Squier Affinity Telecaster Schaltung

  • Ersteller benn9411
  • Erstellt am
B
benn9411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
27.08.11
Beiträge
65
Kekse
1.828
Guten Abend,


Es geht hier um die Verkabelung meiner Squier Affinity Telecaster, (SD Hotrail am Steg, Serien PU am Hals).
Heute habe ich den serienmäßigen, ziemlich billig wirkenden, Serienpickupschalter gegen einen original Fender 3-Wege Schalter getauscht,
die Pickups an den Schalter löten stellt kein Problem da, das hat wunderbar geklappt, jedoch ist in dem folgenden Schaltplan:
(http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_1hum_1sing)
ein weiteres Kabel verzeichnet welches von den Potis zum Switch läuft und mit diesem an vier Ösen verbunden wird.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich bin Neuling in Sachen Gitarrenmodifikation ( deshalb bitte ich auch die später zu sehenden schlechten Lötstellen zu entschuldigen) und ich habe dieses genannte Kabel zwar gefunden, jedoch auch ein weiteres, bzw. das andere Ende dieses Kabel, welches ebenso am Serienpickupschalter verlötet war. Ich habe das ganze fotographiert und den Verlauf des Kabels welches ich meine eingezeichnet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was tun mit dem "übrigen" Kabel ? Wo gehört das hin ? Wo wird das angelötet ?

Vielen Dank !
MfG Benjamin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tele.jpg
    tele.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.919
Nun - wo waren die denn dran vor deinem Umbau?
Die beiden (rot nachgezeichneten) Kabel sind Massekabel und haben mit dem Kabel das zusätzlich eingezeichet ist nichts zu tun - normalerweise gehen Massekabel zum Steg (an das Metall) und an die "Gehäusemasse" - über eine Öse an den schwarzen Leitlack (Holz der Fräsung).

Das "zusätzliche" Kabel vom Tone-Poti über das Volume-Poti zum Umschalter ist das "Hauptkabel" das notwendig ist um die Pickups mit den Potis und damit mit der Ausgangsbuchse zu verbinden.
Verkable das einfach genau so wir auf der SD-Seite beschrieben.

Auf dem Foto ist nicht zu erkennen welche kabel mit den Potis wo verlötet sind - schwierig rauszukriegen was da sonst noch nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das weiß isolierte Kabel (das untere rot markierte) befand sich zuvor an den mittleren Ösen des alten PU-Schalter, das andere, unisolierte Kabel befand sich nicht an eine der Ösen sondern war an eine Halterung am Gehäuse des Schalters gelötet.
Das Massekabel zum Steg besitzt eine schwarze Isolierung und geht zum Volume Poti (Lötstelle rechts neber dem Schwarz/Grünen/Blank Lötpunkt)

Ist es möglich dass das untere weiß isolierte Kabel das angesprochene Hauptkabel ist ?
Und das andere blanke Kabel sozusagen das Massekabel welches über die Potis und den Switch verläuft (da es ja auch nicht an den Ösen des PU-Schalters befestigt war sondern an einer seitlichen Öse am Gehäuse) ?

Danke schon einmal für die Hilfe !

Edit: Was mir geräde auffällt was auf dem Foto nicht deutlich wird, die beiden rot markierten Kabel enden am Tonepoti an einem grünen Kondensator (?), es ist also nicht ein einziges, durchgängiges Kabel.
 
Enden die beiden rot markierten am Gehäuse des Potis oder am anderen Ende des Kondensators (am Tone-Poti)?
Am Gehäuse=Masse
Mach mal bitte noch 2 Bildchen auf denen man mehr erkennen kann....
 
Also, das obere unisolierte Kabel verläuft über eine Lötstelle am Volume Poti über dessen oberste Öse, an die oberste Öse des Tone Poti, an eine Lötstelle auf dem Poti, zu dem Kondensator welcher mit der mittleren Öse des Tone Potis verbunden ist.

Das andere Kabel (weiß isoliert) verläuft von der unteren Öse des Tone Poti zur unteren Öse des Volume Poti.

Ich gehe nun davon aus dass das weiß isolierte Kabel das Hauptkabel ist, und weis auch wie dieses nun zu verkabeln ist. Stellt sich nurnoch die Frage was mit dem anderen Kabel zu machen ist ? An welcher Stelle soll ich dieses befestigen ? am PU-Schalter ? Wenn ja wo genau, ich konnte keine Öse am Gehäuse finden wie bei dem alten Schalter.

MfG Benjamin
 

Anhänge

  • tele2.jpg
    tele2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.000
OK - Soweit so gut:
Das weiße Kabel ist das Hauptkabel - verkable das genau so wie in der SD-Anleitung.

Das Kabel das an das "Gehäuse" des alten Schalters geführt hat ist nicht mehr notwendig. Kapp das Teil möglichst nahe am Poti-Boden.
Wie gesagt: diese Kabel ist genau wie das andere blanke Kabel ein Massekabel welches das Gehäuse des alten Schalters an Masse (wegen Abschirmung) gelegt hatte.
Der neue Switch hat kein Metallgehäuse - somit ist das Kabelchen nicht mehr notwendig.

Solltest du irgendwann Probleme mit Brumm- oder anderen Störgeräuschen bekommen dann macht es Sinn die komplette Fräsung mit Kupferfolie auszukleiden und mit Masse zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort ! Das war genau das wonach ich gesucht habe ! Das weiße Kabel habe ich bereits verbunden, das andere werde ich nun wie gesagt, kappen. Danke nochmals !
 
Für den neueen, unerfahrenen User wäre es besser gewesen, es sich von einem erfahrenen Menschen machen und dabei die Funktionsweise erklären zu lassen? Wenn man die Kontakte am 3Wegschalter genau verfolgt, beim Umschalten, wird einem schnell klar, wie und wo der "Strom" verläuft!
 
Leider kenne ich keinen erfahrenen Menschen der mir hätte helfen können. Habs jetzt so gemacht wie es netstalker beschrieben hat, nun treten jedoch zwei Probleme auf.

Das erste, in der Zwischenposition ists tot, kein Sound, trifft sich aber relativ gut da ich diese Position eh nie benutze und mir so den zusätzlichen Killswitch der auf der to-do Liste stand auch sparen kann.

Zweites Problem, es brummt. Selbst der Humbucker am Steg bringt jetzt keine Ruhe mehr, alle Positionen sind von Rauschen/Brummen begleitet. Bei zugedrehtem Tone Poti ist es erträglich, wenn er jedoch offen ist wirds ziemlich laut, so extrem war das zuvor nicht.

Was würde dagegen helfen ? Das abgezwickte Ende des Massekabels mit dem Poti verlöten ? Oder hilft da nurnoch abschirmen mit Kupferfolie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein:
Wenn du alles genau so gemacht hast wie in der Anleitung von SD beschrieben sollte es komplett funktionieren.
Ich hab irgendwo noch ein Control-Board einer Tele - ich mach morgen mal ein Foto - vielleicht hilft die das......

Du sprichst von "Zwischenpositionen" - hast du den Dreiweg- oder 5-Wegeschalter eingebaut?
Ohne Mittelposition könnte ICH nicht wirklich leben - das ist doch der typische Tele-Sound...

Wie gesagt - ich mach morgen mal ein Foto....
 
Ist ein 3-Weg schalter, ist ja auch keine typische Tele mehr, der SD Hotrail ist ein eher härterer, moderner Kollege, für den richtigen Twäng kommt irgendwann noch eine klassische Telecaster ins Haus, die Affinity ist eher so eine Bühnen und Proberaum Gitarre, ein fetter zerrender Humbucker, und ein sanfter Neckpickup, soziemlich das was ich auf der Bühne benötige ;)
Das mit dem Foto wäre natürlich sehr hilfreich, danke !
 
Deine Fotos waren leider nicht hilfreich, weil ein heilloses Durcheinander der Kabel vorliegt (Kabelführung und Farben) Und die Aussage Zwischenposition? Was meinst Du damit? Es gibt nur Vorn, Mitte, Hinten. Besser wäre gewesen, die Kabel nacheinander zu tauschen - Kabel gegen Kabel. Und ob die Farbcodes des Duncan nun mit den Fender identisch ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Da KÖNNTE auch noch etwas anders sein...Und welches Kabel willst Du abknipsen? Irgend ezwas ist in der Gitarre oberfaul, oder ein Denkfehler. Würdest Du in der Nähe wohnen, könntest Du Dich ins Auto setzen, das zu beheben ist bestimmt nur eine Sache von Minuten... aber so?
 
Hier nun die Schaltung einer "in Renovierung" befindlichen Tele die deinem Problem gleicht.

tele-3weg.jpg

Mal sehen ob nach dem Hochladen noch was zu erkennen ist.

Was noch zu bemerken wäre:
Die beiden "Übrigen" Drähte vom Humbucker (weiss und rot) müssen gut leitend verbunden sein und dann isoliert werden.

In meinem Bildchen fehlt noch eine Masseverbindung (ein Stück Draht) von der Volume-Poti Rückseite zum Tone-Poti (ebenfalls Gehäuse) - gut angelötet.


Eventuell noch als "Info-Lektüre":
Forum-User Cadfael hat eine superduper Sammlung von Telecaster-Schaltungen zusammengetragen (HUT AB!!!) - als Lektüre zum Thema sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Zwischenpositionen wie bei einer Strat, sondern die Kombination Hals+Steg.

Zu den Farben der Kabel, der original PU hatte lediglich Schwarz und Weiß, der neue Hotrail hatte mehr, der wurde auch entsprechend der Anleitung von Seymour Duncan richtig verkabelt, am alten PU-Switch.

Das Problem war einfach, dass der neue Switch anders aufgebaut ist.
Zum Vergleich:

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws121.jpg

Links der neue Schalter, rechts der Alte.

Der neue Schalter (links auf dem Bild) ist auch in der SD Anleitung eingezeichnet, so habe ich ihn auch verkabelt, dann blieb jedoch das eine Massekabel welches zuvor am Metalgehäuse des alten Switches war übrig.

Hier lag mein Fehler, bei diesem Massekabel, und dem "Hauptkabel" (von den Potis zum Switch). Ich wusste schlicht und einfach nicht wohin mit dem Massekabel. Die Lösung des Problems kam ja letztlich schon von netstalker, dass dieses Kabel beim neuen Switch nichtmehr benötigt wird, da dieser kein Metallgehäuse hat.

Hoffe nun etwas Aufklärung in die Sache gebracht zu haben, die Schaltung funktioniert nun und das Rauschen lies sich auch minimieren ( anderes Kabel vom Instrument zum Effektboard, Patch Kabel ausgetauscht), dies war wohl eher ein Problem am Effektboard als an der Gitarre.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !
 
Der linke Schalter ist aber einer mit 4 Positionenn - der müsste nochmal anders verkabelt werden.
Wie viele Anschlüsse hat denn jetzt dein neuer Schalter auf jeder Ebene/Seite? 4 oder 5 "Ösen"?
 
Entschuldigung, da hab ich mich doch glatt verschaut und vom äußeren Aussehen des Schalters ablenken lassen, mein verbauter Schalter ist ein 3-Wege Schalter mit 4 Ösen pro Seite.

Zu dem Bild von Netstalker, genauso habe ich es auch gemacht, jedoch bereits mit der Verbindung vom Gehäuse des Volume zum Tone Poti (Massekabel), bei mir war es aber im Serienzustand so dass dieses Massekabel noch weiterging zum 3-Wege Schalter.
 
Wenn die Verkabelung genau so aussieht sollte es funktionieren - außer die Schleifkontakte des Schalters sind so verbogen dass kein Kontakt da ist (in der Mittelstellung).
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass am Humbucker die Drähte irgendwie verwechselt sind - als Test dazu:

Den Draht vom Humbucker vom Schalter ablöten und testen ob in Mittlerstellung der Halspickup funzt.
Wenn das der Fall ist muss man sich die Verschaltung des Humbuckers noch mal ansehen.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben