Probleme mit der Geschwindigkeit der Füße

  • Ersteller BenniM91
  • Erstellt am
B
BenniM91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
12.04.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Doublebassdrum spielen fällt es mir einfacher schnelle 16tel ca. 150-180 bpm als langsame 16tel 80-100 bpm zuspielen.

Die Federn an den Pedalen sind so eingestellt das ca. 1/4 des Gewinde oben noch herausschaut, das Pedal ist ein Janus Ergo 7500.

Wie bzw. was kann ich üben das ich die langsamen beats auch hinbekomme ??
Oder soll ich einfach die Feder mal ganz locker einstellen ??

Grüße
Benni
 
Eigenschaft
 
In der Tat sind langsame DB-Figuren manchmal schwerer zu spielen. Man hört halt auch jeden Schlag "out of time" viel deutlicher, als beim schnellen Gerödel (wodurch natürlich auch die "Selbstbescheißungsquote" hier deutlich höher liegt :rolleyes:).

Eine Beobachtung die ich (bei mir und meinen Schülern) mache ist die: Manchmal laufen zwar die Füße bei 140 ganz ordentlich, aber die Bewegung ist nicht wirklich kontrolliert, sondern ist so eine Art "gezähmtes Nervenzucken". Ich kann dann zwar irgendwie schnell spielen, kriegs aber nicht wirklich in ein konkretes, vorgegebenes Tempo (merkt man, wenn man mal ein Metronom mittickern lässt). Wenns so ist, würde ich das noch nicht als kontrolliertes Spielen abbuchen.

Ob Dir eine veränderte Federspannung was bringen würde, kannst Du ja ganz leicht selbst ausprobieren. Verstell sie einfach mal und schau, wie sichs für DICH (!!) anfühlt. Pedaleinstellungen sind mE eine sehr individuelle Sache, da würde ich mich nicht von den Meinungen anderer leiten lassen (zumal es ja wirklich ohne Probleme selbst auszuchecken ist).

Ich weiß nicht, mit welcher Fusstechnik Du DB spielst (heel up/down.....). Für mich ist es bei schnellen Figuren angenehmer, die Bewegung aus den Fußgelenken zu steuern (ohne Einsatz der Unter- und Oberschenkel), und bei langsamen Figuren krieg ich mehr Kontrolle, wenn ich die Beine mitspielen lasse. Das ist dann ein größerer Bewegungsapparat, der einfach auch schon "langsamer" reagiert und mir so ein besseres Gefühl für diese Tempi verschafft.

Ansonsten: Wenn Du einen Lehrer hast, lass den doch mal draufschauen, wie Du spielst. Manchmal ergeben sich aus der Beobachtung schon wichtige Erkenntnisse.
 
Was hältst davon, wenn du langsame Passagen nur mit einem Fuß spielst? (Rechts UND Links; abwechselnd)
So lernst du Ausdauer für beide Beine, Gleichgewichtssinn und du wirst schneller.

Ich weiß schon, was du meinst und ich weiß, dass du das Folgende nicht hören willst, aber:
Üb zum Metronom! Fang ab der bpm Zahl an, ab der du Probleme hast in Time zu spielen. So kannst dich langsam aber stetig hocharbeiten.

Gut, 16tel auf 180 bpm kann man schnell mal spielen, aber kannst du sie auch SAUBER in Time spielen?

Liegt mM nach nicht an der Feder, sondern am Können.
Aber du kannst ruhig alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobieren.
Wenn du es so löst, hat sich der Thread eh schon erledigt.

Mfg
sick
 
mal so neben bei, ich frage mich gerde, wie ich double bass mit metronom spiele also was auf welchem schlag dann kommt ...

huchzedrums
 
Hi,

vielen dank für eure Antworten ich werde heute mittag mal einige von euren Ideen umsetzen.

180 bpm halte ich normal schon gut durch und spiele sie auch sauber meistens im heel up.

Es ist schön zu sehen das nicht nur ich dieses Problem hab :)
Ich dachte das ich in diesem Thema ein Ausnahmefall bin ;)
 
@huchzedrums: Kommt drauf an, wie du das Metro einstellst. Da gibt es auch viele Möglichkeiten.
Entweder, dass sich der 2te, 3te (z.B. bei Triolen), 4te etc Schlag mit dem Klick trifft.

@BenniM91: Das Problem hatte ich auch mal, aber ohne langsames Üben zum Metronom wird es nicht besser, glaub mir ;)

Mfg
sick
 
wie lange sollte man dann inetwa üben ?
es wird ja langweilig wenn man 20 minuten lang 16tel auf der Bass im Tempo von 65 bpm spielt und immer auf die 1 2 3 4 Hi-hat und die Snare spielt.
 
Mach 5 minuten konzentriert (fehlerfrei!!!) und das auf 3 Wiederholungen.
Steigere die bpm zahl alle 3-4 tage um ca 5 (nur wenn du zu 1000% sicher bist).
Du kannst das ja iwie dazwischen einbringen (üb deinen eigenen Stuff, dann 5 min db-training).
Stell dir deinen individuellen Übungsplan zusammen, aber übertreibs nicht, sonst gehz dir, wie's mir gegangen ist und du verlierst die freude am Spielen.

20 minuten sind übertrieben. Obwohl ich des öfteren einfach mal ne halbe stunde einen Dauerblast mache. Ist aber nur wegen der Ausdauer.

Mfg
sick
 
ja ich hab jetzt 1 Stunde 15min geübt und habe ca. 15min bassdrum übungen gemacht sprich 16tel im Tempo von 50bpm das mache ich jetzt die komplette Woche noch und wenn es dann gut klappt erhöhe ich auf 55 bpm.
Meine Feder der FuMa habe ich auch ein bisschen lockerer eingestellt so klappt es irgendwie besser aber das A und O ist die gleichmäßigkeit der Bassdrum.
 
Sehr gut!
Wennst so weitermachst wirds sicher was werden!
Achte noch drauf, dass jeder Schlag gleich fest ist, aber ich glaub, das brauch ich dir nicht sagen. ;)

Mfg
sick
 
Vielen Dank für eure Antworten :) dies soll jedoch nicht heißen das ihr hier nichts mehr posten sollt ;)

Grüße
Benni
 
Hi,

bevor man rennen kann muss man erst lernen richtig zu gehen!!!

das bedeutet man kann nur vernünftig spielen wenn die füsse richtig funktionieren.
deshalb schlage ich folgende übung vor um die füsse zu trainieren, diese übung stammt von thomas lang und hat mich wirklich weitergebracht.

die übung geht eigentlci über die pyramide also 2 3 4 5 ....9 10 11 12 schläge hand und fuss zusammen. man kann die übung dann variieren indem man das ganze mit heel down dann heel up und heelltoe spielt dazu noch laut und leise.

es geht da nicht direkt um das spielen ansich sondern alleine darum die füüse bzw. die muskeln zu trainieren. man muss das auch nicht übertreiben. man stellt sich das metronom auf 30 bpm und fangt einfach an bis man an den punkt kommt, wo man vom tempo her überfordert wird. die anderen übungen macht man dann nur bis zu diesem tempo am besten ist auch das man den schwächeren fuss als maßstab nimmt.

die ganzen übungen durchzuspielen dauert in etwa 5-10 min. ich mache es immernoch als mein warm up. natürlich kommt man dann irgendwann an einen punkt wo der fortschritt einfach sehr zäh wird aber trotzdem finde ich die übung sehr hilfreich und man kommt am anfang sehr gut voran.

LG

DT
 
schon eine gute übung aber wenn man die ausführlich macht kann die sehr lange dauern und wird sehr schnell einfältig :)
 
wie sieht denn deine rhythmische sauberkeit in langsamen tempi generell aus?
langsame tempi sind schwieriger, weil man mehr platz hat, schläge unpräzise zu setzen.
 
Hi,

ja ähnlich DB ,acht über die zeit also x min 3 pro hand dann x min 4 usw. also das gleiche in grün

ich würde es direkt zusammen mit den füssen machen. gelich 2 fliegen mit einer klappe.

je nachdem wie du klar kommst kannst du dir ja deinen beat einstellen.

LG

DT
 
wie sieht denn deine rhythmische sauberkeit in langsamen tempi generell aus?
langsame tempi sind schwieriger, weil man mehr platz hat, schläge unpräzise zu setzen.

wie meinst du rythmische Sauberkeit ?? allgemein oder mit den Füßen ??
 
sowohl als auch.
ich meine damit, deine rhythmische sicherhheit.
wenn du nämlich rhythmen über bewegungsabläufe übst, sie aber gar nicht richtig verstehst, ist es in langsameren tempi viel schwerer.
 
also ich spiele mittlerweile 9 Jahre Schlagzeug was ja normal nichts zu heißen hat aber ich denke nach 9 Jahren sollte man schon eine gewisse Sicherheit haben.
Mir fällt es halt schwer 16tel oder 32tel auf der Bass langsam zuspielen, ich denke aber das ich damals als ich die DoFuMa bekommen habe falsch an die ganze Sache herrangegangen bin, ich habe mich ans Set gesetzt und einfach losgespielt, ohne irgendwelche übungen und somit sind meine langsamen Bassdrum parts richtig unsauber geworden.
Ich habe mir jetzt einen "Tagesplan" aufgestellt in dem ich verschiedene Übungen verschieden Lang spiele um mich somit in allen Belangen etwas zu verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben