Problem mit Tastatur P 525

A
andi_m56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.26
Kekse
0
ich habe kürzlich ein yamaha p-525 erworben. Bei einigen schwarzen Tasten trat nach 2 Tagen ein Geräusch ("klack",kein Knirschen, schwer zu beschreiben) auf und das passiert immer bei einem seitlichen Anschlag auf die schwarzen Tasten.
Ich habe es im Rahmen der Garantie neu fetten lassen....Nun ist das Geräusch aber nach schon einem Tag wieder da...Ist das normal??? Beim Händler war das Geräusch beim probespielen nicht zu hören und auch danach habe ich es dort am Vorführmodell nochmal im Geschäft getestet, da war es nicht zu hören...haben andere sonst vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

Hallo Andi, willkommen im Musiker-Board! :hat:

das passiert immer bei einem seitlichen Anschlag auf die schwarzen Tasten.
Bitte, was meinst Du damit genau?
Wie Du richtig anmerkst, ist das Problem schwer zu beschreiben und trat beim Händler auch nicht auf.
Daher wäre es hilfreich, das "Klacken" mit dem Smartphone aufzunehmen und das Mini-Video hier hochzuladen. Benötigt werden nur die wenigen Sekunden, die das Klacken zeigen , wir brauchen auch keine 4k Auflösung, sondern max. HD.
Ansonsten könntest Du es auf YT laden und hier nur den Link einstellen, dann folgt die Aufnahme am besten den YT-Hinweisen.

Gruß Claus

danke, freu mich dabei zu sein! bei der Taste im video hört man das Geräusch am meisten:

Mmh, ist da evtl. die Tonspur verrutscht? Mal sieht man bei dem Klacken eine Taste niedergedrückt werden, mal nicht. Es klackt aber nicht umgekehrt eher, wenn die Taste wieder hochkommt, oder?

das video ist viellleicht nicht immer synchron zum Ton...es klackt nur beim runterdrücken, nicht beim wiederhochkommen der Taste...wenn ich versuche die Taste absolut gerade also von oben (nicht seitlich) zu schlagen, kommt das Geräusch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich höre da Tapp und Klack. Um das mal zu umschreiben.

Tapp beim drücken, Klack, wenn die Taste wieder nach oben kommt. So bei Sekunde 7 rum ist das Klack 2x weg, weil du anscheinend in dem Moment gerade von oben gedrückt hast. Sonst triffst du die Taste aus der Perspektive immer eher seitlich.

Die Tastatur hört sich an wie die Kunststofftasten meines Genos. Wäre es das Gerät, würde ich sagen, alles i. O..

Nur hat dein Gerät, wie ich auf der Thomann Seite lese, Holztasten.

Zuletzt bearbeitet:
genau...nur bei etwas seitlichem anspielen kommt es...

Das Geräusch ist bei einer neuen, hochwertigen Digitalpianotastatur definitiv nicht in Ordnung.
"Seitlich anschlagen" steht für: man hört das Klacken beim normalen Spielen?

Die GrandTouch_S (w. Holztasten) des P-525 ist außerdem eine eher geräuscharme Tastatur, auch daher würde ich das Klacken als Mangel ansehen. Wenn das P-525 ein Neukauf war, würde ich freundlich erneut reklamieren.
Vor 2 Jahren hatte ich das Yamaha P-525 eine Woche lang, nach der Rückgabe habe ich ein Roland FP-90X und später noch ein Kawai ES-920 gekauft.
Zum Vergleich meine mechanisch relativ laute Kawai RH3-Tastatur, Klacken gibt es da aber nicht:

Am Rande, aber wichtig: Unter dem Link kannst du nachlesen, dass dein Problem nichts mit "Garantie " zu tun hat, sondern mit der Gewährleistung des Händlers nach EU-Recht für Verbraucher (= privater Kauf).
Verbraucherzentrale zum Thema Gewährleistung
Justiz NRW Gewährleistungsrechte beim Kauf

Nur hat dein Gerät, wie ich auf der Thomann Seite lese, Holztasten.
Es sind nur die weissen Tasten, die als Holztasten ausgeführt sind, die schwarzen Tasten sind natürlich auch Hammermechanik, aber aus Kunststoff.
Wobei "Holztaste" für mich ein sehr fragwürdiges Kriterium wäre, solange es nicht um eine Waagebalkenmechanik geht (Kawai CA 701, 901; Casio GP 310, 510).

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Claus, das heisst, ich kann auf Ersatz eines Neugerätes beim Händler bestehen oder? Hattest du das p525 auch wegen nicht normalen Geräusch zurückgegeben? wenn das p 525 normalerweise nicht solche Geräusche der schwarzen Tasten macht, wmöchte ich es nochmal damit versuchen ansonsten aber auch zu einem anderen Modell greifen. Danke auch für das Video, ja das hört sich absolut sauber an

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben