Gebrauchtkauf . Thunderbird Trussrod-Mutter defekt

  • Ersteller Groover88
  • Erstellt am
G
Groover88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.14
Registriert
21.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Habe letzten SA gebraucht einen Epiphone Thunderbird gekauft. Beim Kauf hat mich der Verkäufer nochmal drauf hingewiesen, dass ich den Bass nochmal einstellen müsse. Die Saitenlage war echt abartig. Hab den Laden dann zu meinem Techniker, der seit 8 Jahren meine Bässe einstellt, gebracht. Dieser hat mich dann angerufen, dass die Trussrod-Mutter völlig durch sei. Nach Absprache mit mir, hat er versucht sie auszutauschen, allerdings ohne Erfolg. Kein Schlüssel greift. Der Käufer schiebt es auf den Techniker. Was kann ich jetzt tun? Der Bass ist quasi unbespielbar, da meine dünnen Bass-Saiten in den ersten 3 Bünden so schnarren, dass kein Ton heraus kommt.

Wie kann ich die Trussrodmutter wechseln? Wieviel kostet es? Hätte der Verkäufer mich nicht über dieses Problem informieren müssen?

Es waren nur 160€ die ich für den Bass bezahlt habe. Mit dem 20€ für die Zugfahrt zum Abholen sind das 180€. Das ist eine Menge Geld... Der Verkäufer sagt, er habe ihn selbst gebraucht gekauft, und wäre gar nicht bis zur Einstellungsgeschichte gekommen.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal nen anderen Techniker aufsuchen.
Wäre ja möglich das dieser vielleicht noch ne Lösung parat hat.
Einen Vertrag wirst wohl kaum haben von daher kannste eigentlich nur hoffen
du bekommst es geregelt ansonsten bleibst wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen.
Ist zwar schade, dass es heutzutage zuviele Typen gibt die einem verarschen aber so ist es halt :rolleyes:
 
Schwierig...
Wenn die Mutter nicht sonderlich fest ist, könnte man versuchen, sie mit einem Schraubenzieher, der etwas größer ist, als der benötigte Inbus-Schlüssel, zu lösen, indem man den Schraubenzieher leicht (!) mit einem kleinen Hammer in das ausgenudelte Loch reinschlägt, und dann mit dem verkeilten Schraubenzieher vorsichtig versucht, heraus zu drehen.

So wie Du es allerdings beschreibst, ist die Saitenlage deutlich zu flach, was mit der ausgenudelten Mutter dafür spricht, dass sie zu fest angezogen worden ist.
Dann hättest Du auch mit dem Schraubenzieher nur wenig Chancen...

Da aber der Tunnel zu eng ist, um vorsichtig irgendetwas oben auf der Mutter anzuschweissen, an dem man dann drehen könnte, wird es schwierig.

Ganz fachmännisch müsste ein Gitarrenbauer dann wohl das Griffbrett lösen, den Spannstab ausbauen, falls die Mutter nicht tauschbar ist, ggf. sogar einen neuen einbauen, das Griffbrett wieder aufleimen und den Hals evtl. neu lackieren.
Ich fürchte, das gleicht dann einem wirtschaftlichen Totalschaden...
 
Torx-oder Vielzahnnuss einschlagen (lange Stecknuss).
Alternativ einen ordentlichen Klumpen grobe Ventileinschleifpaste in den Sechskant und mit einem passenden Inbus kanten und rausdrehen. Geht auch in Kombination.
So kriegen wir in der Werkstatt auch völlig vergnerbte Innensechkantschrauben raus, wenn man sie nicht warm machen kann/darf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben