Probleme beim Gig - kein Sound aus der Gitarre. Hilfe bei der Problemlösung erbeten.

  • Ersteller kyrankutz
  • Erstellt am
K
kyrankutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
21.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hay Leute,

ich bin relativ neu im Forum.:)

Ich hatte gestern einen relativ großen (ersten) gig.:D
Nun ja, mit ("professionellen"):gruebel: Ton/Gitarren-Technikern,
ich nenn das Festival, nicht, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.

Zum Anfang, ich bin besitzer einer ESP LTD MH-417 mit Aktiven pick-ups. Max 3 Monate alt:cool:

http://www.espguitars.com/guitars/ltd-standard-deluxe/mh-417.html

Nun komme ich zum Problem.

Ich komm zum soundcheck, Amps waren gestellt ein Orange und Marshall (Voll-Röhre).

Schließe die ,mit unaufgedrehten Potiknöpfen, Gitarre an den Marshall an.

Ich höre bereits ohne aufgedrehte Regler, das meine Spur an ist.
Ich Dreh auf und es ändert sich nichts.

:eek: Schock erst mal kabel gewechselt, keine veränderung.

Andere Gitarrist wird angeschlossen(aktive pick-ups) Funktionert.:great:

Ich schließ mich an den Orange an, und wieder das gleiche wie beim Marshall.:eek:
Hmm... vllt die locker 1000 std starke Batterie leer nach 3 monaten :gruebel:.
Schnell Backstage und gewechselt. Zur Bühne und anschließen.
Wieder nix.:eek:
Gott sei dank hatt mir einer der Techniker seine Gitarre gegeben.:redface:
Die funktionierte (passive). Problem war nur.
  1. 6 Saiten (mh-417=7 saiten) okey einige parts ausslassen.:rolleyes:
  2. Die Saiten dicke war zu dünn für das Tiefe tuning(AEADF#B). Verstimmt sich schnell.

während ich versuchte mit der Klampfe einigermaßen Klar zukommen( und mit dem Schock:weep:),
versuchen meine Band-Members, meine gitarre zu laufen zu bringe.
Sie schließen die Gitarre Backstage an einen kleineren Combo an.
Wunder Hier funktionerts, zurück zur Bühne hier wieder nicht. :confused:
Heute hab ich nochmal angeschloßen mit der alten batterie funktionert alles.

Kann mir jemand Helfen diese Mysterium zu lüften.

700 € für ne Probe gitarre ist extrem viel für nen Schüler.

Von der Qualität des Restlichen Technik Bereichs will ich gar nicht erst anfangen einfach nur Peilinch sowas Professionell


Vielen dank schon mal an die die mir helfen, oder es Lesen!!

Kyran Kutz
 
Eigenschaft
 
ahoi kyrankutz,

Ich kenn mich mit aktiven Äxten schnuppe aus, aber ich nenne jetzt mal übliche Verdächtige:

- Wackler (Buchse, Potis, evtl. kalte Lötstelle, war zw. Bühne und Backstage eine große Temperaturdifferenz?)
- Kabel (kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß, bei Kabeln darf man nicht sparen)

Du solltest evtl. die Garantie in Anspruch nehmen, sofern das Gerät neu gekauft wurde. Kontaktiere einfach den Händler.
 
Hey BurstArick

Ich hab gestern noch mal, bei mir im probe raum, wo eine ähnliche Temperaturen Situation herrscht (durch kaputte Heitzung), die klampfe angeschlossen.
Und hier gabs keinerlei Probleme.

Ich treff sonntag einen Bekannten mit dem wir dem nachgehen, wir waren auch nicht die einzigen die probleme hatten.

kutz
 
Tach! Scheint so, als hätten die Jungs auf der Bühne ein symmestrisches bzw. Stereokabel gelegt... und wegen des "geteilten" Steckers die aktiven PUs nicht eingeschaltet wurden (die Buchse ist bei Aktivsystemen so verschaltet, dass die Stromzufuhr bzw. der Stromkreis der Elektronik durch den Stecker geschlossen wird. Somit wird die Elektronik erst eingeschaltet, wenn das (Mono-)Kabel eingesteckt wird ->also immer das Kabel aus der Gitarre ziehen, wenn Du nicht spielst, schont die Batterie...

Ihr hättet also beim Gig das Kabel tauschen müssen - darauf kann ja beim nächsten Gig mit gestelltem Equipment achten. Die Tonis verlegen gerne symmetrische Kabel, denn mit denen kann man Einstreuungen z. B. von der Lichtanlage unterbinden (Stichwort DI-Box), wenn denn die angeschlossenen Geräte auch symmetrische Anschlüsse haben. Bei passiven PUs macht's ja auch keinen Unterschied. Hatte vielleicht der Gitarrist, der das Equipment gestellt hat, an dem Kabel ein FX-Board angeschlossen?
 
ich denke der gitarren input ist nicht ok,einmal geht es und dann wider nicht
 
Habt ihr auch verschiedene Kabel auf der Bühne probiert? Ansonsten erscheint mir die Erklärung von Burger Man nahe liegend.
 
Ich muss mal eine Rückfrage stellen an Burger-Man.

Wenn die aktiven PUs "schaltbar" sind, dann wird das über eine Stereobuchse an der Gitarre geregelt, nicht über ein Stereokabel.
Kannst Du das nochmal erklären, was Du mit den Kabeln meinst?
 
......

Wenn die aktiven PUs "schaltbar" sind, dann wird das über eine Stereobuchse an der Gitarre geregelt, nicht über ein Stereokabel.
Kannst Du das nochmal erklären, was Du mit den Kabeln meinst?

Wenn man ein Stereokabel verwendet, dann wird der Kontakt des Stereosteckers an der Gitarre nicht geschlossen, sprich die aktive Elektronik an der Gitarre nicht eingeschaltet. Das Ganze wird über die Masse geschaltet, bei einem Stereostecker ist die Masse aber zweiteilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da war der Joachim schneller... dankeschön, hätte ich nicht besser schreiben können!
 
Danke! Das war mir bisher nicht so bewusst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben