Probleme am Hartke Kickback 12 an der "Direct out"-Buchse

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.025
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
edit: Da ich diesen Thread aus dem Bass-Unterforum hierher verschoben habe, ein kurzer Kommentar für die nicht Basser:

Hartke Kickback ist ein Bass-Combo (Bassverstärker inkl. Box), welcher einen symmetrischen DI-Ausgang z. B. zum Anschluss an ein Mischpult hat.



Tja, wenn man dem Kabel an der Buchse zu nah kommt, dann fängt es auf der PA an zu brummen bzw. zu rauschen. Das Problem tauchte erst mit einem eher billigen Kabel auf, daher schob ich das Problem auf das Kabel, bei einem besseren Kabel gibt es jetzt aber auch Probleme, von da her frag ich mal in die Runde was das sein könnte?

Eins der Probleme ist, dass die Elektrik im Raum ziemlich grauselig ist, ständig ist irgend welches Knacken zu hören, und gerade gestern viel wieder unerwartet eine Sicherung aus. Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt auch was mit diesem Problem zu tun hat, ich wollte es für alle Fälle mal anmerken.

Ich persönlich tippe eher auf ein Erdungs-/Masse-Problem oder eine kalte Lötstelle oder so etwas? Das Phänomen tritt ja wirklich nur auf, wenn man z.B. seine Hand in die Nähe der Buchse bewegt, das Kabel 2 Meter weiter weg anzufassen macht gar nix.

Oder ist dieser Effekt gar normal und ich mal hier den Teufel an die Wand?

Oder ist die Pinbelegung bei Direct out auf dem XLR-Stecker anders? Aber dann müsste es doch eigentlich viel Stärker rauschen?

Vielleicht weiß ja jemand hier was das sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja selbst schon richtig getippt:
Vermutlich ist die Verbindung Platine - XLR-Buche nicht "sauber", d.h. kalte Lötstelle oder mangelhafte bzw. teilw. unterbrochene Masseführung von der XLR-Buchse zur Elektronik.
Grund: Stecker mal zu "heftig" eingesteckt?
Kommt häufig vor bei einfach gestrickten Amps, wo die Platinen mechanisch nur an den Buchsen/Potis hängen.

Norbert
 
Dank dir für die Antwort. Am Stecker selber habe ich eigentlich nichts gemacht, das Teil ist allerdings gebraucht gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer da zu viel rohe Gewalt walten lassen?

Ich werde mir die Buchse mal anschauen, vielleicht finde ich da was.
 
ich fürchte, rein optisch von außen wirst Du da nichts feststellen.
Erfahrungsgemäß muß der Amp geöffnet und alle "verdächtigen" Lötpunkte sauber nachgelötet werden.

So kenne ich es von eingen Amps
 
Ich meinte mit meinem Satz eigentlich auch, dass ich das Teil mal aufschraube und reinschaue was da los ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben