Probleme bei angeblich einfachen Songs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Paddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
169
Kekse
27
Ort
Linz
Hallo miteiander!

Ich spiele jetzt seit ca 9 Jahren Bass und hab mir vor ner Weile ne halbwegs brauchbare E-Gitarre geleistet. Konnte dann relativ schnell auch die normalen Moll- und Dur Tonleitern sowie ein paar Griffübungen flüssig und halbwegs schnell spielen. Meine ersten Songs waren dann Sachen wie The Dragon Lies Bleeding von Hammerfall oder Her Ghost in the Fog von Cradle Of Filth. Auch das Intro von Stratovarius' Stratosphere geht ziemlich gut.

Ums kurz zu machen, das sind alles Songs die ich bisher in keinem "Anfänger sucht einfache Songs" Thread gefunden habe. Wenn ich dann diese Threads durchschaue sehe ich so Sachen wie Nothing Else Matters oder Highway to Hell und naja.... nach n paar Stunden frustriert aufgegeben weils nichtmal ansatzweise hinhaut.

Was genau könnt ich da bei meinen Übungen übersehen haben? Kann mir vorstellen, dass es was mit Akkorden zu tun hat - nur da das richtige rausfiltern is wie ne Nadel im Heuhaufen suchen ^^ (und ich sags gleich... ich war all die Jahre ein Theoriemuffel - Intervalle, Tonleitern, Pentatoniken kenn ich und ich weiß in etwa was ne Kadenz ist... das wars dann ^^)

Hoffe mal das war genug Info ;)

mfg
Paddi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist das, wenn man Gitarre lernt und zu schnell zu viel will. ;-)
Was genau heißt denn überhaupt "weils nichtmal ansatzweise hinhaut"? Kannst du die Akkorde sauber, aber die Wechsel kommen zu langsam? Kannst du mit Plektrum spielen, aber es harkt beim Fingerpicking?

Ich nehme an das Problem ist eher die Praxis, nicht die Musiktheorie (die braucht man in den angesprochenen Songs nämlich nicht).
 
Ich nehme an das Problem ist eher die Praxis, nicht die Musiktheorie (die braucht man in den angesprochenen Songs nämlich nicht).