Probleme mit der Bruststimme

  • Ersteller Debo...
  • Erstellt am
auf deutsch: ich werde es nie erreichen, wenn ich nicht schon von natur aus so eine stimme habe?!
Vermutlich eher nicht
aber meint ihr net, dass wenn man von wiegenalter scho bruststimme singt dann auch viel besser bruststimme singe kann?? also liegts net nur daran ob man die gene dazu hat, sondern auch ob man es schon von kind an so gelernt hat.
Hmm. Training ist bestimmt auch wichtig, aber nicht alles. Es braucht auch die Veranlagung
meine mutter singt auch immer nur kopfstimme, und hat mir dann auch die ganzen kinderlieder usw in kopfstimme vorgesungen - zu mir sagt sie jetzt auch dass das ein kind mehr beruhigt oda dass es besser is für en kind höhere lieder zu singen... - stimmt das??
Hoehere Frequenzen werden von Babies besser wahrgenommen; die meisten Menschen fallen ganz natuerlicherweise in eine hoehere Tonlage, wenn sie Babies ansprechen, somit ist natuerlich auch die Wahrschenlichkeit groesser, dass man in der Kopfstimme singt :)
Das mit der Tonhoehe ist uebrigens ein absolut interessantes Thema :) Es gibt Sprachen, da rutsch ich automatisch um ne Terz rauf beim sprechen.
 
auf deutsch: ich werde es nie erreichen, wenn ich nicht schon von natur aus so eine stimme habe?!

Wir sind keine Hellseher, und durch entsprechendes Training lässt sich stimmlich immer etwas erreichen, manchmal sogar Erstaunliches. Nur dieses "Ich will so klingen wie XY", das viele sich wünschen, finde ich problematisch.

meine mutter singt auch immer nur kopfstimme, und hat mir dann auch die ganzen kinderlieder usw in kopfstimme vorgesungen - zu mir sagt sie jetzt auch dass das ein kind mehr beruhigt oda dass es besser is für en kind höhere lieder zu singen... - stimmt das??
Kinder lernen durch Nachahmung; und Kinder klingen oft wie ihre Eltern. Das heisst, sie übernehmen durchaus Stimmklang, Sprachmelodie etc. Das bedeutet, dass Du vom Gesangsstil Deiner Mutter einiges (unbewusst) übernommen haben könntest, quasi auf Kopfstimme geprägt bist.
Ich glaube aber kaum, dass höhere Singstimmen Kinder besser beruhigen können, manche mögen tiefes Gebrummel eindeutig lieber; es wird, wie fast alles bei uns Menschen, individuell verschieden sein.
Was allerdings stimmt, ist, dass man Kindern hoch vorsingen sollte, wenn sie ein Lied lernen - sie haben nun einmal hohe Stimmen und kommen nicht in die tiefen Lagen der Erwachsenen.
schöne Grüße
Bell
 
Hi,

ich würde die Sache etwas anders einordnen, obwohl Bell das im Prinzip so angedeutet hat: Von der Technik her ist sehr vieles erlernbar, insbesondere das Singen von hohen Tönen - auch in der Bruststimme (auch wenn da nicht alles geht, es gibt Grenzen).

Klingen wie xy hingegen kann schnell in eine Sackgasse führen. Natürlich hilft Technik bis zu einem gewissen Grad: Wenn xy das Lied in Bruststimme singt, man selbst aber in Kopfstimme, klingt man natürlich ganz anders. Wenn man es selbst auch in Bruststimme singt, klingt man schon eher so - aber eben nicht genau so. Wenn man dann versucht, genau so wie xy zu singen, dann verleugnet man sich selbst, schadet seiner Stimme (und könnte es auch gleich lassen, denn was bringt es, wenn man genau so klingt wie jemand andres!).

Nach meiner Erfahrung kann man die Bruststimme schon gut hochziehen, sollte dies aber nicht mit einem zu "fetten" Sound versuchen.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Moin,

lernen kann man sicherlich vieles. Ob es sich gut anhört, ist dann die andere Frage. Ich habe bei mir so den Verdacht, dass ich zwar in der Lage bin z. B. Belten zu lernen, aber meine bisherigen Versuche hörten sich - mit Verlaub gesagt - Sch... an. :D

Ziele setzen ist sicherlich in jedem Fall richtig, nur sollten die auch nicht zu ambitioniert sein, so dass man sich selber unter Druck setzt.

Den Effekt hatte ich jetzt mal. Nachdem ich dann zwei Schritte zurück getan hatte, ging es dafür dann kurze Zeit später mit einem großen Satz nach vorne.

Lass es einfach mal ankommen. :)
 
auf deutsch: ich werde es nie erreichen, wenn ich nicht schon von natur aus so eine stimme habe?!

Was ich eher meinte war, dass Dir niemand hier sagen kann, ob Du das erreichten kannst und vor allem nicht, wie lange es dauert. Vor allem nicht in einem Forum, wo Dich keiner kennt und keiner je gehört hat.

Wenn Du mehr über Dich und Deine Stimme erfahren willst, sing einem Gesangslehrer etwas vor. Schnupperstunden sind meistens gratis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben