Axis Pedal Federspannung

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hi!

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber auch die Suche hat meine Frage nicht komplett beantwortet.

Ich besitze eine Axis Doppelfußmaschine mit "heavy duty"-Federn.
Fast alle Drummer im High-Speed-Bereich, die eine Axis benutzen, sagen immer, dass sie mit maximaler Federspannung spielen.

Unter max. verstehe ich, dass die Federn wirklich bis zum Anschlag festgezogen sind. Mit den "heavy duty" Federn kann ich so wirklich nur recht langsam spielen. Mit den Händen ist es so fast nicht mehr möglich das Pedal durchzudrücken.
Denkt ihr, dass das wirklich nötig ist, um Tempi über 200 zu erreichen. Oder bezieht sich das mit der max. Spannung auf normale Federn?

Ich weiß, das einzige Rezept ist üben. Wenn ich aber mit mittlerer Spannung spiele komme ich momentan auf ca. 180 bpm. (also wirklich sauber und auch lange Zeit)
Mit dieser oben genannten max. Spannung schaffe ich höchstens 140 und das nicht sehr lange und die Technik ändert sich. (Spiele dann fast nur aus den Hüften/mit den ganzen Bein)

Darum meine Frage an alle Axis-Spieler, die auch wirklich über 200 spielen, ist diese hohe Federspannung wirklich nötig? Weiters ist mir nämlich aufgefallen, dass ich mit so hoher Spannung kaum mehr normale Beats/Single-Doppelschläge spielen kann, habe kaum mehr Kontrolle.

Steh grad im Zwiespalt, ob ich eben wieder eine mittlere Spannung wählen soll und bei meinen 180 sauberen bpm weiterarbeiten soll, oder komplett umlernen und die Federn komplett anziehen...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich habe normale Federn an meiner Sonor und nicht mal die stelle ich auf maximale Spannung ein. Gut, ich bin auch eher jemand, der mit einem "smoothen" Pedal spielt und die ganz schnellen Sachen eh nicht spielt, aber dennoch: ich stell meine Feder eigentlich immer ganz banal ein --> Federspannung immer ganz leicht erhöhen, so weit, bis ich bei minutenlangem Spiel merke, dass es echt anstrengend ist, die Pedale runterzudrücken. Ab diesem Punkt gehe ich dann bis zur letzten oder vorletzten Einstellung vor diesem Punkt zurück und habe für mich die optimale Einstellung gefunden.
Wie das jetzt gerade bei Axis-Pedalen ist, weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wieso es da anders sein sollte :nix:
Sobald es unangenehm zu spielen wird und du merkst, dass du nur noch mit maximaler Kraft das Pedal runterdrücken kannst, macht es ja wohl keinen Sinn mehr oder?

Und gerade in dem Bereich, den du dann spielen willst (also im Bereich um 200 bpm oder mehr), wo man viel nur noch aus dem Fußgelenk heraus und ohne Kraft macht/machen kann (und oftmals nur noch ganz kleine Bewegungen macht), macht es doch einfach gar keinen Sinn, die Federn so stark einzustellen ;)

Im Endeffekt hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet: wenn du selber damit nicht spielen kannst, wieso willst du dann zwingend auf eine solch brachiale Federhärte umsteigen? Spiel mit der Härte, mit der du gut zurecht kommst und nicht mit der, von der du gehört hast, dass andere sie angeblich spielen ;)
 
Warum sollte es keinen Sinn machen auf hoher Geschwindigkeit die Federn lascher zu spannen? Mehr Spannung -> Mehr Rebound -> Weniger Anstrengung auf langer Zeit bei hoher Geschwindigkeit :)

Kommt halt vor allem bei den Axis mit ihrem Direct Drive und den Longboards zu tragen, wenn man irgendwann wirklich quasi nur noch am Scharnier unten spielt.

Es erfordert halt wirklich viel Übung, das Ding bei angezogenen Federn unter Kontrolle zu bringen und dann gezielt schnell spielen zu können. Haste ja selbst schon gemerkt.
In meinen Augen ist es aber sinnig, das mal über längere Zeit auszuprobieren.

Den Löwenanteil macht, wie du ja auch schon erwähnt hast, einfach die Übung. 200 und mehr bekommt man auch ohne Axis hin.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, was für dich am bequemsten ist.
 
Da haste allerdings recht!

Wobei ich mir halt überlege: Sinn macht das halt nur, wenn du dauernd nur irgendwelche Parts mit durchgängiger Doublebass hast, wo du eben den Rebound ausnutzen kannst. Was machst du, wenn du Lieder hast, wo du mal normale Einzelschläge (aber oft halt) oder nur langsamere Figuren hast? Das muss jeder Drummer mal spielen. Und gerade dann kommt der Rebound nicht zum tragen, sondern die harte Feder ist eher hinderlich. Klar, die Frage ging in diese Richtung, von daher ist dührssens Antwort sicher richtig, aber man sollte halt auch weiter denken an Passagen in Lieder, wo es eben mal nicht so ist. Und da kann das durchaus mal schnell unangenehm werden :)
 
Es ist unbedingt erforderlich die Federn maximal festzuziehen, die anderen machen das ja schliesslich auch so:D

Scherz beiseite, warum änderst du die Federspannung wenn du dich wohlfühlst?
Du willst doch hoffentlich nicht immer nur andere nachmachen oder?
 
Hi,

schnelligkeit hat ja auch was mit der technik zu tun und nicht nur mit dem pedal. die bewegungen werden kleiner.
das hat dann auch was mit der kraftübertragung zu tun. ein fest gespannte feder regiert schon vielfrüher als eine locker gespannte feder, durch den kleineren bewegungsablauf rekativiert sich der kraftaufwand wieder.

also das macht schon sinn. aber nur wenn man wirklich 80-90% der lieider 200bpm ++ ballern will / muss.
wenn man nur ab und zu soviel gass gibt macht es weniger sinn, weil man sich dann für die normalen pasagen soviel anstrenegen muss. gerade am anfang würde ich das nicht machen weil man da noch nich genug trainiert ist und dann die beine zu schnell schlapp machen oder auch schmerzen. wenn man merkt dass man 200 ++ locker spielen kann dann kann man langsam anfangen die federspannung zu erhöhen so, dass sich die beine langsam dran gewöhnen.

LG

DT
 
Hi,

kann mich nur meinem Vorredner anschließen, ich spiele jetzt schon jahrelang Axis-Pedale, und hab die Federspannung auch mit den Heavy Duty Federn auf maximaler Spannung.
Das hat den Grund, da es sich für mich so anfühlt als würde ich das Spiel aus dem Pedal nehmen, und das ist ja was ich erreichen, bei zB. mittlerer Federspannung könnte ich auch irgendein Chaindrivepedal benutzen,
weil das Direct Drive feeling meiner Meinung nach verloren geht.

Gruß
 
Ich hab auf meiner Cobra auch die härteren Federn, hab diese aber nicht bis Anschlag oben. Bei den normalen war es aber noch so. Der Grund warum ich meine Federn damals strenger angezogen hab war weil ich bei einem Freund der so spielte gemerkt hab wieviel mehr Kontrolle man bekommt. Bzw das Pedal ist ständig unter deinem Fuß. Die ersten 2 Wochen hab ich nichts zusammengebracht, schon gar keine schnellen doubles oder so. Mitlerweile sind meine Muskeln stärker geworden und ich mag es mit festen Federn zu spielen.

Ein bekannter spielt nur schnellen Metal und hat auf seiner DW9000 sicher nur die Hälfte von meiner Spannung. Mir gefällts nicht, er sagt er kommt anders nicht über 200. Ist halt auch alles eine Frage der Technik, er spielt mit dem ganzen Fuß, aber irre schnell und Präzise.
 
Hi Leute, ich bin leider ganz neu in diesem Foren-system, also verschiebt mich bitte nicht irgendwohin, ohne mir zu erzählen, warum :D
Ich bespiele zur Zeit eine Yamaha DFP-9500D und bin...mittel-glücklich. Egal, liegt wohl eh an meiner Übungsdisziplin.
Allerdings ist mir an dieser die Federspannung selbst auf Maximum vieeeel zu lasch. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, Axis Federn an meiner Fußmaschine zu befestigen ?
Falls das niemand weiß, würde ich einfach mal um eine Angabe bitten, wie lang die Federn von Axis sind (nicht angebaut), damit ich mal mit nem zollstock messen kann, ob es passen würde. Danke im vorraus :)
 
Allerdings ist mir an dieser die Federspannung selbst auf Maximum vieeeel zu lasch.
Hast du mal an der Position des Beaters rumgespielt? Je weiter der Beater ohne treten vom Fell weg ist, desto mehr ist natürlich die Feder beim Kontakt mit dem Fell gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass du die Feder nicht ausreichend gespannt bekommst...
 
Falls das niemand weiß, würde ich einfach mal um eine Angabe bitten, wie lang die Federn von Axis sind (nicht angebaut), damit ich mal mit nem zollstock messen kann, ob es passen würde. Danke im vorraus :)

Da, @MrMinirock check mal :)
Das ist eine von den dickeren. Übrigens unbenutzt...irgendwo hab ich auch noch eine zweite rumfliegen. Wenn du willst und die passen würden, meld dich mal per PN - hab meine Axis vor Jahren verkauft und brauch sie nicht mehr :D
 

Anhänge

  • IMAG0671.jpg
    IMAG0671.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben