Probleme beim kauf einer Gitarre bei Aliexpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Links sind weg, daher bin ich nicht ganz sicher, aber scheint mir der gleiche Fall wie: Headless Gitarre, angelehnt an Strandberg-Boden Design?

Ist das ein Plagiat? Dann bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass der Zoll sie kassiert und vernichtet. Und das die Moderation auch hier die Links entfernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass du nicht das bekommst was auf den Bildern zu sehen ist...
der Rest ist selbsterklärend.....
Kommentare sind da sehr positiv, deswegen bin ich mir ja beim Kauf so unsicher, alle sagen ist wie beschrieben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Links sind weg, daher bin ich nicht ganz sicher, aber scheint mir der gleiche Fall wie: Headless Gitarre, angelehnt an Strandberg-Boden Design?

Ist das ein Plagiat? Dann bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass der Zoll sie kassiert und vernichtet. Und das die Moderation auch hier die Links entfernt. ;)
Es sieht nicht wirklich aus wie ein Plagiat, ehr wie starke Inspiration. Man wirbt ja nicht mit der selben Marke.
 
Dann will ich mich hier mal outen - vor ein paar Jahren bin ich der Gier erlegen und habe bei aliexpress eine supergünstige Gitarre gekauft. Sie hatte - auf dem Papier - alle Specs, die ich mir wünschte, und der Preis war irrsinnig günstig.

Zwei Wochen später, der Tag der Lieferung. Was ich da bekam, hatte nur entfernt etwas mit dem zu tun, was ich bestellt hatte. Eher so, als hätte jemand mal aus einiger Entfernung das Original gesehen, um es dann aus der verschwommen Erinnerung nachzubauen. Ach ja, und richtig sch****e war sie auch noch. Einfach nur Brennholz.

Anbieter kontaktiert: Hey, Ihr habt mir da Müll geschickt!
Antwort: Kein Problem, schick sie zurück, Du kriegst den Kaufpreis zurück.

Nur stellte sich heraus, dass der Kaufpreis noch nicht einmal die Hälfte dessen war, was ich bezahlt hatte, der Rest war für den Versand aus China... Und ich hätte für den Versand mit weit über 100 EUR in Vorleistung gehen müssen. Hab es dann gelassen und als Lehrgeld verbucht. Seitdem kaufe ich nur noch bei seriösen Anbietern. Was soll ich sagen? Keine Probleme mehr seitdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für dein Feedback, allerdings weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll, ich stoße öfters über Videos mit sehr positiven Feedback Bsp:





,


.

Kommentare sind auch sehr positiv.
 
Probier es einfach, dann weißt Du mehr.
Es muss klar sein, dass bei aliex Plagiate oder maximal OEMs verklingelt werden.
Du kannst Glück haben, und alles ist wie beschrieben, oder eben das völlige Gegenteil.
Klampfen vom asiatischen amazonendings hab ich zwar keine, dafür anderen Kram. Es ist halt eine 50/50 Variable.

Und, nicht vergessen: Es kommt noch MWst drauf und Zoll gebühren.
 
Danke für dein Feedback, allerdings weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll, ich stoße öfters über Videos mit sehr positiven Feedback Bsp:

Wieso fragst du eigentlich vor was du dich hüten sollst und wenn jemand eigene negative Erfahrungen
schildert bist darüber "erstaunt" ....? Vergiss nicht alles was im Internet steht stimmt 100 % !!
Aber was für eine Qualität du zugeschickt bekommst bleibt trotzdem mindestens offen/Glückssache.
Deine Entscheidung was du nun vertrauenwürdiger findest. Aliexpress Händler oder User die ihre Erfahrungen schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Videos mit sehr positiven Feedback

Wenn Du Dir die Kommentare darunter ansiehst, dann wirst Du erfahren, dass Leute, die diese Gitarre selbst besitzen, bestenfalls schreiben: Für den Preis ist die Gitarre ganz okay. Ein paar schreiben auch, dass sie eine Katastrophe sei und von Ersatzteilen, die schwer zu bekommen seien.
Beispiel:

I own one of these guitars and I can only disagree with this video. Yes, the guitar is cheap with some decent features however... The frets are awful. Truly awful. Sharp fret ends which will cut up your hands. Uneven frets throughout. The pickups are absolutely garbage and the route prevents any pickup swap unless you modify the body. The bridge is kinda smart but really really poorly executed - the guitar simply cannot stay in tune at all. Seriously, you'll be playing and your guitar will drop completely out of tune very quickly. The nut is plastic. Not bone. The clamp at the 'head' which holds the ball ends of the strings is made of ultra thin wood... good luck with that one. Really not worth £300/$300. I've played better budget guitars - sure they weren't headless but they also weren't horrendous like this.

und weiter:

It's good to hear that it's perhaps not the way with all of their guitars. I was initially happy with it because of how little I paid, but the next day I realised how awful it truly was. I've fixed up the frets now as it's a relatively easy fix for a luthier (doesn't excuse how poor they were to begin with), however the tuning stability is a major issue. The pickups are the same arctec models as the ones in the video, and I'm sorry but they're completely horrendous. Tried to swap them out for a spare set of BKPs I have but the route is specific to that pickup model and so will need to be rerouted. I think you'll only be happy with this guitar if you've never played a higher end instrument - or a well made cheap guitar (I have an £80 telecaster that's absolutely brilliant and I'd happily pay £300 for. The NK headless? Not so much.)

Anderes Beispiel:

I got one of these while back, total nightmare. Had to sale it for parts at a third of what I payed. Its ok at first, but give it 3 months to let wood completly dry. Neck twist, fret sprout, its a damn wreck. They dont bother to prop dry wood. Some of metal begins to rust. Metal is so soft that screws strip during adjustment. Bridge is a nightmare

Ganz schlau wird man aus all diesen Informationen nicht, weil die Ansprüche der Beteiligten schwer einzuschätzen sind. Für mich steht aber fest: Wenn es gut läuft, dann bekommst Du eine Gitarre, die optisch gut aussieht, praktisch aber Billigware ist, läuft es schlecht, dann bekommst Du Schrott! Es ist wie im Lotto, nur ist hier der Einsatz höher, dafür ist der mögliche Gewinn aber kleiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich stoße öfters über Videos mit sehr positiven Feedback

Ja, so ein Video mache ich dir auch - kostet dich 500 $ ...

Was kann alles passieren, wenn ich da einkaufe und vor was muss ich mich hüten ?

Wenn dir 300 $ und die kosten für den Versand egal sind und du die Gitarre auch als Deko Gegenstand toll finden würdest ... kann dir nichts passieren. Wenn du dir aber damit versuchst einen Shortcut zu deinem Traum zu ermöglichen, wirst du dabei "hart, ganz hart" aufwachen.

Mit allem was an der dann gelieferten Gitarre nicht passt, bist du völlig alleine gelassen. Alle Ansprechpartner sind 10.000 km entfernt. ICH würde mir das nicht antun.

Und ehrlich ... du bist grade dabei dir die Sache, gegen die hier gegebenen Empfehlungen, schön zu reden. Keine gute Basis für eine Kaufentscheidung.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wichtig für das Durchwinken beim Zoll das kein (bekannter) Markenname auf der Gitarre angebracht ist. Zoll schaut natürlich verstärkt auf Brands wie Gibson und Fender die aus China kommen und in einem solchen Fall wird man die Gitarre wohl niemals bekommen.

Das verwendeten Hölzer sollten CITES2 konform sein und das sollte vom Verkäufer auch auf einem außen am Paket angebrachten Lieferschein ersichtlich sein. Wäre ja in diesem Fall aber kein Problem.

Bei diesem Kaufpreis kommen dann noch ca. Einfuhrumsatzsteuer ca. 53 € und Zoll 13 € zum Kaufpreis drauf.
Die Gitarre wird am Flughafen Frankfurt verzollt. Dich wird dann die deutsche Firma GDSK anschreiben das sie die Verzollung für dich übernehmen, kostet dann auch nochmal ca. 30 €.
Denen must du einen Zahlungsnachweis (Kreditkartenbeleg) schicken, damit sie beim Zoll ausweisen können was du für die Gitte bezahlt hast. Denn die Beträge die der Chinesische Händler gerne auf die Rechnung schreibt sind für den Zoll Null und Nichtig!

GLS bringt dir dann die Gitarre nach Hause und dann hast Du sie.
Ob es dann das ist was Du dir erhoffst erfährst Du natürlich erst dann...in diesem Fall no risk-no fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiz ist leider nicht immer geil :eek:. Finger weg und lieber noch ein wenig sparen, das wird dich am Ende zufriedener machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was kann alles passieren, wenn ich da einkaufe und vor was muss ich mich hüten ?
Naja was kann passieren ?
ist nicht wie erwartet, dann Rücksendung akzeptiert aber Käufer zahlt Rücksendung !
ist wie erwartet, dann alles Gut !
Was wird passieren ?
höchstwahrscheinlich darfst Du das gute Stück beim Zoll abholen, und bei dem Preis dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen !
für Infos einfach mal auf der Seite vom Zoll nachschauen
 
...Kommentare sind auch sehr positiv.

Die hab alle ich geschrieben - gab 1,99€ pro großartigen Kommentar und 0,99€ für gute Kommentare. Habe an diesem Tag gut verdient und davon eine Gitarre bei einem Händler vor Ort gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1,99€ pro großartigen Kommentar und 0,99€ für gute Kommentare
we zahlt denn diese Tarife? dann fang' ich auch gleich Morgen an ...

aber guter Punkt. Es ist schon erstaunlich - ganz allgemein gesprochen und hier nicht persönlich gemeint - wie viel Naivität im Umgang mit dem Internet herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube schon, dass die Chinesen auch sehr gute Gitarren für einen kleinen Preis bauen können, man evtl. noch etwas an der Hardware nachbessern müsste, was ja leicht machbar ist.
Das Problem ist nur, dass man auch Pech haben kann und dann gehen die Probleme los, wie schon beschrieben. Dann ist die Kohle in den Sand gesetzt.
Mit etwas Risikofreude kriegt man aber eben evtl. auch ein richtig gutes Instrument.
 
Lass das Ding da wo es ist. Im Laub....
 
Gitarren bauen können ist das Eine.

Dubiose Geschäftspraktiken - um die es hier geht - das Andere.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Qualität der Gitarren bei Alieexpress sehr "Niederpreisig" ist (scharfkantige Bünde, unsauber geschapter Body usw) und oder die Gitarre nicht immer heil ankommt - in letzterem Fall hast du keine Chance an dein Geld zu kommen! Die Chinesen versprechen viel aber halten nichts von Service, wenn du reklamierst wirst du nur abgewimmelt und wenn du trotzdem nicht aufgibst wird dir Aliexpress dein Kundenkonto sperren. Man kann auch beobachten dass die einzelnen Verkäufer, die auch gleichzeitig "Hersteller" sind, oft nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwinden, spätesteens jetzt ist deine Gewährleistung (die dir da eh keiner garantiert) futsch. Diese Plattform ist absolut unseriös und betrügerisch, anders kann ich es nicht ausdrücken :(

Wenn du trotzdem nicht widerstehen kannst - bitte schön, ich glaube nicht dass du bei Alieexpress glücklich wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben