Probleme mit der Brigde

  • Ersteller gehafauzeh
  • Erstellt am
G
gehafauzeh
Guest
Moin,
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Hagstrom XL5 und bin eig auch sehr zufrieden mit meiner Axt. Nun ist aber folgendes: Das Tremolo (Standardbauart, soviel ich weiß) ist nicht ganz so fest wie es sein sollte, sprich, wenn die Saiten drauf sind, hebt es sich hinten etwas vom Korpus ab. Dies hat zur folge, dass sich die Saiten Verstimmen, wenn man die Anschlaghand drauflegt, z.B. fürs Anspielen einzelner Saiten. Als die Saiten Frisch waren ( is net lang her) war dieses Problem noch nicht da, allerdings hat es beim Anspielen (vor allem der E-Saite) geklappert und geschnarrt ohne Ende, was meinen Freund zu der Diagnose veranlasste, die Gitarre sei kaputt und ich müsste sie einschicken. Jetzt meine Frage: Kann man das erste Problem( Das mit dem schwebenden Tremolo) durch das einsetzen einer weiteren Spannfeder beheben? Zwei werden, fürchte ich, nicht reinpassen. Und bekomme ich dadurch nicht wieder das zweite Problem ( das mit dem Scheppern?)? Wär nett, wenn sich mal ein paar Experten dazu äußern könnten, hier braucht es fachwissen, denke ich mal.
danke schon mal für hoffentlich zahlreiche Antworten und Tipps,

mfg,
ghvc
 
Eigenschaft
 
heyho,

also die Bridge bekommst du denk ich auf jeden Fall mit dickeren Federn hin, am besten mal eine nachbauen zum probieren oder nen kompletten Satz dicke Federn. Dann müsste Ruhe sein.

Das mit dem Schnarren kann viele Gründe haben, stell oder halte die Gitarre mal vor dich, und schau vom Kopf der Gitarre aus den Hals runter, vllt musst du einfach nur den Hals einstellen bzw. einstellen lassen wenn du dir nicht sicher bist. Könnte also auch die Halskrümmung sein. Denn wenn du andere Saiten drauf hast als vorher warn, dann kann das gut möglich sein. Auch beim Umstimmen auf andere Tunings passiert sowas i.d.R. recht häufig.


grüße,
Flo
 
Nun ja, aber das schnarren kam vom tremolo und net von der brigde. die saitenlage is hoch genug.
Das mit den dickeren federn is aban guter tipp, werd mich drum kümmern thx :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben