einstellungen geblieben sind, selbst die einstellungen unter 'ROUTING - home' waren verschwunden, so daß nichts mehr funktioniert hat.
irgendwann fiel mir auf, daß beim laden einer scene über 'scenes - USB Drive - Load Settings' kein fortschritsbalken erscheint.
daraufhin habe ich solch eine scene direkt auf 'X32-Edit' gespeichert.
das geht!
als nächstes fiel mir auf, daß, egal welche scene ich lade, oben im edit immer der nicht unicode folgende name der scene angezeigt wird, mit der ich das problem zum ersten mal hatte. (siehe screenshot - der song heißt halt: 'das schönste').
-
in diesen zeilen

/config/routing/IN CARD1-8 CARD9-16 CARD17-24 CARD25-32 AUX1-4
/config/routing/AES50A OUT1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
/config/routing/AES50B OUT1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
/config/routing/CARD AN1-8 AN9-16 A1-8 A9-16
/config/routing/OUT OUT1-4 OUT5-8 OUT9-12 OUT13-16

sehe ich nicht das routing, das ich eingestellt habe (siehe screenshot)
aber im lesen der *-scn bin ich sicher kein spezi
-
hat da das x-32 ein problem ... oder doch wieder ich?

horst

edit:
zitat: 'sehe ich nicht das routing,'
das kann ich wohl streichen - steht doch in der ersten zeile.
ich habe die scenen, die via 'X32-Edit - to Scene - Save' im benuzterordner des x-32 edit auf dem rechner gespeichert werden gefunden. und verglichen. die im songprojektordner gespeicherte schein identisch zu sein. soll heißen: externes speichern scheint zu gehen, laden geht nicht.

edit die zweite:
ok, wieder was gelernt: was da oben in der statuszeile steht ist die datei, die zuletzt im recorder lief - wahrscheinlich war da der wunsch die geladene scene irgendwo einfach sehen zu können auslöser. da ich die namen identisch vergeben habe (klar, bezog sich ja auch auf denselben song) hatte ich das zunächst nicht erkannt.
na gut, ändert aber nichts am 'laden' problem.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • x-32 scene.jpg
    x-32 scene.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 338
  • x-32 scene routing.jpg
    x-32 scene routing.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
moin, rätzelraten die nächste, aber ich gehe fest davon aus, dass es ein "gedankenfehler" und kein pultfehler ist.

1. in meiner erinnerung hat das pult selbst (zumindest das große) in der library unter routing schon ein snippet gespeichert, mit dem du die rückführung aus dem PC umschalten kannst - das heisst glaub ich "card in" oder so ähnlich

2. ist hier schon oft angesprochen worden: das pult speichert immer alles, nur beim aufrufen der scenen gibt es SAFEs, die das überschreiben gewisser dinge verhindern - bitte schau in deinen SAFEs, ob da irgendetwas orange (= angetickt) ist.

3. die scene 00 ist die initialisierungs-Szene (falls du darunter was gespeichert hast), dh diese szene setzt immer alles auf die (gespeichrte) grundeinstellung zurück.
 
Zum einen sind Routing Presets, so denke ich mal, besser geeignet für deinen Anwendungsfall. Damit kannst Du die Ein- und Ausgänge so legen wie es für den Fall passt und im Bedarfsfall nachladen. also einmal "Lokal in", "S16 in" und "DAW in" als Beispiel.
Dann sit das mit dem Szenen speichern so eine Sache.

Gehen wir mal der Reihe nach alle Szenenspeicherungen durch:

1) Auf dem Mischpult selbst:

1.1) im Screen Scenes-Home/Utility:
Mit 'Export Show' wird die Show mitsamt allen gespeicherten Szenen und Cues abgespeichert. Nicht aber die aktuelle einstellung des Pultes. Willst Du die mit speichern, dann musst Du vorher die Szene selbst im Pult abspeichern.
Mit "Import Show" wird eine ganze Show vom USB-Stick geladen und (optional) die Null-Szene als aktuelle Szene verwendet.

1.2) Im Screen Scenes/scenes:
Mit "Save Settings" speicherst Du die aktuellen Einstellungen auf den USB Stick aber nicht in den Speicher vom Pult.
Mit "Load Settings" holst Du dir die Szene vom USB-Stick als aktuelle Szene. Der interne Szenen-Speicher bleibt wiederum unberührt.

1.) Im Screen Scenes/scenes/Utility:
Mit "Export Scenes" kannst Du eine oder mehrere Szenen auf den USB-Stick speichern. Dazu markierst Du die zu speichernden Szenen in dem du sie auswählst und mittels "select" markierst. Danach auf "Export Scenes", einen Ordner aussuchen und speichern. Dabei werden Szenenn aus dem internen Szenen-Speicher auf den USB Stick kopiert. die aktuellen Einstellungen werden nicht auf den USB Stick geschrieben.
Mit "Import Screnes" gehts vom USB Stick zurück in den Internen Szenen Speicher. Auch hier kannst Du mehrere gleichzeitig importieren, wobei die erste Szene auf dem markierten Szenenplatz abgelegt wird und jede weitere auf den nächst höheren. Wichtig ist hier auch zu wissen, dass keine dieser Szenen als aktuelle Szene geladen wird. das muss nachträglich gemacht werden.

2.) Mit X32-Edit (V2.4)
Da gibt es zwei grundsätzliche Varianten. Im Screen Scenes/(home, scenes oder snippets) kann man einstellen ob man mit dem PC-Speicher redet (X32-Edit) oder mit dem vom Pult (Console). Szenen speichern kannst Du nur im X32-Edit Modus.
Dabei glit an sich das selbe wie oben beschrieben nur anstelle des internen Pult Speichers wird auf dem/der PC/Mac/Pinguin/Himbeere gespeichert. Nur wenn du die aktuelle Szene veränderst ändert sich am Pult selbst was. Die im Pult gespeicherten Szenen kannst Du damit nur sehr mühseelig hin und her tansferieren.


/config/routing/IN CARD1-8 CARD9-16 CARD17-24 CARD25-32 AUX1-4
Diese Zeile enspricht exakt dem was auch im Screenshot eingestellt ist. "/Config/routing/in" steht für die Eingangskanäle und die sind auf Card 1-32 geroutet. Was siehst Du anders?

Ichlass das jetzt so mal stehen. Nachdem du jetzt meine Ausführungen zum Thema Szenenspeichern gelesen hast, ist es dir etwas klarer geworden was wann wo wie abgeht? Und vor allem Warum? ;-)

Bei Fragen, fragen....
 
....Im Screen Scenes/(home, scenes oder snippets) kann man einstellen ob man mit dem PC-Speicher redet (X32-Edit) oder mit dem vom Pult (Console). Szenen speichern kannst Du nur im X32-Edit Modus.....

nein, wieso? Du kannst jede scene sowohl auf dem rechner (welches obst auch immer), als auch auf der console speichern - wenn du willst, mit selben namen und selber nummer - oder eben auch anders :)
 
hallo hallo,
@tombulli:
ja, zumindest diese sachen sind mir alle klar. der 'fehler' (wenn es denn einer ist) betrifft ja nur scenes, die ich via 'USB Drive ... ' speichere. also auf meinem rechner in einem von mir gewählten verzeichnis. zumindest geht bei mir eine fileselct box auf, die mich auffordert die scene irgendwo hin mit einem von mir gewählten dateinamen zu speichern. und die kann ich nicht zurückladen.
ist also unabhängig von '00' oder überhaupt einer scenennummer. und klar, wähle ich nicht '00' als ort zum zurückladen aus.
und, wie getippt, ich habe erwartet, daß sich das 'lädt' fenster öffnet, nur, es tut sich eben nix.
-
alle 'safes' sind ausgeschaltet. ich wollte mich zunächst nicht mit detail und teilspeicherungen auseinandersetzen (an @Mfk0815 : was im endeffekt sicher sinnvoller ist) aber das waren mir zu beginn zuviele fehlermöglichkeiten. daher die entscheidung, erst einmal alles wegspeichern und alles wieder reinladen.
Diese Zeile enspricht exakt dem was auch im Screenshot eingestellt ist. "/Config/routing/in" steht für die Eingangskanäle und die sind auf Card 1-32 geroutet. Was siehst Du anders?
ja, das hatte ich selber ja schon gemerkt, siehe edit2. hätte ich natürlich auch einfach löschen können.
 
nein, wieso? Du kannst jede scene sowohl auf dem rechner (welches obst auch immer), als auch auf der console speichern - wenn du willst, mit selben namen und selber nummer - oder eben auch anders :)

Jaja, schon klar. Es ging aber doch ums externe Speichern irgendwo auf dem Rechner (direkt zum DAW Projekt) soweit ich das verstanden habe. Und das geht mit X32-Edit eben nur im X32-Edit Modus, denn im Console-Modus hast du keine Buttons zum Speichern auf USB oder Festplatte. In den internen Pult Speicher kannst Du die aktuelle Szene schon abspeichern. Nur übertrage mal so eine ganze Show mit vielen, vielen Szenen per X32-Edit auf ein Pult. Da ist mir der Transfer per USB Stick lieber. Eigentlich eh schade dass man nicht per X32-Edit das ganze Pult absaugen und wieder befüllen kann, so wie es mit dem Studiomanager von Yamaha geht. Wobei dort geht man anderes nicht so richtig, die Verbindung zum Beispiel;-)
 
Es ging aber doch ums externe Speichern irgendwo auf dem Rechner (direkt zum DAW Projekt) soweit ich das verstanden habe. ... Nur übertrage mal so eine ganze Show mit vielen, vielen Szenen per X32-Edit auf ein Pult.

jo, und da habe ich eben nur einzelne songbezogene (die wir gerade im übungsraum einspielen) scenen und nicht eine ganze show. und scenen haben den vorteil, daß wirklich alles drinnen ist. alle faderstellungen, alle effekte, das gesamte routing, mixbusse, einstellungen für das inear ... - wem sage ich das :) .
ich benutze diese scenen halt für so eine art mastering via x-32, so kann ich überhaupt mal in ruhe hören, was ich da auf dem x-32 alles so einstelle.
aber zurück zum thema, könnt ihr das mal probieren ob das bei euch funktioniert?
also: scene über edit 32 irgendwo auf den rechner speichern (USB save ... ), irgendwelchen quatsch verstellen und scene versuchen zurückzuladen?
-
im prinzip würde ich mir wünschen, daß man via edit auf den usb stick zugreifen könnte. naja, wünsche darf man ja haben.
horst
 
Wie ich schon vorher beschrieben habe gibt es zwei verschiedene Varianten eine Szene auf der Festplatte zu speichern oder zu laden.
Ich hab jetzt folgendes gemacht.
- X32 gestartet.
- X32-Edit mit dem Pult verunden.
- Danach am Rechner den. Screen Scenes/scenes angezeigt. Modus ist X32-edit. Nix auf Utility gedrückt.
- Quasi auf den Encoderbutton 5 ("Save Settings [USB Drive]") gedrückt, ein FileSave-Dialog geht auf und die Datei mit Ok abspeichern.
- Jetzt kräftig an den Fadern herumgekurbelt....
- Ich bin noch immer am Scenes-Screen. Daher flux auf "Load Settings [USB Drive]" gedrückt (Encoder 4). Die Datei ausgewählt und Ok. Progressbar erscheint und schwuppdiewupp ist der ursprüngliche Zustand wieder da.
Das ist die Variante bei der die aktuelle Einstellung gespeichert und wieder geladen wird. Der Szenenspeicher ist nicht davon betroffen.

Wenn du Utility drückst, dan veränderst bzw. speicherst den Szenenspeicher, die aktuellen Pulteinstellung verändern sich da nicht.

Merke scenes/Utility arbeit mit dem Szenenspeicher. Nur Scenes arbeit mit der aktuellen Pultkonfiguration.
 
vielen dank für deine genaue beschreibung, so ist klar, daß wir dasselbe meinen und machen, denn genau das:
Progressbar erscheint und schwuppdiewupp ist der ursprüngliche Zustand wieder da.
funktioniert bei mir eben nicht.
also, irgendwo muß in meinem system ein kleiner witzbold sein.
ich werde heute noch meinen laptop dran hängen, mal sehen, was damit passiert.
horst

witzbold!
allerdings, den werde ich nicht los werden, ich werde ihn nur umgehen können:
auf dem laptop passiert genau das gleiche, nämlich nichts.
dann kam mir ein verdacht:
ich nahm einen stick, stöpselte ihn per usb an den rechner, und er erscheint als neues laufwerk.
ganz normal.
scene auf den stick gespeichrt, änderungen gemacht, scene vom stick geladen, und siehe da, es geht wie es sein soll.
warum?
tja, es gibt einen unterschied zwischen dem stick und meinen festplatten, beziehungsweise partitionen.
die partitionen die meine daten enthalten sind 218 bit AES verschlüsselt und tummeln sich als virtuell gemountete laufwerke in meinen rechnern.
die systempartition, auf der sich betriebssystem und programme befinden, sind nicht verschlüsselt (das ist bei mir sehr sehr streng getrennt).
das userverzeichnis des x-32 befindet sich auf der systempartition, deswegen funktioniert das speichern im X32-Edit, aber nicht, wenn ich auf eine der versschlüsselten und gemounteten partitonen speichern will.
ich habe zwar keine ahung, warum das eine rolle spielt, ich benutze dieses verfahren seit 'jahrzehnten' und bisher ohne probleme, aber was anderes fällt mir nicht ein.
horst
hey, wie hab' ich das denn hinbekommen: die beiträge werden ja gar nicht zusammengefaßt :D
-
so, und nu kommt das nächste, das ist ja wie in DOS zeiten: es dürfen nur ASCII zeichen im dateinamen enthalten sein, was kann ich dafür wenn der song gerade 'das schönste' heißt.
:mad: :bad: man eh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das mit den verschlüsselten Laufwerken.... Hmmm hmmm hmmm.
Keine Ahnung mit welchem Programm du da genau arbeitest, aber kann es sein dass da irgendeine Konvertierung passiert die der Behringer Software nicht gefällt. Spontan fallen mir da Zeilenumbrüche (unix vs. Mac vs PC) oder etwas mit Unicode-Umwandlungen UTF-irgendwas auf UTF-wasandres.
Ich glaube mich erinnern zu können dass Behringer nur Newlines, also Unix-Format, für die Zeilenumbrüche verwendet. Und wenn die von der Verschlüsselungssoftware auf Carriage Return/Newline konvertiert werden geht eventuell gar nix mehr.
Ich check das mal morgen.
 
Keine Ahnung mit welchem Programm du da genau arbeitest
TrueCrypt, die vorletzte, noch als 'gute' akzeptierte version. und wie gesagt, bisher nie nie nie irgendwelche problem, dafür habe ich zuviel auch wichtigen krempel auf den platten.
 
Also ich hab da mal mit einem Text-Editor bei dem ich Unicode/Ascii und Zeilenumbrüche beim Speichern definieren kann eine Test-Scene in uterschiedlichen Formaten gespeichert. Unicode/UTF-irgendwas mag das Programm genausowenig wie z.B. nur Carriag-Returns als Zeilöenumbrucht. Ich bekamm auch mehrmals trotz partiellem Laden die Meldung "Sorry, Scene is empty". very Stange. Kannst Du mal eine Szene die auf dem verschlüsselten Laufwerk liegt auf einen USB-Stick kopieren und dann probieren. Wenn es nicht geht dann stell beide mal Online. Dann können wir auf Byte-Ebene mal schauen was da so abgeht.
 
moin,
das ist wirklich faszinierend:
im anhang dreimal dieselbe scene:
1. enc.scn -> auf das verschlüsselte laufwerk gespeichert und von dort aus hier hochgeladen
2. stick.scn -> auf den externen am computer angeschlossenen stick gespeicherte scene und von dort aus hier hochgeladen
3. enc-stick -> wie enc.scn. aber nach dem speichern vom verschlüsselten laufwerk auf den stick kopiert.
so, und jetzt das faszinierende:
1. läßt sich nicht laden
2. läßt sich laden und
3. läßt sich auch laden!
man eh, ich bin ja wenigstens froh, daß ich es mit eurer hilfe rausgekriegt habe. bei der letzten probe war das schon nervig und störend, daß andauernd die einstellungen weg waren.
das ist jetzt wirklich teesatzleserei, aber ich stelle mir vor, das hat was mit dem zugriff auf das laufwerk zu tun, sonst würde das kopieren auf den stick ja nix bringen
-
ich habe die dateienendungen in txt geändert, als scn kann ich sie hier ja nicht hochladen, und was 'zip' mit den dateien macht war mir bei dem, was du da gucken willt zu fragwürdig.
horst
 

Anhänge

  • enc-stick.txt
    62,6 KB · Aufrufe: 192
  • stick.txt
    62,6 KB · Aufrufe: 194
  • enc.txt
    62,6 KB · Aufrufe: 229
inzwischen wird das ganze noch merkwürdiger:
ich habe auf dem stick TrueCrypt verschlüsselte datei-container angelegt. einen FAT, den anderen NTFS formatiert. darin gespeicherte scenen werden gelesen.
so langsam komme ich in die situation: alles egal, keine lust mehr, ich hab' einen workaround ggrrrr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben