Probleme beim monitoring SELSAMER CHORUS

M
Moe379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
15.11.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, meine lieben recording kollegen, ich hab ein problem dass sich so ziemlich in den grenzbereichen einiger threadthemen befindet. Ich nehme mit cubase auf und meiner sounkarte m-audio delta 1010, direct monitoring- kein problem , aber wenn ich dass siignal durchs trockene qbase durchjag ( direct mon. schalt ich natürlich ab, also nur software return) hab ich einen chorusartigen effekt drauf:bad::gruebel:.
Habs mit verschieden latenz einstellungen auf dem delta 1010 versucht und ich GLAUBE; ABER NUR GALUBE, das der chorus mir erhöter sampel rate zubimmt biss sie dann so hoch ist dass es wie ein echo klingt ,.kann von 128 bis 4000-und-irgendetwas einstellen bei 64 gibts kracher,( aber auch nur wenn komlizierte effekte aktiv sind) und ich binn mir leider grad nicht sicher ob ich da noch den chorus höre, aber ich glaub ein bisschen, aber wieso hör ich da was doppelt, oder hör ich gar nichts doppelt und es is was anders? den bei sehr hoher samplerate, gleiicht das eher einem echo und ob da noch chorus drauf ist kann ich nicht beurteilen.. DAS PROBLEM BEZIHT SICH NUR AUF MONITORING AUFNAHME IST KLASSE:great:, biss auf kleines rauschen wo ich ferserkabel im zimmer und netzteile die unter dem tissch meines systhems, (c.a 1,5 meter) und weil der PC das Delta 1010 und der preamp auf nebeneinander stehn im verdacht hab, wer mir dazu noch was sagen kann, wär auch klassse.

hat das was mit cubase, einer enstellung , oder meiner soundkate zu tun oder ist die leistung meines pcs zu schwach( soll heißen kann es überhaupt daran liegen???)

Ich weis dass ist ein schwieriges thema, aber ich bdanke mich schon mal im voraus​
 
Eigenschaft
 
Das kann eigentlich nur daher kommen, dass du gleichzeitig Direkt- als auch Software-Monitoring aktiviert hast. Auch wenn du schreibst, dass dem nicht so ist - überprüf das nochmal. Somit hörst du gleichzeitig das direkte Signal, als auch das durch die Latenz leicht verzögerte, was einen Effekt wie einen Chorus ergibt.

Wovon du weiterhin schreibst ist nicht die Samplerate, sondern die Buffergröße; die hat Einfluss auf die Höhe der Latenz.
 
wenn die daw aus ist, bzw monitoring off ist alles still, ich kann fast garantiern dass da alles an direct monit. aus ist. übrigens ind alle effekte viel stärker zu
zu hören als sie wirklich drauf sind. vl. sogar doppelt so stark
 
Welches Cubase ist es denn?
Vielleicht ab 4 aufwärts, und du hast den control room mit auf dem master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn die daw aus ist, bzw monitoring off ist alles still, ich kann fast garantiern dass da alles an direct monit. aus ist.

Kannst du diesen Satz bitte erläutern, mir erschließt sich kein Sinn aus diesen Worten :gruebel:
 
Kannst du diesen Satz bitte erläutern, mir erschließt sich kein Sinn aus diesen Worten :gruebel:

ich will damit sagen dass soft und direct monitoring zugleich somit ausgeschlossen ist, logisherweise;)
 
Woraus schließt du das?

Wenn du im Bandmaschinenmodus aufnimmst, dann wird das Software-Monitoring während der Aufnahme automatisch eingeschaltet, auch wenn du es vorher ausgemacht hast.
 
Woraus schließt du das?

Wenn du im Bandmaschinenmodus aufnimmst, dann wird das Software-Monitoring während der Aufnahme automatisch eingeschaltet, auch wenn du es vorher ausgemacht hast.

ja, klar software monitoring ist sowieso an, ich mach dass nur um auszuschließßen das direct monitoring mitläuft

es könnte sich aber auch um einen phaser handeln und manche phasen löschen sich aus

ps. hat leider nichts mit controll room zu tun glaub ich...
 
@Reflex: Er sagt ja "Wenn die DAW aus ist, hört man kein Monitoring". Und das bedeutet eben, dass das Direct Monitoring auf jeden Fall deaktiviert ist. Weil das Direct Monitoring zeichnet sich doch dadurch aus, dass es über die Hardware läuft, dauerhaft, unabhängig davon ob irgendeine Software geöffent ist.
 
Ich glaube es wäre mal sinnvoll zu probieren, nur das Direkt-Monitoring zu verwenden, und das Software-Monitoring auszuschalten, und nicht umgekehrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben