Problem: Roland SH-2000 - Kann ihn nicht vernünftig stimmen? Tuning/Pitch Bend

  • Ersteller Gast130726
  • Erstellt am
G
Gast130726
Guest
Hallo zusammen!

Ich habe einen uralten Roland SH-2000 vor Jahren bekommen, Baujahr '72, mit Koffer und allem drum und dran.
Er hat auch immer wunderbar funktioniert, bis ich letzte Woche mein Musikzimmer umgeräumt habe.
Ich habe ihn nur von der einen Ecke zur anderen gestellt, den Strom und den Amp wieder angeschlossen, ihn sanft abgestaubt und wollte gerade eben darauf spielen.
Ich betreibe ihn zusammen mit einem kleinen Keyboard an einer kleinen PA Anlage.
Das Problem: Das Keyboard ist perfekt gestimmt, habe ich am PC und mit meinen beiden Gitarren überprüft.
Der Synthesizer ist jedoch plötzlich total verstimmt und von der Tonlage genau eine Sekunde zu tief (wenn ich die "Tuning" und "Pitch Bend" schraube ganz weit nach oben drehe).
Ich habe mich gewundert weil ich ja nichts verstellt habe an dem guten Teil - nur 2 Meter weiter links gestellt und dann ist er plötzlich zu tief gestimmt bzw. der Ton ist zu tief und lässt sich nicht mehr passend hoch stimmen?!
Ich versteh die Welt nicht mehr...

Hat irgendjemand Ahnung davon oder kann mir weiterhelfen? Ich habe auch schon alle Schalter in die Ausgangsstellung bewegt und ein bisschen rumprobiert, aber außer der besagten "Tuning" und "Pitch Bend" schraube finde ich nichts, wo ich den Ton noch einstellen kann.

Ich habe wirklich alles überprüft... er ist einfach einen Ton zu tief... Trotz höchstmöglicher Stimmung...
Transpose am Keyboard ist bei +-00...

HILFE :/
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst mit "Schraube"? Es gibt zum Einstellen entweder Potentiometer oder Trimmer. Scheint sich um letztere zu handeln, zumindest finde ich im Service Manual einen "Tuning" Trimmer.

Es kann natürlich sein, dass die entsprechenden Trimmer im Eimer sind. Worauf ist denn das Pitch-Poti gestellt?
 
Hallo,
das Pitch-Poti ist in der maximalen nach OBEN gestellt, und der Trimmer auch, trotzdem bin ich dann noch einen Ton zu tief im Gegensatz zu meinem Keyboard und meiner Gitarre.
Ja, es scheint sich um solch einen Trimmer zu handeln. Eine kleine Schlitzschraube an der Rückseite, die von einem Gewinde umgeben ist, mit der Aufschrift "Tuning".
 
Funktionieren Pitch-Poti und Tuning-Trimmer denn ansonsten? Also z.B. wenn Du den Trimmer und das Pitch-Poti runter regelst, natürlich getrennt.

Wenn es da hakelt oder ein Kratzen hörbar ist, sind die nicht mehr in Ordnung und sollten am besten ausgetauscht werden.
 
Funktioniert alles bestens, auch getrennt voneinander, und auch ohne Rauschen/Kratzen beim Bewegen... =/


Funktionieren Pitch-Poti und Tuning-Trimmer denn ansonsten? Also z.B. wenn Du den Trimmer und das Pitch-Poti runter regelst, natürlich getrennt.

Wenn es da hakelt oder ein Kratzen hörbar ist, sind die nicht mehr in Ordnung und sollten am besten ausgetauscht werden.
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Muss wohl mal ein Techniker drüber schauen. So Fern-Analysen sind sowieso immer recht schwierig.
 
Alte analoge Synthesizer sollten alle paar Jahre wieder neu kalibriert werden, da die Bauteile altern und sich durch diesen Prozess anders verhalten.
Das ist noch so vielen Jahren auch völlig normal, das sich mal ein Kondensator oder Widerstand verabschiedet, das kann ein Fachmann aber problemlos wieder fixen.
An seinem Auto sollte man ja auch nach längerer Zeit mal wieder einen Ölwechsel machen. auch wenn man nur sehr wenig gefahren ist.
Also einfach mal durchchecken lassen, die Technik ist überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp - nur leider kenne ich hier im Saarland und Umgebung leider keinen solchen "Fachmann" =(
 
frag doch mal in den Musikläden in deiner Nähe nach einem Service in der Nähe, irgendwer muss denen ja auch die Sachen reparieren, wird ja nicht immer alles gleich zu den Herstellern geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SH-2000 hat ja eine Touchcontrol: wenn man die Tastatur nach dem Anschlag fester durchdrückt, dann kann man noch wählbare Parameter modulieren. Das geht auch mit der Tonhöhe.
Ist die Touchcontrol für "Pitch" aktiviert? Wenn ja: funktioniert sie? Wie rum steht der Pitchbend-Schalter (up/off/down)?
 
Der SH-2000 hat ja eine Touchcontrol: wenn man die Tastatur nach dem Anschlag fester durchdrückt, dann kann man noch wählbare Parameter modulieren. Das geht auch mit der Tonhöhe.
Ist die Touchcontrol für "Pitch" aktiviert? Wenn ja: funktioniert sie? Wie rum steht der Pitchbend-Schalter (up/off/down)?


Hallo fanwander,
ich habe keinerlei "Touch Control" an diesem Synthesizer. Das Teil ist von 1972. Ich habe weder etwas davon gelesen noch diese Funktion jemals entdeckt... Was genau soll das sein?
 
Hallo, ich weiß nicht, was für einen SH-2000 Du hast, aber bei meinem gibt es auf dem linken Bedienfeld oben einen Regler und fünf Schalter, und über dem Bedienfeld steht "Touch Effect Control". Auf folgendem Bild ist sogar der Schalter für das Pitch-Bending per Touch Control aktiviert:


roland-sh-2000-568192.jpg

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/roland-sh-2000-568192.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben