Problem nach Pickup Wechsel bei Telecaster

tele
tele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
916
Kekse
3.443
Ort
Wien
Eine Bitte um Hilfe an die technisch Versierten hier im Forum:
Ich selber bin zwar technisch nicht sehr beschlagen, aber hab schon öfter Tonabnehmer gewechselt und das ging immer glatt, also das Löten schaff ich einigermaßen. Aber jetzt hab ich ein Problem:
Ich habe bei meiner Fender Standard Telecaster testweise den Bridge PU gegen einen Humbucker in Singlecoilformat getauscht, der hat mir aber vom Klang gar nicht gefallen also hab ich den Standard PU wieder eingelötet - und jetzt klingt der leise, dünn und blechern! ich hab ab- und wieder angelötet weil ich an eine kalte Lötstelle gedacht hab, aber das Ergebnis ist das Gleiche - woran kann das liegen?

Könnte mich in den A.. beißen, die Gitarre klang nämlich im Urzustand wirklich gut, aber ich habe noch zwei Teles und da wollte ich eine Variation im Sound...:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, das der Klang von der Bridge allein dünn und blechern klingt und du den gleichen Saitenabstand wie zuvor eingestellt hast.
Lässt sich mit dem Vol-Poti die Lautstärke einwandfrei regeln?
Beim Löten an Teles wird die Sternmasse ja meist an das Gehäuse des Vol-Potis gelötet. Wer da lange und heiß mit dem Kolben brät, kann den Widerstandswert ändern. Wenn dieser höher ist (als die üblichen 250 kOhm) klingt der PU heller und glasiger.
 
Der Volume Poti funktioniert. Wenn ich unabsichtlich den Widerstandswert des Poti geändert hätte, müsste das ja aber auch beim Neck Pickup so sein, oder? und der ist kräftig wie eh und je. Ich hab ja versucht, so schnell wie möglich zu löten, weil mir klar ist, das längeres Grillen nicht gesund ist.
 
den tonabnehmer verpolt eingebaut? dann ist die zwischenstellung out of phase.
schalter gegrillt?
tonabnehmer getötet? (miss mal den gleichstromwiderstand, aber mit einem der beiden anschlüsse ausgelötet)
irgendwo ne verbindung zur masse, wo keine sein sollte?
 
@saitenschlumpf: ja, der Saitenabstand passt - hab den PU sogar deutlich höher geschraubt - höher als normal gut ist, hat nichts gebracht.

@raphrav - was meinst du mit verpolt? es gibt beim PU ein heißes Kabel und das Massekabel - das heiße ist an der richtigen Schalterstellung, Masse am Potigehäuse, wie im Schaltplan.
Ob ich den Schalter gegrillt oder den PU getötet habe weiß ich nicht, ich hab kein Meßgerät - ist wohl eine gute Gelegenheit, mir eins zuzulegen. Aber wie kann ich den PU getötet haben? Schalter grillen - vielleicht, aber ich hab bisher ungefähr 10x PUs gewechselt und nie was zerstört. Ich hab auch extra vorsichtig gelötet, aber wer weiß...

und vieleicht hab ich ja auch etwas ganz falsch verstanden - aber auf jeden Fall vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen, gibts vielleicht noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig gelötet = lange gebraucht = schalter überhitzt? (wie lötet man eigentlich vorsichtig? ^^)

einen PU tötet man am besten mechanisch, in dem man die wicklung verletzt. beispielsweise.

deiner beschreibung nach hast du ihn aber tatsächlich richtig eingebaut, zumal sich das problem nicht auf die zwischenstellung beschränkt.

kannst mal ein foto von deinem werk reinstellen?

sonst kannst du einfach mal die beiden anschlüsse des potis auf die outputbuchse löten (masse auf sleeve, hot wire auf tip) und schauen, was dann rauskommt.
 
:) vorsichtig = um Überhitzungen zu vermeiden so kurz wie möglich, außerdem kein zufälliges Anröstungen von anderen Teilen bzw kein Beträufeln von Schaltteilen mit Zinn. Das hab ich in früheren Zeiten alles ganz gut drauf gehabt ;)

also den PU hab ich denke ich nicht verletzt, sondern sorgsam behandelt
am Poti kann es aber nicht liegen, weil es ja für den Halspickup bestens funktioniert.

Das mit der Buchse ist ein sehr guter Tipp, danke. Ich bin jetzt übers Wochenende nicht in meiner Bude, also kann ich erst Montags weitermachen und dann eventuell ein Foto machen (Kamera müsste ich dafür erst besorgen)

---------- Post hinzugefügt um 19:05:15 ---------- Letzter Beitrag war um 09:47:15 ----------

bevor ich heute aufs Land gefahren bin, hab ich noch einmal an der Gitarre rumgespielt und dabei ist mir etwas aufgefallen: wenn man den Tonepoti ganz zurückdreht, ist der Ton aus - der PU überträgt also überhaupt keine Bässe, sondern nur Höhen. Ich fürchte das liegt wohl am Tonabnehmer - die Poti funktionieren ja einwandfrei wie das Umschalten auf den HalsPU zeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben