Probleme beim Potiwechsel

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

habe folgendes Problem.
Habe 4 neue Potis (US Militär Ausführung} mit neuen Caps (Bumblebees} eingebaut. 50's wiring etc.
Hab auch alles richtig verlötet, Schon 1000mal überprüft.
Doch iwie geht der Neck PU nicht. Es kommt nur ein gaaanz leises Signal. Auch nur clean...und wirklich kaum zu hören. Bridge PU funktioniert alles bestens.

Dachte dass es evtl. der Toggle switch is. Hab dann mal Neck und Bridge Anschluss vertauscht. Dann ging auf einmal der Bridge PU nicht mehr. So, also Toggle funktioniert!

Dann hab ich mal die beiden PU anders angeschlossen. Also den Bridge PU an die Neck PU Potis und siehe da. Jetzt geht nur noch der Neck PU und der Bridge PU macht die Probleme.

Darauf lässt sich doch schließen, dass es am Poti liegt. Tone Poti hab ich auch mittlerweile mal abgeschlossen. Daran liegts auch nich.


Kann das sein, dass aus einem nagelneuen geprüften Poti so gut wie KEIN Signal rauskommt? Hab leider kein Mutlimeter ums durchzumessen. Was kann ich jetzt tun? Woran kanns liegen?

Lg,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi,

habe folgendes Problem.
Habe 4 neue Potis (US Militär Ausführung} mit neuen Caps (Bumblebees} eingebaut. 50's wiring etc.
Hab auch alles richtig verlötet, Schon 1000mal überprüft.
Doch iwie geht der Neck PU nicht. Es kommt nur ein gaaanz leises Signal. Auch nur clean...und wirklich kaum zu hören. Bridge PU funktioniert alles bestens.

Dachte dass es evtl. der Toggle switch is. Hab dann mal Neck und Bridge Anschluss vertauscht. Dann ging auf einmal der Bridge PU nicht mehr. So, also Toggle funktioniert!

Dann hab ich mal die beiden PU anders angeschlossen. Also den Bridge PU an die Neck PU Potis und siehe da. Jetzt geht nur noch der Neck PU und der Bridge PU macht die Probleme.

Darauf lässt sich doch schließen, dass es am Poti liegt. Tone Poti hab ich auch mittlerweile mal abgeschlossen. Daran liegts auch nich.


Kann das sein, dass aus einem nagelneuen geprüften Poti so gut wie KEIN Signal rauskommt? Hab leider kein Mutlimeter ums durchzumessen. Was kann ich jetzt tun? Woran kanns liegen?

Lg,
Dennis

Der Poti ist defekt. ;) Das kommt schonmal vor, dass der Regelweg der Potis ab Werk defekt ist.
 
Aber das eig gar nicht sein, weil ich die Potis hier bestellt habe:

singlecoil.com

und hatte vorher intensiven Kontakt mit Dirk, dem Chef und die Potis sind alle gecheckt woden bevor sie zu mir kamen. Es wurde ja auch ein extra Quartett zusammen gestellt...

wirklich sehr komisch...

Mit nem Multimeter dürfte das aber feststellbar sein, oder?
 
JA,

TIPP brücke den Poti doch mal! Wenn Du dann vollen Output hast ist er defekt ...
Optimal natürlich mit dem Multimeter den Regelbereich des Potis testen.

gruß frank
 
Hey,

danke für den Tip, aber wie genau soll ich den Brücken?
 
Potilehre:

Volumen = Signal EINGANG geht per Potischleifer aus den Ausgang (also mitte auf Rechts oder Links - Einbauabhängig

Tone = Signal wird per Kondenstator gegen Masse geschaltet

Einfach den Poti von Mitte auf außen brücken und gut ...

gruß frank
 
So,

hab das mal eben gemacht. Gebrückt

Hat sich aber nichts verändert. Bloß, dass der Poti nicht mehr geht wenns gebrückt ist ;DD
Vorher ging er ja gaaaaanz leise.

So un nu?
 
Dachte dass es evtl. der Toggle switch is. Hab dann mal Neck und Bridge Anschluss vertauscht. Dann ging auf einmal der Bridge PU nicht mehr. So, also Toggle funktioniert!

wo hast du die vertauscht? am Switch?
wenn vorher der Neck nicht geht, dann vertauscht du die Anschlüsse am Switch und dann geht der Bridge nicht mehr, heißt das doch das der Switch kaputt ist......
 
Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt!

Ich habe sowohl die Anschlüsse am Switch als auch im Elektronikfach getauscht. Also der Switch funktioniert definitiv!

Lg
 
Dann überbrück den Poti mal, oder miss ihn durch - dann weißt du, ob er kaputt ist.
 
Gebrückt hab ich schon! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :p

Messen kann ich nicht - kein Multimeter.

Da wäre ein neuer Poti ja schon günstiger... :-/ hmmm
 
Kauf dir doch für 6-9€ ein Digimulti, damit weisst du innerhalb von wenigen Minuten ganz genau was nicht stimmt. Wo eine Lötstelle kalt ist, ob der Switch richtig arbeitet, ob der Pickup einen Schaden hat wie kaputt das Poti wirklich ist. Außerdem kannst du es anschließend noch für 1000 andere Dinge gebrauchen :D
 
Gebrückt hab ich schon! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :p

Messen kann ich nicht - kein Multimeter.

Da wäre ein neuer Poti ja schon günstiger... :-/ hmmm

Also wenn kein Signal bei gebrücktem Zustand kommt ist der Rest der Schaltung murks, oder du hast falsch gebrückt. :p
 
Bevor hier weiter ins Blaue vermutet wird, solltest Du ein ordentliches Foto der Elektronik einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.

Ulf
 
So dale...

hab das/den Poti grad mal komplett ausgebaut und durchgemessen und wenn ich Zwischen Eingang {links} und Ausgang {mitte} messe bekomme ich keinen Widerstand angezeigt.
Wenn ich dagegen zwischen Eingang und rechts {egal ob aufs Poti gelötet oder nicht} messe, bekomme ich den Wiederstand angezeigt, 508k. Zwischen Mitte und rechts auch, aber einen geringeren.

Bei meinen alten Potis bekomme ich zwischen eingang und ausgang einen Wiederstand sowie zwischen eingang und ganz rechts. Jeweils den gleichen. Und kein Wiederstand zwischen mitte und rechts. Beim neuen Poti allerdings schon...
 
So dale...

hab das/den Poti grad mal komplett ausgebaut und durchgemessen und wenn ich Zwischen Eingang {links} und Ausgang {mitte} messe bekomme ich keinen Widerstand angezeigt.
Wenn ich dagegen zwischen Eingang und rechts {egal ob aufs Poti gelötet oder nicht} messe, bekomme ich den Wiederstand angezeigt, 508k. Zwischen Mitte und rechts auch, aber einen geringeren.

Bei meinen alten Potis bekomme ich zwischen eingang und ausgang einen Wiederstand sowie zwischen eingang und ganz rechts. Jeweils den gleichen. Und kein Wiederstand zwischen mitte und rechts. Beim neuen Poti allerdings schon...

Die Ergebnisse ergeben Sinn, warum, erfährst du hier: rockinger.com.
Das Poti ist also nicht kaputt, wenn sich die Widerstände beim drehen ändern.
Kalte Lötstelle würde ich auch vermuten.
Gleichstromwiderstand des Neck PUs (im kOhm Bereich)?

Aber wie gesagt, alles durchzumessen und/oder ein Foto sollte den Hinweis auf des Rätsels Lösung bringen.
 
Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass sich der Wiederstand beim drehen ändert! o_O
 
Also...

es hat sich erledigt. Hab ihn nochmal eingebaut und jetzt funktioniert er...eieiei. Lag also doch an mir...sowas blödes. Naja...

Aber danke für die Hilfe! Werd mir jetzt auch ein Multimeter zulegen ;D
 
Ach Squealer, noch eins ...

Cross posts entsperchen nicht gerade der Netiquette. Wenn Du das nächste Mal in mehreren Foren gleichzeitig dieselbe Frage stellst, weise doch einfach drauf hin, ja? Danke.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben