Probleme mit den Übergängen

HACECO
HACECO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
08.12.05
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Gau-Algesheim
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage ein wenig doof - aber ich habe leichte Probleme mit den Übergängen. Bin eigentlich Gitarrist und habe mich entschieden, Schlagzeug zu lernen. Ich spiele seite ca 2 Wochen. Ich beschreibe am Besten mal mein Problem:

HIHAT spiele ich 16tel
BASS auf der 1 / 3 / 3u.
Snare auf der 2 / 4

Nach einer Weile gehe ich über die Toms:

4 x Snare - 4 x Tom1 - 4 x Tom2 - 3 x Tom3 - 1 x Crash

Nach dem Crash-Becken fängt mein Problem an. Wie steige ich dann in meinen 1. Standartbeat wieder ein, ohne dass es sich abgehackt anhört.

Die Musikrichtung soll Hardrock - Heavy irgendwann mal werden. ;)

Macht man da die HiHat auf und zu oder lässt man sie ganz auf oder zu.... Könntet ihr mir da noch einen Tipp geben... Wäre echt super....

Keep on rockin'

Gruß Micha :rock:
 
Eigenschaft
 
HACECO schrieb:
HIHAT spiele ich 16tel
BASS auf der 1 / 3 / 3u.
Snare auf der 2 / 4

Nach einer Weile gehe ich über die Toms:

4 x Snare - 4 x Tom1 - 4 x Tom2 - 3 x Tom3 - 1 x Crash

Nach dem Crash-Becken fängt mein Problem an. Wie steige ich dann in meinen 1. Standartbeat wieder ein, ohne dass es sich abgehackt anhört.
Tip:
Lege das Crashbecken auf die 1, sprich
4 x Snare - 4 x Tom1 - 4 x Tom2 - 4 x Tom3
1 x Crash=> Standart-Beat weiter auf der Hi-Hat.
 
Oder du machst 4 x Snare - 4 x Tom1 - 4 x Tom2 - 3 x Tom3 - 2 x Crash (wobei der 2. die 1 vom nächsten Takt ist). Allerdings ist das - je nach Tempo - für nen Anfänger nicht so leicht.
Ich würde sagen, mach erst den Vorschlag von Otze. Wenn das richtig sitzt, fang langsam mit meinem an.
Viel Erfolg :great:
 
hör auf otze, und vielleicht ist es für dich einfacher wenn du die hihat als achtel spielst...
 
Denk auch daran, zum Crash immer noch gleichzeitig die Bassdrum zu treten.

Bei den Fills spiele ich manchmal ich die Bassdrum auch auf den Vierteln mit, so kann ich mich im Takt leichter "orientieren".

Gruß,
Frawo
 
versuch mal den:

4x Snare 2x Bassdrum 2x tom1 2x tom3 2x bassdrum 4x snare

dann bassdrum und crash zusammen als die 1 des neuen taktes und weiter den grundrhythmus weiter pauken

wenn das sitzt und in der richtigen geschwindigkeit ist haste schon nen netten fill und klingt nich so langweilig straight ;)
 
das crash auf die eins zusetzten, is schon am besten....wenne trotzdem dein crash auf die 4 haben willst, is das schon cool....dann aber langsaaaam üben, wenne es nich schnell hinbekomsmt.
:great:
 
wisst ihr was: ihr könnt im jetzt auch noch jedes portnoy-joey-ect-monster-fill-in erklären....aber was soll den das ?!
soll ich mal mein lieblingsfill erklären ? ach ne...welches nehm ich den jetzt :screwy:
@ DrummerOfTheYear: hast du das fill-in auch schon nach 2 wochen so hinbekommen das es richtig fett klingt ?
man man man...
 
Hast Du sonst noch was Produktives zum Thema beizutragen? Du weißt ja bestimmt viel besser, wie man HACECO helfen kann, oder?
Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, was an den obigen Posts nun so verkehrt war ...

OK, ich würde nach zwei Wochen vielleicht auch erstmal mit 8tel- statt 16tel-Fills anfangen, aber danach hat der Threadstarter nicht gefragt. Strenggenommen müßte man ja jedem Anfänger nahelegen, erst einmal Stockhaltung, Schlagtechnik, Rudiments usw. zu lernen. Es ist aber nicht jeder bereit, ein halbes Jahr oder mehr dafür zu investieren, und daß sollte man dann auch mal akzeptieren.
Also, nix für ungut!

@HACECO: im Internet gibts massig Noten und Tabs für Fills, z.B. hier. Ich würd mich da mal umschauen, vielleicht ist ja was Interessantes dabei.

Gruß,
Frawo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben