Problematisches Akkordeon Klingenthal Corona - ein Einzelfall?

  • Ersteller WhiteKnight
  • Erstellt am
W
WhiteKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
15.02.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, zusammen,

ich habe mir für den Anfang über EBay ein gebrauchtes Klingenthal Corona für ca. 90,- € gekauft.

Klar, dass ich bei diesem Preis von dem Instrument nicht viel erwarten kann, aber es soll mir ja auch nur helfen, herauszufinden, ob's mir Spaß macht.

Folgende Probleme stelle ich bei diesem Akkordeon fest - und mich würde interessieren, ob mich so etwas generell bei Akkordeons erwartet, oder ob das nun ein Einzelfall ist, der nur bei diesem einen alten Akkordeon auftritt:


  1. Ein Basston hat sich vor zwei Wochen verstimmt. Statt eines G kommt beim Drücken nur noch ein ... na, nenne wir es mal F#, könnte aber auch schon fast ein F sein (man hört es aber tatsächlich immer zusammen mit einem G - also erklingen offenbar bei diesem Modell immer gleichzeitig zwei Zungen).
  2. Einige Töne "röcheln" extrem. Es klingt, als hätten da einige Zungen eine "schwere bakterielle Infektion in den Atemwegen". Was kann das sein?
  3. Das Akkordeon müffelt. (Hier im Board habe ich schon in mehreren Threads gelesen, das so etwas wohl öfter vorkommt.)
  4. Die Töne kommen oft nur zögerlich, manche sind sehr leise (einer sogar gegen null), außer ich reiße förmlich am Balg.

Das Akkordeon steht auf meinem Fußboden, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist und alles mollig warm macht. Ist diese Art der Lagerung ein Problem für ein Akkordeon?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich traue mich mal zu antworten,

zu1

im Bass gibt es einen Bass und einen Beibass pro Ton, deshalb hörst du fis und g, einer von den beiden hat sich verstimmt, warum? hmm muß man aufmachen und gucken.

zu2

das Röcheln kommt vermutlich von den Ventilen die über den Zungen liegen. sie sind vermutlich auf Grund des Alter hinüber

zu3

was man gegen das muffel machen kann, kannst du im Forum in diversen Beiträgen nachlesen (Suchfunktion)

zu4
wahrscheinlich stimmt der Löseabstand der Stimmzungen nicht mehr, oder das Instrument verliert im ganzen zu viel Luft, oder, oder ...

Lass mal einen Fachmann reinschauen, ich würde sagen, da steht eine Generalüberholung an, aber ob sich das dann rentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche nicht, mit einem schlechten Instrument Spass zu entwickeln! Keine gute Idee!
Deine Beschreibung trifft aber sowas von genau dieses Video:
http://vimeo.com/82218176

Ich hoffe für Dich, Deins ist nicht ganz so kaputt und Du spielst etwas besser als ich...
Leih Dir doch mal was Gutes von einem Händler... die machen das zum Teil.
 
Danke sehr für eure Antworten! (Hab leider keine E-Mail-Benachrichtigungen bekommen)

Ja, Klanbutter, das Video trifft's ziiiiiiiiiemlich genau. Naja, bis auf den Schluss vielleicht :gruebel: :D :D

Ich hab gerade beim Music Store eine Retoure für 200,- € gesehen. Vielleicht sollte ich das nehmen. Das ist ein Preis, den ich für's Ausprobieren gerade noch so eben verschmerzen kann.

Aber was mich noch interessiert: Wird es ein Problem sein, das Akkordeon auf dem Teppich abzustellen, quasi auf meiner Fußbodenheizung? Gibt es da Probleme?
 
Kommt immer darauf an, welche Temperatur so eine Fußbodenheizung erzeugen kann.

Ich würde mal sagen, ein bisschen Abstand zum Fußboden kann nicht schaden.

Gerade wenn man über hochwertige Instrumente spricht, denn die machen nun mal den meisten Spaß, halte ich eine möglichst schonende Aufbewahrung für sinnvoll. Möglichst geringe Temperaturschwankungen sind hier anzustreben.

Also nicht: Dachboden, Keller, kaltes Schlafzimmer, usw.

Ich sehe es wie Klangbutter. Man sollte auch als Anfänger mal ein Spitzen-Instrument ausprobiert haben, ganz in Ruhe, ohne Hektik. Das kann in einem Höchstmotivationen erzeugen :).

So ne olle Graupe kann selbst dem größten Liebhaber von Akkordeonmusik die Gesichtszüge entgleisen lassen.

Gruß
Herbert
 
Klangbutter hat mit seinem video ja mal wieder den Vogel abgeschossen :D

Leider leider gibt es Millionen dieser Kisten, die sich einfach nicht mehr lohnen herzurichten.

Eine Generalüberholung - und darauf läuft es ja i.d.r. bei diesen Schätzen hinaus - rentiert sich nur bei hochwertigen Instrumenten. Die einfachen bis mittelprächtigen Instrumente dieser Art sind bestes Lehrmaterial für angehende Baster - mehr nicht.

Wenn das Teil auch noch muffelt - also über längere Zeit feucht stand -> ab in die Tonne damit, oder zum Basteln und Lernen verwenden.

Zum Lagern: Die Instrumente, die ich gerade aktiv bespiele, stehen auf einem Tisch, ca. 40 cm hoch, das erleichtert die Aufnahme, nach dem Spielen kommt eine Decke darüber, gegen den Staub, das hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
Die anderen sind im Koffer, stehen aber auch nicht auf dem Boden.
Sinnvoll ist, Klimaschwankungen gering zu halten.

Grüße
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben