Probleme mit den Höhen bei Abnahme von Westerngitarre vom Audio Interface

  • Ersteller Broetchen93
  • Erstellt am
Broetchen93
Broetchen93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.10.11
Beiträge
75
Kekse
503
Hallo Leute!
Dies ist mein erster Post deshalb stelle ich mich mal ganz kurz vor:
Ich bin Alex, bin 18 und mein absolutes Hobby seit c.a. 3 1/2 Jahren ist das Gitarrespielen. Ich benutze das Programm Ableton Live Lite.

Jetzt habe ich angefangen, eigene Aufnahmen zu machen und bin mit der E-Gitarre auch schon ganz gut vorwärts gekommen.
Nur, ich habe ein großes Problem: Wenn ich meine Westerngitarre (Cort SFX-5; eingebautes Preamp von Fishman, welches genau weiss ich nicht) direkt an den Instrumenteneingang von meinem Audio Interface(Line 6 POD Studio UX2) anschließe, sind die Höhen viiieeeeel viiiiiel schwächer als Bässe und Mitten, dabei habe ich schon mit der Software POD Farm versucht, dies zu ändern, als auch den Equalizer an der Gitarre bedient... ohne Erfolg. Wenn ich die Höhenregler höher stelle, wird bei einem gespielten Ton nur noch ein Klirren in Ableton sichtbar.... Das wundert mich sehr, da ich sonst mit der Soundqualität sehr sehr zufrieden bin.
Danke euch für eure Hilfe

Achso, falls irgendetwas unklar ist, bzw. wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, fragt bitte :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Herzlich willkommen an Board:D

Edit: Erledigt?!?!? Ihr seid echt ne fixe Truppe:D Ich war noch nicht mal mit dem Tippen fertig....

So jetzo ein wenig zu deinen Problem, zu dem ich nicht grade viel beisteuern kann:D
Aber normalerweise werden A-Gitarren (ob jetzt Western oder Nylon) mit einem Microfon abgenommen.
Die Tonabnehmer sind eigentlich eher für den Live einsatzt gedacht als für das Aufnehmen daheim.
Ich würde es mit einem Micro Probieren, wobei ich aber glaube das dass Line6 UX2 ein reines Gitarren Interface ist und keinen XLR Anschluss besitzt:gruebel:

Anosnten, mal auf die aufgenommene Spur einen EQ legen und versuchen damit die Höhen raus zu kitzel.
Is halt aber blöd wenn dein Tonabnehmer die nicht sauber einfangen kann.... wo nix is kann man nix Kitzel :rolleyes::D
 
Hallo Alex,

auch von mir willkommen im Forum. Zu deinem Problem: Hast du die Gitarre bzw. den Tonabnehmer schon mal an einem Verstärker getestet? Unter Umständen ist ja der Pickup bzw. Preamp defekt und nimmt z.B. die hohen Saiten nicht korrekt ab. Wenn da z.B. der Piezo kaputt ist oder die Stegeinlage irgendwie nicht richtig sitzt, dann kannst du so viel am Equalizer drehen wie du willst. Das wäre so das erste, was ich mal ausprobieren würde, wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast.

Gruß
Toni

noch ein €: Ich fürchte fast, dass das doch ein Gitarren- und kein Recordingproblem sein könnte. Aber wir kriegen das schon hin :great:.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein €: Ich fürchte fast, dass das doch ein Gitarren- und kein Recordingproblem sein könnte. Aber wir kriegen das schon hin :great:.
Daran das der Piezo einfach kauptt ist, hab ich garnicht gedacht...peinlich:redface::D
Ich geh halt immer von böser Technik oder so aus...eine kaputten Gitarre gibt es in meiner Welt ncicht:rolleyes::D
 
Hi, vielen Dank schonmal für eure Antworten und Lösungsversuche,
am Amp hab ichs vorhin probiert, da klappt alles einwandfrei. Und Piezo? Ich meine, dass die Gitarre keinen Piezotonabnehmer hat, oder?

Mikro: Ich glaube, dass ich mit meinem Budget niemals das mit einem Mikro erreichen kann, was ich mit dem direkten Verbinden ans Audio Interface erreiche(qualitativ natürlich)
(Übrigens: Das Interface hat sogar Phantomspeisung :eek: ;))

Zum Equalizer: Den, den es in POD Farm gibt, verstehe ich nicht so ganz, bzw. ich verstehe nicht, welchen Bereich ich wie einstellen muss(Bild im Anhang)

Und dann noch einen eventuellen Lösungsansatz von mir: Könnte ich ein Amp vorschalten? Also Gitarre in den Input vom Amp, Amp dann durch irgendeinen Anschluss ans Interface?
Sind 2 Line Inputs drann.
 

Anhänge

  • Equalizer Pod Farm.jpg
    Equalizer Pod Farm.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 108
Keiner ne Idee dazu? Ich kanns im Moment leider nicht selbst ausprobieren, da mein Amp bei meinem Bruder ist.
 
So, habe mir das mal angeschaut mit dem Equalizer:

Also, das ist ein grafischer EQ, der leider etwas unglücklich gemacht ist aber naja. A, B, C und D, diese 4 Sachen untereinander sind die 4 Bänder des Equalizers. Der Regler Links bei jedem Band erhöht oder senkt das aktuelle Band(Oben, unten). Der Regler Rechts verschiebt die Erhöhung auf dem Frequenzband nach Rechts oder Links. Und das halt 4 malfür Bässe, Mitten, Hochmitten und Höhen.

Zu der Sache mit dem Amp:

Ja funktionieren würde das aber ein Gitarrenverstärker hat einen fürchterlichen Klang, was den coolen Sound ausmacht sind die Speaker der Boxen. Es ergibt also nicht wirklich Sinn, außer du simulierst nur die Box in deinem DAW aber das ist finde ich dann schon wieder zu viel Arbeit, dann mit Box und Mikro oder direkt ins Interface.



mfg
 
Also mit dem richtigen Einsatz des EQ ist das Ergebnis schon sehr viel besser. Was genau bedeutet das Verschieben auf dem Frequenzband, bzw. wie wirkt es sich aus? Zur Zeit muss ich die Hochmitten und die Höhen auf "volle Pulle" schalten, find ich nen bisschen unglücklich, hilft aber enorm. Eigentlich ist das Thema ja jetzt abgeschlossen. Lege ich das als abgeschlossen fest oder macht das irgendein Admin oder so?
 
Also mit dem richtigen Einsatz des EQ ist das Ergebnis schon sehr viel besser. Was genau bedeutet das Verschieben auf dem Frequenzband, bzw. wie wirkt es sich aus? Zur Zeit muss ich die Hochmitten und die Höhen auf "volle Pulle" schalten, find ich nen bisschen unglücklich, hilft aber enorm. Eigentlich ist das Thema ja jetzt abgeschlossen. Lege ich das als abgeschlossen fest oder macht das irgendein Admin oder so?

Die Threads bleiben offen, falls du oder wer anders nochmal fragen hat, wenn er nicht mehr gebraucht wird rutscht er immer weiter nach unten mit der Zeit.

Also...Der Rote Strich ist das "Frequenzband" und da kannst du mit den Reglern rechts die gerade hoch oder runter genommene Frequenz nach Rechts oder links verschieben. Also wenn du zB das Hochmitten-Band nach Rechts verschiebst wird ein etwas tieferer bereich als vorher geboosted, also erhöht.



mfg
 
Und schon ist das Ergebnis NOCH besser! :D Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben