[Problem] WLAN mit Speedport, Signalstärke ok, Bitrate bei 0

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe.

Ich hab seit 3 Tagen ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung zu meinem Speedport.
Die Signalstärke liegt immer zwischen 75 und 85 % (Das ist bei einem Stockwerk Unterschied mit Betonzwischendecke ein optimaler Wert). War seit Anfang an so.

Nun ist es allerdings so, dass bei gleichbleibender Signalstärke die Sende- und die Empfangs-Bitrate innerhalb von ca. einer Minute auf Null bps geht. Und dann dümpelt sie zwischen 0 und ca 800 Bps. Ich muss Internetseiten alle paar Sekunden aktualisieren.

Beim Starten schafft sie bis zu 1MBs und nimmt dann aber ab.


Zeitgleich mit Auftreten dieses Problems fällt die Anschaffung eines I-Phones (Sohnemann) zusammen, das wäre der einzige Zusammenhang, den ich mir erklären könnte. Allerdings hab ich das Problem auch, wenn das I-Phone aus ist.


Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Und ob das tatsächlich mit dem I-Phone zusammenhängen kann?
 
Eigenschaft
 
So ein Phänomen kenne ich nur von einem defekten Centrino-Notebook. Augenscheinlich alles ok, Durchsatz von 0-peng. Eindeutig ein Hardwaredefekt. :bad:
 
Wie sieht's denn aus, wenn Du *nicht* über WLAN gehst sondern über Leitung? Nimmt die Leistung dann auch so ab?

...wir hatten so ein Problem auch mal, da lag's an der DSL-Leitung vom Provider, nicht am WLAN.
 
So ein Phänomen kenne ich nur von einem defekten Centrino-Notebook. Augenscheinlich alles ok, Durchsatz von 0-peng. Eindeutig ein Hardwaredefekt. :bad:

vom WLAN-Stick???

Wie sieht's denn aus, wenn Du *nicht* über WLAN gehst sondern über Leitung? Nimmt die Leistung dann auch so ab?

...wir hatten so ein Problem auch mal, da lag's an der DSL-Leitung vom Provider, nicht am WLAN.


Ich hab jetzt schon dreimal den PC hochgeschleppt, krieg mit Patchkabel aber garkeine Verbindung zum Router ... das liegt aber an meiner eigenen Schussligkeit :redface:


Provider ist T-Com.... hm



Kann jemand ausschließen, dass es am I-Phone liegt?
 
Hallo Foxy,

ich bin auf dem Gebiet alles andere als Experte (eher ständig am Rande der Verzweiflung schrammender User). das vorausgeschickt fallen mir spontan drei Sachen ein:

.) hast du schon nach anderen, störenden WLan's gescannt?
.) hast du schon versucht, einen anderen Kanal zu nehmen?
.) das I-Phone ist tatsächlich der erste Verdächtige. Ist es denn tatsächlich aus :confused: Ich meine, ausgeschaltet und in deiner Obhut (ich frage, weil ich selber einen Sohn habe ;))
 
Hast Du das Iphone schon mal schlicht ausgeschaltet und den Router dann mit ausgeschaltetem Iphone neu gebootet? Wenn dann alles wieder läuft könnte es am Iphone liegen.
 
Klingt nach T-online ?! :gruebel:

Ich hab auch so ein tolles speedport teil im haus. Der verrichtet eigentlich auch gut seine arbeit.

Ich hab mir da auch schon nen wolf gesucht. Bis jetzt lags bei ähnlichen problemen immer bei teledoof selbst.
Im zweifelsfall einfach mal die service nummer wählen, dort lieb fragen ca. 10 mal verbinden lassen und irgendwann ist mal einer dran der sich das anguckt:rolleyes:

Dauert zwar immer ne weile aber normal kann da irgendwer irgendwie helfen. :D

Neustart vom speedport hast du schon probiert? Einfach ausschalten, paar sekunden warten und wieder an/hochfahrn lassen. Hat bei mir auch hin und wieder das problem gelöst.
 
Hallo Foxy,

.) hast du schon nach anderen, störenden WLan's gescannt?
.) hast du schon versucht, einen anderen Kanal zu nehmen?
.) das I-Phone ist tatsächlich der erste Verdächtige. Ist es denn tatsächlich aus :confused: Ich meine, ausgeschaltet und in deiner Obhut (ich frage, weil ich selber einen Sohn habe ;))

Wüsste nicht, wei nach anderen (bösen) Störenfrieden "scannen"sollte. Der Speedport ist mit WPA2 verschlüsselt und es dürfen nur 2 PC darauf zugreifen.



Klingt nach T-online ?! :gruebel:

Ich hab auch so ein tolles speedport teil im haus. Der verrichtet eigentlich auch gut seine arbeit.

Ich hab mir da auch schon nen wolf gesucht. Bis jetzt lags bei ähnlichen problemen immer bei teledoof selbst.
Im zweifelsfall einfach mal die service nummer wählen, dort lieb fragen ca. 10 mal verbinden lassen und irgendwann ist mal einer dran der sich das anguckt:rolleyes:

Dauert zwar immer ne weile aber normal kann da irgendwer irgendwie helfen. :D

Neustart vom speedport hast du schon probiert? Einfach ausschalten, paar sekunden warten und wieder an/hochfahrn lassen. Hat bei mir auch hin und wieder das problem gelöst.

Neustart hab ich auch schon (zigfach) hinter mir ;)

@IcePrincess ... das I-Phone war beim Booten des Speedport dauernd aus.
 
Das iPhone ist ziemlich sicher NICHT das Problem. Oder steht jedenfalls ziemlich weit hinten auf der Liste. Also jedenfalls nicht in dem Sinne "iPhone stört Funktverbindung".

Speedport und keine Verbindung per Kabel... höchstwahrscheinlich musst du entweder eine feste IP-Adresse vergeben oder die IP dynamisch zuweisen lassen (per DHCP). By the way - was für ein Betriebssystem (Windows XP,...)?
http://www.tippscout.de/windows-xp-...ers-ermitteln-und-herausfinden_tipp_2676.html

Wenn's wirklich an der Funkverbindung liegt, hilft im worst case so ein Netzwerk-auf-Strom-Adapter.
 
Hat der Speedport evtl. eine Statusanzeige, mit welcher Geschwindigkeit/Bandbreite es sich mit DSL synchronisiert?
Findet der Durchsatzverlust auf allen angeschlossenen PCs statt?
 
.) hast du schon nach anderen, störenden WLan's gescannt?
Wüsste nicht, wei nach anderen (bösen) Störenfrieden "scannen"sollte.
Das "Wie" is' gar nicht so schwer: Guggstu im Windows mal nach, ob da irgendwelche Netzwerke rumschwirren. Ich glaube das geht über das "Netzwerkumgebung"-Icon. Da siehst Du dann wie viele andere Netze bei Dir (unversteckt) funken.

.) hast du schon versucht, einen anderen Kanal zu nehmen?
Der Speedport ist mit WPA2 verschlüsselt und es dürfen nur 2 PC darauf zugreifen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat WPA2 (Verschlüsselungstechnik) nix mit Kanal (funk-inhärent, wie Wellenlänge beim Radio) zu tun.
Wenn zwei WLAN zum Beispiel auf Kanal 2 senden, dann kann es gut sein, dass die sich gegeneinander schwerst stören.
Auch diese Info müsstest Du über die Netzwerkumgebung (alternativ durch Doppelklick auf das Netzwerk-Icon in der Taskleiste) erhalten.

Hrpf. Wenn ich zu Hause wäre könnte ich es Dir besser sagen, so stochere ich in meiner Erinnerung...

@IcePrincess ... das I-Phone war beim Booten des Speedport dauernd aus.
Dann ist es NICHT das I-Phone. Definitiv nicht.
 
was ist den das für ein Speedport?
kannst Du auf das Speedport selbstr zugreifen = im Browser einfach die IP des Speedports eingeben - dort mal den Status anschauen Up/Downstream
in der Konfig-Seite bei Netzwerk/W-Lan den Kanal mal ändern.

Auf dem Rechner mal eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen und dort 'IPCONFIG -flushdns' eingeben
 
"Ipconfig -flushdns" leert nur den Namenscache. Die Verbindung steht ja auch offensichtich, nur der Durchsatz ist unten. Die Frage ist nur: Geht die Bandbreite im WLAN flöten oder auf der DSL-Strecke?
Quick'n'Dirty: Kopiere stumpf eine Datei von einem Deiner Rechner auf den anderen, dann kannst Du schon mal Schlüsse auf dein internes Netz ziehen. Ist der Durchsatz entsprechend hoch, kommt nur die reine DSL-Leitung in Frage.
 
ist schon klar, das der DNS da nur geleert wird - aber Windoof verhaspelt sich mitunter mit dem WINS und dann werden die Datenpakete anscheinend Windows-Intern im Kreis transportiert ... irgend sowas ?!?
 
Auf dem Rechner mal eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen und dort 'IPCONFIG -flushdns' eingeben

ist schon klar, das der DNS da nur geleert wird - aber Windoof verhaspelt sich mitunter mit dem WINS und dann werden die Datenpakete anscheinend Windows-Intern im Kreis transportiert ... irgend sowas ?!?


Hey :D ... das hat auf jeden Fall schon mal viel geholfen, es ist WESENTLICH besser und bis auf ein paar Mal öfter aktualisieren (was vorher auch schon ab und zu nötig war) ist es fast wie vorher.... ich werde das beobachten und gleichzeitig alle anderen Tipps auch beherzigen :great:

Ihr seid super :) .... DANKE
 
Moin noch mal zusammen,

ein paar Dinge hab ich noch herausgefunden.

1. Ich hab mir einen anderen WLAN-Stick installiert. Der scannt beim Start alle WLAN-Netze. Er zeigt mir nur eines, mein eigenes. Allerdings ist der Datendurchsatz genauso schlecht. Also, Stick ist es nicht.

2. Es ist eindeutig festzustellen, dass die Bitrate bei Verwendung von Firefox 3.5 viel schlechter ist als beim IE6.

3. Das Protokoll über die "Received Packets" sagt, dass beispielsweise 20 packets ok sind, bei ca. 1800 ein CRC Error vorliegt.
Das hat mich doch sehr verwundert, weil ich CRC-Fehler von früher kenne (Arbeit). Der kam bei alten Disketten vor und wir haben dann immer diese Disketten als unzuverlässig bzw. defekt aus dem Verkehr gezogen.

Gibt das nun einem von euch neue Ansatzpunkte??

Parallel dazu macht sich heute meine Frau auf den Weg durch den Telecom-Service-Hotline-Wahnsinn ...
 
1. Ich hab mir einen anderen WLAN-Stick installiert. Der scannt beim Start alle WLAN-Netze. Er zeigt mir nur eines, mein eigenes. Allerdings ist der Datendurchsatz genauso schlecht. Also, Stick ist es nicht.
Sagen wir mal so: Du siehst auf jeden Fall kein anderes Netz. Was heißt dass jemand mit Ahnung am funken ist, wenn da noch ein zweites Netz wäre. Man kann die Dinger nämlich auch verstecken (unseres ist versteckt ;) )
Daher käme u.U. doch ein Ändern des Kanals als Versuch in Frage.

Den Stick bzw. die WLAN-Karte als Fehlerquelle auszuschließen war aber schon mal super. Vor allem wenn man Punkt 3 in Betracht zieht.

2. Es ist eindeutig festzustellen, dass die Bitrate bei Verwendung von Firefox 3.5 viel schlechter ist als beim IE6.
Huppsa! Das spricht dafür, dass der Hund eventuell doch Softwareseitig im Windows begraben liegt. Eigentlich sollte der Browser beim Datendurchsatz keinen Unterschied machen, denn der kann nur mit dem arbeiten, was er kriegt.

Gibt das nun einem von euch neue Ansatzpunkte??
Ab hier muss ich leider passen :( Ich kenne mich zwar halbwegs mit WLAN und LAN aus, aber spätestens jetzt müsste ich an der Kiste dran sitzen um weiter zu kommen.

Parallel dazu macht sich heute meine Frau auf den Weg durch den Telecom-Service-Hotline-Wahnsinn ...
Viel Glück! Nicht abspeisen lassen, irgendwann kommt jemand mit Ahnung :D
 
allerneueste Erkenntnisse: Anruf meiner Frau:

Also, der WLAN-Rechner ist im Erdgeschoß, der Router im ersten Stockwerk. Wenn es Probleme gibt, latscht man hoch und sieht, dass der Router auf "online" steht, dann latscht man wieder runter und macht weitere Versuche.

Jetzt war sie unten über WLAN online und hatte sich längere Zeit oben im Zimmer mit Router aufgehalten und festgestellt, dass der Router selbstständig zwischen online und offline wechselt.

AHA: einfach nur Router defekt? ... Sie ist jetzt jedenfalls bereits mit einem Techniker der Telecom in Verbindung und versucht neues herauszufinden ;)

Vielen Dank erstmal :)
 
Oder die verf***** Leitung zum Provider bricht ständig zusammen... Das war's bei uns. Gutes Gelingen!
 
Hallo,

so, Problem gelöst. Der freundliche Techniker hatte sich aufgeschalten usw.

Der Router ist kaputt, wir kriegen nen neuen. Jetzt müssen wir nur noch die Rechnung suchen, obs auf Garantie geht oder nicht mehr.

Nachmal Danke an alle hier (ich hab einiges dabei gelernt) ;)

Thema durch :) ... kann (aus meiner Sicht) geschlossen werden, muss aber nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben