problem mit vokalen beim singen???

  • Ersteller frufru1234
  • Erstellt am
F
frufru1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
14.04.10
Beiträge
18
Kekse
0
hallo hoffe das thema gibt es nicht bereits...wollte fragen wie man das singen von vokalen trainieren kann (vorallem a,e und i). ich singe zum spaß selber gerne songs von soul asylum, blind melon,etc...das heisst egrn auch bisschen brüchig und angezerrt, aber mit vokalen bin ich am kriegsfuß:gruebel:... gibts da irgendwelche übungen?
(kleines hörbeispiel was ich mein)


i fell in love with a hooker (gut das geht so halbwegs)
she laughed in my face (furchtbar... das "a" bei laughed das "ay" bei my und das e bei face)

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Professionelle Sänger umgehen beim Singen manchmal bestimmte Vokale.
Amerikaner singen z.B. oft "they" statt "the" wenn man genau hinhört.

Sonst: Mir fallen besonders langgezogene E-und I- Laute schwer. Mich würde also auch interessieren, was die Experten hier dazu zu sagen haben.
 

i fell in love with a hooker (gut das geht so halbwegs)
she laughed in my face (furchtbar... das "a" bei laughed das "ay" bei my und das e bei face)
Ich mein schon, dass es das Thema gibt, aber natürlich nicht mit Deinem Hörbeispiel ;)
"I" und "in love" ist ok, "fell" endet mit d(warum?), das "with a" verstehe ich gar nicht, hooker ist soweit ok,
bei "she laughed in my face" verstehe ich "she dabbed(!) in my face", was natürlich ausgesprochener Blödsinn ist, dieses Wort gibt es so nicht. Das "my face", das Du bemängelst, finde ich wieder ausgesprochen ok. Ich würde mir wünschen, Du würdest das a in laughed und das i in with so gut singen. Generell sollte man die Vokale sauber singen; überlege Dir, wie sie tatsächlich ausgesprochen werden (bei laugh z.B. wie bei my ein klares a) und singe vielleicht einfach mal nur die Vokale.
Expertin bin ich übrigens nicht, ich wer nur manchmal damit "gezwiefelt" (ok, ich übertreib) ;)
 
Also ich würde dir erst mal raten, den Text erst mal nur zu sprechen bis die Aussprache richtig ist. Deine Aussprache ist in der Zeile nämlich sehr komisch. Ich denke, wenn du das erst mal richtig sprechen kannst, dann singst du es auch richtig.
Wenn dir a, e und i anstrengend sind, dann kann es vielleicht sein, dass dir die Stimme nach hinten weg rutscht. Sing doch mal auf einen Ton ma-e-i-e-a-e-i-e-a. Das m dient dazu, die Stimme vorne zu positionieren und der Mund sollte sich dabei so gut wie gar nicht bewegen. Also bei e und i den Mund nicht kleiner machen, sondern ganz normal locker auf wie bei a. Die Zunge bewegt sich auch nur minimal, also keine Akrobatik machen. Dann kannst du den Song nur mit den Vokalen singen und wenn das ohne Anstrengung geht, dann wieder normal.
 
Frufru, imho hast du kein Problem mit den Vokalen, sondern mit den Konsonanten. Ich kann mir dein Hörbeispiel noch so aufmerksam anhören, es klingt wie "I felt enough a hooka. She dubbed in my face"

Es gibt ein deutliches "t" wo keines hingehört, das "L" ist nicht hörbar, das komplette "with" fehlt. (Das "Hooka" ist legitim, das machen viele so, weil sich der komische englische "er"-Laut so schlecht singen lässt.) Dann aber wieder ein "d" statt eines "L"s und "b" statt "v".

Alles in allem bräuchte wohl selbst ein native English Speaker viel Fantasie um auf den Sinn des Gesungenen zu kommen. Kann es sein, dass du dir übermäßig Mühe gibst, "original Amerikanisch" zu klingen? Falls ja: Lass es. Klingt nicht gut. Falls dein Englisch auch beim Sprechen so klingt: Üben, üben, üben...
 
Frufru, imho hast du kein Problem mit den Vokalen, sondern mit den Konsonanten.
jein. Ich denke eher, es ist beides :)
Ich kann mir dein Hörbeispiel noch so aufmerksam anhören, es klingt wie "I felt enough a hooka. She dubbed in my face"
Das ist ziemlich genau das, was ich auch höre. Bis auf "dubbed", dann wäre es ja wenigstens ein sauberes a, aber a höre ich ä.
(Das "Hooka" ist legitim, das machen viele so, weil sich der komische englische "er"-Laut so schlecht singen lässt.)
"er" ist doch ein Ablaut-e, also ähnlich wie ö. Ich finde, der lässt sich ganz gut singen.

Falls dein Englisch auch beim Sprechen so klingt: Üben, üben, üben...
Genau so :)
 
Also wenn ein Schüler ein Problem mit einem Vokal hat, dann gehe ich immer von einem aus, mit dem er gut kann. Also wenn u und o beispielsweise gut gehen, aber a nicht (was übrigens bei vielen der Fall ist), dann lasse ich sie auf einem bequemen Ton singen, z.B. du-o-a und zwar ganz langsam von einem Vokal zum nächsten, damit du ganz bewusst den Übergang fühlen kannst, wie geht der eine, wie der andere Vokal.
Dein Hörbeispiel konnte ich zwar leider irgendwie grad nicht anhören, aber so grundsätzlich der Tip: Nimm dir die Konsonanten als Sprungbrett in den Vokal. Also leg viel Energie auf die Sprache, dann versteht mans besser und das hilft oft, um in den Vokal gut reinzukommen. Und ansonsten auch der selbe Tipp wie oben: Bevor alles andere kommt, erstmal normal sprechen. Grade wenn man englisch singt, muss man sicher immer klar machen, welche Buchstaben du wirklich sprichst, denn die Aussprache ist ja oft meilenweit entfernt von dem, was da steht (jedenfalls, wenn man deutsch als Erstprache hat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben