Probleme beim Einstellen der Oktavreinheit

  • Ersteller meisenkoenig
  • Erstellt am
M
meisenkoenig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
15.04.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

ich bekomme das letzte kleine bißchen an meiner Ibanez grg 170 dx nicht einstellt.
Die Noten sind stabil und alle gleich laut, aber zB. Low E ist im 12ten Bund 9 cent zu hoch.
Ich habe an der der brücke versucht das auszugleichen, ohne Erfolg.
Ich möchte da jetzt nicht kopflos noch mehr dran rumdoktern den bis auf die Okatavreinheit ist sie ziemlich gut eingestellt.
Aber ich weiß auch nicht was ich jetzt noch machen kann!

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Ps: es sollen auch andere Saiten(Flats) drauf, meint ihr man könnte das mit dicker oder dünneren Saiten ausgleichen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ein ähnliches Problem konnte ich mit einer neuen (neuen) Saite lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum reicht es nicht den Saitenreiter etwas nach hinten zu verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der gegriffene 12. Bund höher ist als der Flageolet Ton muss der Saitenreiter weiter zurück gestellt werden.
Ist das nicht mehr möglich kannst du mit der Ruheposition des Systems experimentieren ( ist deins freischwebend?) oder
versuchen mit dünneren Saiten das etwas zu kompensieren ....... Welche tiefe E Saitenstärke hast du drauf ? Standard Tuning ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem auch Mal hatte. Die Oktavreinheit ließ sich durch Justierung der Bridge nicht einstellen, auch mit neuen Saiten nicht. Die Lösung lag dann darin, die Pickups weiter runterzuschrauben, scheinbar hat der Magnetismus da irgendnen Wurm reingebracht :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Saitenreiter weiter nach hinten zu verschieben ändert zwar was aber ich komme nicht an ein sauberes Tunig. Es ist im 12. Bund gegriffen bestenfalls 8 cent zu hoch. wenn ich weiter nach hinten gehe wirds wieder mehr.

Also aktuell ist es so das wenn die Low E Saiten leer gespielt im Tuning ist, ist bei Flageolet 3-4 cent zu tief, gegriffen im 12. Bund 10cent zu hoch.

Was meinst du mit der Ruheposition des Systems spielen? Ja es ist freischwebend.

Die Saitenstärke weiß ich nicht genau es sind noch die Saiten drauf mit der ich die Gatarre (vor 2Tagen) gekauft habe. Die Saite hat 1,1 -1,2 mm.


Ich trau mich nicht bzw möchte ich eigentlich nicht an den PU schrauben. da die jetzige Einstellung den Ton ziemlich perfekt hält.
Aber ich werde es mal vorsichtig versuchen. vllt ist es ja wirklich das Problem und es giebt das noch Spielraum so das der Ton troztdem stabil bleibt. Wäre ja schön
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aso ja sie ist Standart gestimmt. Aber vllt wäre es auch besser mir erstmal die Saiten zu besorgen die drauf sollen und mich das ans feintunig machen!?!?!
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aso ja sie ist Standart gestimmt. Aber vllt wäre es auch besser mir erstmal die Saiten zu besorgen die drauf sollen und mich das ans feintunig machen!?!?!

Das Setup lasse ich machen, weil ich davon keine Ahnung habe und mich da auch nicht rangetraue, aber der Gitarrenbauer, zu dem ich gehe, sagte letztens zu mir:

"Erst die Saitenstärke wählen, dann das Setup."

vlg
 
Was meinst du mit der Ruheposition des Systems spielen? Ja es ist freischwebend.

Die Saitenstärke weiß ich nicht genau es sind noch die Saiten drauf mit der ich die Gatarre (vor 2Tagen) gekauft habe. Die Saite hat 1,1 -1,2 mm.


Ich trau mich nicht bzw möchte ich eigentlich nicht an den PU schrauben. da die jetzige Einstellung den Ton ziemlich perfekt hält.


Saiten die auf einer neugekauften Gitarre drauf sind kann man nicht einschätzen. Runter damit und deine
Saitenstärke/marke aufziehen. Dann wenn sich die Saiten etwas gesetzt haben versuchen alles einzustellen.

Immer 12. Bund Flageolet mit gegriffenem 12. Bund vergleichen !

Wenn das nicht hinhaut mal den Single Coil etwas runterschrauben, denn SCs ziehen die Saite tatsächlich sehr stark an.

"Erst die Saitenstärke wählen, dann das Setup."

Genau zuerst Saiten druff und dann nach dem TRAIN System weitermachen
Die Reihenfolge ist wichtig.

http://www.thornguitars.com/options-htm/setup.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem.. ... was hat der ursprüngliche Fred mit Pickups und Wiring zu tun?
 
Hey danke euch für die Zahlreichen tips!:great: Werde mir die Saiten bestellen die drauf sollen und dann ein neuen Versuch starten! Macht ja auch echt mehr Sinn wenn man logisch drüber nachdenkt:D
Auf jeden Fall vielen dank an alle und ein nettes Wochenende!
 
Hmm, wenn die Gitarre neu ist, warum dann so ein Theater machen und nicht einfach umtauschen?
Ich hatte mal ne GSA 60 GIO die war sauber verarbeitet und vom Werk her auch super eingestellt, wofür Ibanez ja eigentlich auch bekannt ist.
 
Das doch keine Theater. Ich bin mit der Gitte ziemlich zufrieden. Das optimieren gehört halt schon dazu und macht bis zu einem gewissen Punkt ja auch Sinn und Spaß.
Umtauschen kann ich Sie nicht da nicht im Laden gekauft, aber das möchte ich bis jetzt auch noch nicht.

Jack White z.B steht drauf sich billige Klapfen zu kaufen und dran zu basteln bis sie gut sind. Und der hat nen Unique Sound. Andere kaufen gleich eine für 2000€ oder mehr. Hat ja auch immer was mit Anspruch/Spaß an der Sache und natürlich finenziellem Spielraum zu tun. Das gute heutzutage günstige Instrumente waren noch nie so gut. Ps: nächste Woche kommt mein neuer Ibanez Bass:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, na, das war gut gemeint von mir. Vlt schreibst du das nächste mal auch dazu, gebraucht gekauft. Mit Theater meinte ich, das du es nicht hinbekommst mit der Oktavreinheit.
Trotzdem stellt sich mir hier die Frage, warum beim Kauf nicht richtig angeschaut?

PS. Ich stehe auchauf günstige Produkte, aber deshalb müssen sie trotzdem passen.
 
Davon gehe ich aus das das gut gemeint war von dir, hat ja niemand was anderes behauptet;)

Ich habe Sie online, ungespielt gekauft. Quasi Fabrik neu aber günsiger.
Ja passen muss es da haste auf jeden Fall recht. Aber das wird schon noch.
 
Hmm, wenn die Gitarre neu ist, warum dann so ein Theater machen und nicht einfach umtauschen?

... Zumals prinzipiell ja auch nicht schadet, wenn man sich damit auseinandersetzt, wie man sein Instrument einstellt und was einem dabei evtl. alles in die Quere kommen kann. Würde ja wahrscheinlich auch keiner einen Neuwagen umtauschen, nur weil die Spiegel nicht richtig eingestellt sind oder der Reifendruck nicht passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, nun kriegt euch wieder ein.
Wenn man im Post 1 alles nötige erwähnt, gibts auch keine Missverständnisse. Ich bin von ausgegangen das der Koll. schon alles Mögliche versucht hat.
Übrigens ist eine Gitarre die man nicht Oktavrein bekommt wohl eher mit einem kapitalen Motorschaden eines Autos zu vergleichen.
Ich habe Sie online, ungespielt gekauft. Quasi Fabrik neu aber günsiger.
nun weist du auch warum:whistle:
Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ps: es sollen auch andere Saiten(Flats) drauf, meint ihr man könnte das mit dicker oder dünneren Saiten ausgleichen?

Ich meine dass es wahrscheinlich nicht nötig ist da mit speziellen Saiten etwas auszugleichen.

Hallo,
ein ähnliches Problem konnte ich mit einer neuen (neuen) Saite lösen.

Genau. Und die neue(n) Saite(n) fachgerecht aufzuziehen ist auch hilfreich. Erst dann ist der Saitenreiter zu verschieben.
 
Um die Sache hier abzukürzen: Die gewünschten Saiten kaufen, und dann zu einem Gitaristen mit Erfahrung (oder Gitarrenbauer) gehen, der sie richtig einstellt. So etwas ist kein Hexenwerk!!
Wenn das dann wirklich nicht geht, ist etwas so falsch, dass ein Umtausch nötig ist.
Zu einem Musikgeschäft damit zu gehen, ist auch eine Möglichkeit. Aber das könnte denen dann aufstoßen mit einer dort nicht gekauften aufzutauchen. Und nicht jeder Verkäufer in einem Musikgeschäft ist gleichzeitig ein Fachmann. (Leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben