Probleme in Handgelenk durch richtige Technik...???

L
lixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
13.07.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allerseits!!

Also ich spiele eigentlich schon relativ lange Westerngitarre, habe aber (habs mir selbst beigebracht) eigentlich ne ziemlich falsche Technik bei meiner Greifhand. (sprich kein Abstand zwischen Schulter und Oberarm, Daumen greift weit über den Hals, Finger liegen nicht allzu aufrecht auf den Saiten...) In letzter Zeit übe ich vermehrt (hatte aber nie eine musikalische Pause oder so, also 3-4mal in der Woche spielte ich immer), und ich achte eigentlich immer darauf "richtig" zu greifen... (auch notwendigerweise, weil ich sonst bei den tiefen tönen auch oftmal die hohen saiten berühre...) aber seither habe ich ziemliche Probleme in meinem Handgelenk... (was ich bisher noch nicht so gekannt habe) Kann es sein dass meine Hand wirklich für eine schlampige Spielweise besser geeignet ist? oder kommt das nur von dem vermehrten spielen??? (früher begleitete ich viel, mittlerweile übe ich viel Skalen etc.)

Vielen Dank für eure Antworten!

lix
 
Eigenschaft
 
habe ich ziemliche Probleme in meinem Handgelenk...
Medizinische beratung können wir dir hier nicht geben. Das kann nur dein arzt!

Wenn medizinisch alles geklärt ist, würde ich dir erstmal dehnübungen empfehlen, um deine hände und finger auf die neue, bessere haltung vorzubereiten und "einzustimmen". Auch hier: ein wenig ziehen darf und soll es; wenn es aber weh tut, dann stopp. Und etwas geduld, das geht nicht von einem tag auf den anderen, der körper muss sich ja umgewöhnen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine hand- und körperhaltung mal von einem lehrer überprüfen zu lassen. Die investition in eine oder etliche lehrerstunden lohnt bestimmt.

Und dass eine schlechte haltung besser sein könnte als eine gute.... na, es gibt wohl nichts, das es nicht gibt, ich bezweifle es jedoch :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtige und gute Haltung ist sicher nichts unumwerfliches, da gibt es immer wieder neue kluge Erkenntnisse.
Ich denke, dass eine "gute" Gitarrenhaltung auch ein Kompromiss aus bequemer Haltung und einem Ausreizen der technischen Möglichkeiten ist.
Abgesehen davon, dass jeder Mensch individuell ist ...

lixn, Du musst bedenken, dass Deine neue "richtigere" Handhaltung für Deine Muskeln und Sehnen ganz neu ist.
Du selbst bist vielleicht schon fortgeschritten, Deine Hand ist aber in Bezug auf die neuen Haltung noch ein Anfänger.
Deshalb kann es gut sein, dass Du einfach zu lange Perioden Deine Skalen übst.
Wie schon gesagt wurde, können wir keine medizinischen Tipps geben, aber der Arzt wird sicher auch raten, dass Du bis zum Abklingen der Schmerzen nicht so lange an Stück übst - so schwer das auch fällt.

Ansonsten würde ich auch mit einem Lehrer reden. Vielleicht ist Deine neue Hand-Stellung gar nicht so gut, wie Du selber denkst. Lass das mal begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!
Ich werde jetzt einfach mal ein bisschen zurückschrauben, und wenn sich dann nichts ändert an den Schmerzen werde ich wohl Arzt/Gitarrenlehrer aufsuchen müssen!
Aber dieses Bild mit den Sehnen etc. die sich auch erst an die neue Haltung gewöhnen müssen leuchtet mir sehr ein! Und die Dehnübungen werde ich sicher ausprobieren!!

Vielen Dank noch mal!

lix
 
Ansonsten währe vll noch zusagen das es eigentlich garkeine ''falsche'' technick gibt. Wenn du mit dem was du tust zufrieden bist und spielen kannst was du spielen möchtest ist es vollkommen egal wie du das erreichst. Wichtig ist nur das du dir dabei nicht wehtust, im allgemeinen können vor dem spielen lockerungsübungen und co wirklich wunder wirken (wurde ja auch schon beschrieben).

Wenn du aufgrund des Spielens schmerzen hast, oder sonst irgendwas nicht in Ordnung scheint, such wirklich besser einen Arzt auf (das hatte ich auch mal nötig) ^^.

Lg
Max
 
Ich spiel auch seit neusten in der Klassisches Haltung, mit Spielhilfe und dem Daumen schön immer hinter dem Hals.
Seltsam, seit neusten tut mir irgendwann von Hand hochhalten die Schulter weh. Jetzt könnte man meinen das dies an der Haltung, meiner Art zu greifen,
oder an der Gitarre selbst liegt..
Die Wahrheit jedoch ist simpel, wann hält man schon die eigene Hand fast std. auf Kopfhöhe? Genau... bei der Klassischen haltung.
Das problem ist, das sich die muskel noch nicht daran gewöhnt haben und so spüren sie irgendwann die belastung.
Das selbe würde auch in deinen Beinen vorkommen wenn du Jahre auf dem Rücken liegst und dann plötzlich anfangen würdest für einen Marahton zu trainieren;)
 
Hi!
Ich übe mittlerweile ein bisschen weniger, und das mit den Schmerzen hat sich dadurch erledigt! Ich werds aber auf jeden Fall noch genau beobachten! Aber vielen vielen Dank für all eure netten Antworten!!!
lix
 
@Backstein: Versuch mal folgendes:
Positioniere deine Gitarre so, daß der Body direkt vor Deinem (Body) ist und der Kopf der Gitarre etwa auf einer Höhe mit deinem Kopf. Halte deinen Körper aufrecht.
Greifarm entspannt seitlich runterhängen lassen, ganz locker "Bambeln" lassen, dann nur die Handfäche nach vorne drehen, Arm weiter locker lassen. Dann den Unterarm anwinkeln (Schulter bleibt entspannt). Du stellst fest, daß deine Greifhand etwas hinter dem Gitarrenhals ist. Um die Finger auf Griffbrett zu bekommen musst du nun den Oberarm etwas nach vorne anheben, der Ellenbogen beschreibt einen kleinen Bogen. Du benötigst eine gewisse Kraft um den Arm so zu halten. Schulter und Nacken bleiben aber entspannt
Nun bringst du die Finger in eine Greifposition auf die Saiten. Welche ist egal, aber nur auf die Saiten legen, nicht drücken!!
Nun versuche die Kraft, mit der du deinen Oberarm vorne hältst ein wenig wegzunehmen, so, daß allein das Gewicht des Armes die Saiten runterdrückt.

Du greifst also nicht indem du Kraft aufwendest - sondern indem du Kraft nachlässt!

Hier gibts ein passendes Bild.
https://www.musiker-board.de/attach...120-baree-akkorde-greifen-ueben-pn-2022-2.jpg
 
Wenn auch der ursprüngliche Anlass (Schmerzen durch zu viel Üben) erledigt zu sein scheint, bin ich heute auf ein Video gestossen in dem die "klassische" Haltung schön vorgeführt wird.
- Jessica Kaiser, Concierto de Aranjuez
Ich weiss, da sind 'nen paar Wackler drinn, ich finde dennoch, dass die erst 17jährige für ihr Alter mit einer sehr schönen Reife und Musikalität spielt, ausserdem geht es ja hier um die Haltung :)

Die Haltung bekomme ich problemlos und regelmässig genauso hin :D
 
Ich finde es interessant, dass sie beim Konzert mit Stütze spielt, häufig sieht man beim Konzert die Fußbank, wohl aus optischen Gründen. Aber optisch hat sie wirklich nichts weiter nötig, schick, schick. Ach so, vorbildliche klassische Haltung, hätte ich fast übersehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben