Problem mit Trussrod-Mutter, Rockinger-Tele

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Da mir vielleicht hier auch ein paar Leute weiterhelfen können, poste ich noch mal meine Anfrage aus dem Rockinger-Userthread:

Ich habe ein (kleines?) Problem mit meiner kürzlich erworbenen Rockinger-Tele. Vor ein paar Tagen wollte ich mal den Hals mit dem beigefügten 4-Millimeter-Schlüssel ein wenig nachstellen, was jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt war, da der Schlüssel nicht gegriffen hat. Okay, dann also mal mit der Taschenlampe reinleuchten ... Tja, irgendwie war da keine Mutter zu sehen. 5-Millimeter-Schlüssel versucht - greift nicht. Größerer Schlüssel - passt nicht in das Loch.

Freitag hatte ich dann ein paar Mal E-Mail-Kontakt mit Rockinger, wobei mir der nette Mensch im Grunde genommen nur gesagt hat, dass die Mutter aber da sein *muss* und wohl schon öfter Leute dachten, sie wäre nicht vorhanden.

Daher hier meine Frage an die Rockinger-User: Kennt ihr dieses Problem? Wie gesagt, der beigefügte 4-Millimeter-Schlüssel greift überhaupt nicht. Ein Foto habe ich übrigens auch mal beigefügt. Ist zwar nicht so einfach fotografisch zu erfassen, aber ich denke mal, dass man da doch eigentlich ziemlich gut sehen dürfte, dass nichts zu sehen ist, oder?

Die andere Frage: Wenn die Trussrod-Mutter wirklich fehlen sollte, wie kriege ich dann da eine neue drauf?

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!
Gerald
 
Eigenschaft
 
Indem Du die Klampfe im Rahmen der Garantie zu Rockinger zurück schickst und den Fehler beheben läßt.
 
Vielleicht hat die Mutter ein Zoll Maß?
Würde aber dennoch einfach mal bei Rockinger anrufen.
 
Hi,

du brauchst definitiv den 4er-Schlüssel. Es kann sein, dass der Schlüssel erst etwas schwer reingeht. Am besten kurz mit einer Taschenlampe oder ´nem Dot-it reinleuchten, schauen, wie der Kopf steht, ggf. Staub rauspusten und dann mit dem 4er ein wenig rumhantieren und drücken, bis der Schlüssel drin ist. Greifen müsste der auf jeden Fall. Da der Kopf im Normalfall nicht ausgeleiert ist, braucht es manchmal ein wenig, bis man den Schlüssel passend plaziert und reingedrückt hat. Ich glaub eigentlich nicht, dass das Teil defekt ist.

Grüße!
 
du brauchst definitiv den 4er-Schlüssel. Es kann sein, dass der Schlüssel erst etwas schwer reingeht. Am besten kurz mit einer Taschenlampe oder ´nem Dot-it reinleuchten, schauen, wie der Kopf steht, ggf. Staub rauspusten und dann mit dem 4er ein wenig rumhantieren und drücken, bis der Schlüssel drin ist. Greifen müsste der auf jeden Fall.

Danke für den konstruktiven Tipp! Nach und mit "Gefühl" hat es dann irgendwann doch funktioniert, obwohl ich die Mutter immer noch nicht sehen kann, auch wenn ich direkt reinleuchte ...

Jetzt kann ich mich umso mehr auf meine Glendale Saddles freuen - yippieh! ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Hallo Gerald,

ich hatte GENAU DAS GLEICHE bei meiner Rockinger Strat.
(...mit peinlichem Ende für mich).
Ich hab die Strat dann nach mehreren Telefonaten und gemailten Fotos zurückgeschickt.
Auweia!
Ergebnis: Die Trussrod-Mutter Ist drin!
Optisch sah es genauso aus wie bei dir und auch der Schlüssel wollte irgendwie nicht greifen.
Meine Strat kam also wieder zurück. Betreten musste ich feststellen, dass ich einfach nicht genau hingesehen hatte, bzw. mich mit dem Inbus einfach zu blöd angestellt hatte.
An dieser Stelle muß ich auch Danke sagen an den kulanten Rockinger Service. Die hatten sehr viel Geduld mit mir...
Also, bevor du den armen Rockinger Jungs (und dir selbst) unnötigen Stress verursachst, check die Mutter nochmal ganz genau mit passenden Schlüsseln, das sind aber keine "inch" Teile, sondern ganz normale!
Es funktioniert, versprochen!

Jogo.
 
Hallo Leidensgenosse ;-)

ich hatte GENAU DAS GLEICHE bei meiner Rockinger Strat.
(...mit peinlichem Ende für mich).
Ich hab die Strat dann nach mehreren Telefonaten und gemailten Fotos zurückgeschickt.

Ich war gestern schon kurz davor, mit der Tele zum Gitarrenbauer zu gehen, der Hinweis von X?X hat mich dann aber gerettet.

Auweia!
Ergebnis: Die Trussrod-Mutter Ist drin!
Optisch sah es genauso aus wie bei dir und auch der Schlüssel wollte irgendwie nicht greifen.

Da würde ich mir als Firma Rockinger allerdings mal Gedanken über eine andere Mutter oder einen Hinweis mit "Kurzanleitung" machen, weil ich ja auch die Antwort erhalten habe, ich sei nicht der Erste, der das denkt. Bei insgesamt acht Gitarren hatte ich aber auch noch nie solche Probleme.

Viele Grüße
Gerald
 
Naja, da könnten die schon mal drüber nachdenken.
Aber andererseits: So eine Trussrod-Verstellung sollte man ja eigentlich auch nur dann machen, wenn man sich mit der Materie ein bißchen auskennt.
Und für Fachleute wäre so ein Hinweis auch wiederum etwas seltsam, oder?
 
Naja, da könnten die schon mal drüber nachdenken.
Aber andererseits: So eine Trussrod-Verstellung sollte man ja eigentlich auch nur dann machen, wenn man sich mit der Materie ein bißchen auskennt.
Und für Fachleute wäre so ein Hinweis auch wiederum etwas seltsam, oder?

Die Frage ist, ob man zu den Fachleuten gehört, wenn man sich mit der Materie ein "bisschen" auskennt ;-)

Aber so etwas wie das Einstellen des Halsstabs gehört für mich zum ganz normalen Einstellen der Gitarre und hat bisher auch noch nie Probleme verursacht.

Viele Grüße
Gerald
 
Naja, lieber ne Trussrod-Mutter mit extrem wenig Spiel, als eine, die nach ein paar festen Zügen so ausgelutscht ist, dass man einen größeren Imbuss runterschleifen muss, wenn man die Teile nicht runddrehen will...wäre doch mal ne Marktlücke für ledierte Trussrod-Muttern, so Imbusse mit 4,1 / 4,2 / 4,3mm oder 5,1 / 5,2 / 5,3mm etc....

Gibt´s da wen, der das anbietet? Ich bräuchte was leicht über 5mm, für eine alte Hummbingbird-Kopie, die ansonsten tiptop ist. Der 5er hat aber zu viel Spiel, das wird gefährlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben