W
WhiteKnight
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.05.23
- Kekse
- 0
Hallo, zusammen,
ich habe mir für den Anfang über EBay ein gebrauchtes Klingenthal Corona für ca. 90,- gekauft.
Klar, dass ich bei diesem Preis von dem Instrument nicht viel erwarten kann, aber es soll mir ja auch nur helfen, herauszufinden, ob's mir Spaß macht.
Folgende Probleme stelle ich bei diesem Akkordeon fest - und mich würde interessieren, ob mich so etwas generell bei Akkordeons erwartet, oder ob das nun ein Einzelfall ist, der nur bei diesem einen alten Akkordeon auftritt:
Das Akkordeon steht auf meinem Fußboden, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist und alles mollig warm macht. Ist diese Art der Lagerung ein Problem für ein Akkordeon?
ich habe mir für den Anfang über EBay ein gebrauchtes Klingenthal Corona für ca. 90,- gekauft.
Klar, dass ich bei diesem Preis von dem Instrument nicht viel erwarten kann, aber es soll mir ja auch nur helfen, herauszufinden, ob's mir Spaß macht.
Folgende Probleme stelle ich bei diesem Akkordeon fest - und mich würde interessieren, ob mich so etwas generell bei Akkordeons erwartet, oder ob das nun ein Einzelfall ist, der nur bei diesem einen alten Akkordeon auftritt:
- Ein Basston hat sich vor zwei Wochen verstimmt. Statt eines G kommt beim Drücken nur noch ein ... na, nenne wir es mal F#, könnte aber auch schon fast ein F sein (man hört es aber tatsächlich immer zusammen mit einem G - also erklingen offenbar bei diesem Modell immer gleichzeitig zwei Zungen).
- Einige Töne "röcheln" extrem. Es klingt, als hätten da einige Zungen eine "schwere bakterielle Infektion in den Atemwegen". Was kann das sein?
- Das Akkordeon müffelt. (Hier im Board habe ich schon in mehreren Threads gelesen, das so etwas wohl öfter vorkommt.)
- Die Töne kommen oft nur zögerlich, manche sind sehr leise (einer sogar gegen null), außer ich reiße förmlich am Balg.
Das Akkordeon steht auf meinem Fußboden, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist und alles mollig warm macht. Ist diese Art der Lagerung ein Problem für ein Akkordeon?
- Eigenschaft