Problem mit Verzerrung durch Splitter

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo!

Ich habe zurzeit ein Problem: Ich nutze den Splitter von Musikding ( http://www.musikding.de/Der-Splitter-Bausatz ) um mein Signal auf zwei Wege aufzuteilen.

Leider muss ich nun ein unangenehmes Zerren feststellen - wie ein Clipping. Nach dem Splitter geht das Signal durch eine DI Box zum Pult und am anderen Ausgang zum Amp. Vorallem an der PA hört man das unangenehme Kratzen sehr deutlich, vorallem wenn man sie Saiten etwas stärker anschlägt.

Jetzt frage ich mich was in dieser kleinen Kiste so etwas auslösen kann:nix::gruebel: Wenn es ein brummen wäre würde ich das evtl noch verstehen, aber so...


Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Vielen Dank

Bierpirat
 
Eigenschaft
 
hi,
da das ein gebufferter Splitter ist, find ich nicht erstaunlich, dass er übersteuern kann. Das ist ein kleiner und sehr sehr billiger Vorverstärker...
das erste was ich allerdings checken würde ist: hat er genug Strom? Neue Batterie?

Ansonsten kann dir nur jemand, der die Schaltung kennt, Tipps zur Verbesserung geben, Eingangswiderstand erhöhen oder was weiß ich. Falls du hier niemand findest, könntest du auf jeden Fall im Musikding-Forum nachfragen, die helfen sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für deine Antwort.

Du hast recht, hab irgendwie garnicht mehr drüber nachgedacht dass der ja gebuffert ist. Das Teil hängt an nem Powerplant. 9V, 120mA. Vielleicht braucht der Splitter ja mehr als die 120...

Ich werde ihn ihn mal an ein separates Netzteil hängen und schauen ob so das Problem behoben werden kann.
 
Ist das unangenehme Zerren auch da, wenn Du ohne Splitter direkt in die DI Bpx gehst? Wenn die DI Box keine Amp-bzw. Boxensimulation hat, dann kann sich das schon grausam anhören. Normalerweise werden diese fies brizzeligen Höhen durch den Gitarrenspeaker gefiltert, der PA Speaker wird sie Dir alle ans Ohr bringen.

Du kannst drei Dinge ausprobieren:
1. Direkt in die DI Box - Wenn es noch brizzelt, dann brauchst du eine Amp oder Boxensimulation.
2. Ausgang A und B des Splitters tauschen - wenn es dann besser ist, ist irgendeine Lötstelle dahin
3. Einen anderen Splitter ausleihen und testen (Lehle P-Split wäre hier für mich die Referenz)

120mA sind mehr als ausreichend, damit kannst du wahrscheinlich locker 20 von den Kisten betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hörst du das Kratzen auch im Gitarrenamp?

Einerseits könnte es sein das deine Gitrarre (oder was auch immer du davor hängen hast) ein zu hohes Signal liefert und der Splitter Eingang übersteuert wird.
Dann könnte es auch sein das der Ausgangspegel vom Splitter zu hoch ist und der Eingang von der DI-Box übersteuert wird.

Was passiert wenn du die Gitarre direckt in die DI-Box steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) Was hast du am Eingang des Splitters hängen? Gehst du da direkt mit der Gitarre, mit einem Bodeneffekt oder mit dem FX-Send des Verstärkers rein?

2.) Du hast den Splitter selbst gebaut? Hast du damit schon einen erfolgreichen Funktionstest gemacht oder sind wir da gerade dabei?

3.) Laut Schaltplan haben wir einen Impedanzwandler um Q1 und die beiden Ausgangsbuffer IC1A1 und IC1B1. All diese Verstärkerstufen haben laut Schaltplan eine Spannungsverstärkung von 1, d.h. die Ausgangssignale sind genau so laut wie das Eingangssignal.
3a) Schließe mal bitte nur die Gitarre, den Verstärker und das Netzteil an den Splitter. Ist das Signal genau so laut als ohne den Splitter?
3b) Ist das Signal jetzt schon verzerrt?
3c) Wiederhole 3a) und 3b) mit dem zweiten Ausgang des Splitters.
Wenn du 3b) mit JA beantwortest, liegt ein Fehler in der Splitterschaltung vor. Weiter mit 4.

4.) Du hast ein Voltmeter? Messe bitte mal die Gleichspannung zwischen C1 und Q1 zur Signalmasse (Ringkontakt der Klinkenbuchsen oder Mittelkontakt der DC-Buchse). Diese Spannung sollte 4,5 V sein.
5.) Messe auch die Spannung zwischen C2 und IC1 zur Signalmasse. Auch diese Spannung sollte 4,5V sein.
6.) Messe auch die Spannung zwischen IC1 und C3 bzw IC1 und C4 zur Signalmasse. Auch diese Spannungen sollte 4,5V sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was passiert wenn du die Gitarre direckt in die DI-Box steckst?

Gitarre ( auch mit FX) direkt in die DI macht keine Probleme. Ich habe zur sondierung des Problems jedes einzelne Effektpedal einzeln getestet, auch in Gruppen, um des Problem isolieren zu können.

1.) Was hast du am Eingang des Splitters hängen? Gehst du da direkt mit der Gitarre, mit einem Bodeneffekt oder mit dem FX-Send des Verstärkers rein?

Es handelt sich, nur kurz zum Verständnis, um Akustikgitarren mit Seymour Duncan Mag Mic, also magnetischem Tonabnehmer. Das Signal geht durch die Effekte und wird dann gesplittet. Ein Signal geht zur DI-Box und zum Pult und das Andere über ein Volumenpedal zum Amp.

Der Splitter sitzt also hinter den Effekten.

2.) Du hast den Splitter selbst gebaut? Hast du damit schon einen erfolgreichen Funktionstest gemacht oder sind wir da gerade dabei?

Funktionstest habe ich natürlich gemacht - ging auch alles ohne Probleme.


Das Board ist gerade im Proberaum, deswegen kann ich leider nicht messen. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen dran setzen und dann berichten.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 
Es handelt sich, nur kurz zum Verständnis, um Akustikgitarren mit Seymour Duncan Mag Mic, also magnetischem Tonabnehmer. Das Signal geht durch die Effekte und wird dann gesplittet. Ein Signal geht zur DI-Box und zum Pult und das Andere über ein Volumenpedal zum Amp.

Der Splitter sitzt also hinter den Effekten.
hat einer deiner Effekte gebufferten Bypass? Oder ist mindestens einer immer an?
Falls ja, brauchst du den Buffer im Split ja gar nicht. Eine Y-Abzweigung würde reichen, könntest du ja mit dem Gehäuse des Bausatzes machen aber die Elektronik eben rausschmeissen.
 
Im einzelnen sind es: Polytune, crybaby, tc Hall of Fame, tc Flashback. Dauerhaft an ist keines davon. Aber ich glaub das crybaby ist gebuffert, wenn ich mich recht entsinne. Alle
anderen sind True Bypass.

EDIT: Mit Y hab ich das früher gemacht! Da hatte ich hinter dem letzten Effekt ein y Kabel( extra dafür gebaut) was mein Signal aufgesplittert hat. irgendwie schien mir das allerdings Soundeinbußen zu bringen, so dass ich dann
auf den Splitter umgestiegen bin.
 
...ein y Kabel... irgendwie schien mir das allerdings Soundeinbußen zu bringen, so dass ich dann auf den Splitter umgestiegen bin.
naja, der Splitter scheint nun aber auch Soundeinbußen zu bringen ;)

Dein TC Flashback kannst du umstellen vom true bypass auf gebuffert, das weiß ich sicher, schau mal in die Anleitung. Ist innen ein kleiner Dipschalter, den du umlegen musst. (Das andere TC kann man vielleicht auch umstellen, da weiß ich es nicht. Aber eins reicht schon.)

Idee:
da du bei den TC Effekten Stereoausgänge hast, warum benutzt du die nicht für den Split?
Sinnigerweise beim letzten Effekt der Kette. Rechts in die DI und links zum Amp (oder umgekehrt); sobald du einen der FX auf gebuffert umgestellt hast, wird das auch nie kurzgeschlossen, falls alle Effekte aus sind.

Diese Alternative soll dir natürlich nicht ausreden, lieber deinen Splitter zu reparieren falls du den unbedingt benutzen möchtest, ich will damit auch nicht sagen "was nur 9,90 kostet kann nix sein, vergiss es". Ich persönlich hätt nur lieber so wenig wie möglich aktives Zeug in der Signalkette, darum.
 
Mal n anderer Ansatz: du verwendest doch eine DI Box. 97% der mit bekannten DI Boxen besitzen einen sogenannten "Link Out". Und da kommt... Tadaaaa! Das Eingangssignal wieder raus. Also folgende Lösung: Von den Effekten in die DI Box, vom symmetrischen Ausgang in die PA und vom Link Out in deinen Amp.
 
naja, der Splitter scheint nun aber auch Soundeinbußen zu bringen ;)

Das war ja nun so nicht geplant ;)

michum schrieb:
Idee:
da du bei den TC Effekten Stereoausgänge hast, warum benutzt du die nicht für den Split?
Sinnigerweise beim letzten Effekt der Kette. Rechts in die DI und links zum Amp (oder umgekehrt); sobald du einen der FX auf gebuffert umgestellt hast, wird das auch nie kurzgeschlossen, falls alle Effekte aus sind.
.

Mal n anderer Ansatz: du verwendest doch eine DI Box. 97% der mit bekannten DI Boxen besitzen einen sogenannten "Link Out". Und da kommt... Tadaaaa! Das Eingangssignal wieder raus. Also folgende Lösung: Von den Effekten in die DI Box, vom symmetrischen Ausgang in die PA und vom Link Out in deinen Amp.


Beides gute Ideen, auf die ich bis jetzt irgendwie noch nicht gekommen bin:gruebel: Warum auch immer. Eigentlich Sachen die eher auf der Hand liegen, als einen Splitter zu bauen :rolleyes:


Ich bin bis jetzt leider noch nicht in den Proberaum gekommen, werde es aber wohl morgen schaffen und dann in Ruhe messen und probieren. Auch wenn ich am Splitter einen Fehler finde und ihn beheben kann, werde ich evtl auf eine eurer Ideen setzen um weniger aktiven Kram auf dem Board zu haben.

Das Einzige was daran schade ist ist, dass ich den Splitter schön platzsparend unter dem Board hatte und eine extra Buchse am Board dafür hatte. War also relativ easy zu händeln. Na ja, erstmal probieren und dann werd ich weitersehen.


Danke euch nochmals!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben