Motivation und Geschwindigkeit

  • Ersteller HolyMike33
  • Erstellt am
H
HolyMike33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Gitarreros.

Ich stehe vor dem Problem der Geschwindigkeit. Dreh- und Angelpunkt sind zwei schnelle Läufe in einem Stück, das ich mit der Band spiele.

Das Ganze sind 16telnoten bei einer Geschwindigkeit bei 100 bpm.

Ich bekomme es partout nicht hin. ich habe bei 60 bpm angefangen mit üben, habe verschiedene Techniken ausprobiert, von Sweep Picking mit Hammer-Ons bis zu jeden Ton mit Wechselschlag (Plektrum) anzuschlagen, immer mit dem selben Ergebnis: ab ca 82-84 bpm wird es unsauber, egal wie seh ich übe.

Nun habe ich schon mehrfach das Pattern auf dem Griffprett umgeschrieben, damit es ökonomischer wird, verschiedene Techniken ausprobiert, langsam angefangen, und scheitere weiterhin. Mein Gitarrenlehrer kann mir nicht helfen, da er sagt, dass Geschwindigkeit nicht sein Spezialgebiet ist.

Gibts da spezielle Bücher? Tricks? Ich weiß auch nicht so richtig, was ich verkehrt mache. Oder doch einfach zu wenig Übung? Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Dreh- und Angelpunkt ist bei solchen Sachen immer, dass man jedes mal langsam anfängt und dann das Metronom immer nur um wenige BPMs steigert. Z.B. fängst du mit 60 BPM an, spielst den Lauf einige Mal, bis es ganz sauber ist und steigerst danach das Tempo um 5 BPM. Das wiederholst du solange, bis du an den Punkt kommst, bis es unsauber wird. An dieser Stelle aufhören und Pause machen. Das ganze dann idealerweise jeden Tag wiederholen und so versuchen das Tempo schrittweise zu steigern. Wichtig dabei ist das du tatsächlich jedesmal erst mit einer Geschwindigkeit anfängst, bei der du den Lauf sauber spielen kannst.
 
Hallo HolyMike,

Was Jobe geschrieben hat ist völlig richtig. Langsam anfangen, immer sauber spielen und nur langsam steigern. Und das dauert seine Zeit, nicht ungeduldig werden. Es kann auch mal passieren, dass Du bei einer gewissen Geschwindigkeit mal hängenbleibst, auch da nicht die Geduld verlieren, das ist bei Lernkurven manchmal so. Was überhaupt nichts bringt, ist auf dem "unsauberen Level" zu üben, das ist reine Zeitverschwendung.
Nur Geduld, das wird schon.

Gruß

jwowi
 
Was mir auch immer am meisten geholfen hat, ist die schwierigen Stellen zu identifizieren (manchmal ist es ja z.B. nicht der ganze Lauf der Probleme bereitet, sondern z.B. nur ein bestimmer Saitenwechsel). Und dann aus diesen schwierigen Stellen eine eigene Übung machen.
 
Woran liegt es denn genau? Kommst du mit der rechten Hand nicht nach oder kommt die linke Hand nicht nach oder einfach die Kombination aus beidem.
Oder ist dein Solo so kompliziert zu greifen? Denn eigentlich sind 16-tel bei Tempo 100 ja eine relativ moderate Geschwindigkeit (je nachdem, WAS die 16-tel denn spielen sollen:))

Die Aussage deines Gitarrenlehrers kann ich nicht glauben, bestimmt hast du da etwas falsch verstanden. Erstens gibts keine Spezialisierung auf Geschwindigkeit und zweitens müßtest du ja zum Erlernen eines Stückes zwei Lehrer haben. Einer für schnell und einer für langsam, hihi:)

Es gibt hier noch weitere Threads zu, viell. nochmal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/479623-pentatonik-lahm.html
https://www.musiker-board.de/griff-...-erlernen-des-schnellen-spielens-erbeten.html

Es wird letztlich auch eine Sache der Übung sein. Sehr viel machen die kurzen Wege (der Hände/Finger) aus, eine lockere Handhabung und sicheres Greifen und das ganze Zeugs...

Hast du ein Soundbsp. oder stellst das Riff mal dar? Vielleicht ist es auch grifftechnisch sehr kompliziert und lässt sich etwas optimieren?
 
Kannst du die 2 Läufe in tab form vielleicht hier posten?
 
@jobe: Ja, das ist ein sehr guter Tipp!

@HolyMike: Du hast ja schon verschieden Fingersätze ausprobiert. Hat das irgendwelche Unterschiede gemacht? Und welche Hand macht das Problem? Oder ist es die Koordination zwischen beiden.
 
Ich denke auch, dass es an der Koordination liegt oder vllt ist einfach deine rechte bzw linke Hand zu langsam ... Ich würde erstmal nur beispielsweise auf der hohen e Saite die 16-tel spielen und dann nur mit der linken greifen, weil die meisten vergessen, dass das beides doch von verschiedenen Gehirnhälften gesteuert wird und man nicht mit beiden gleichschnell spielen kann (kann man schon aber ich denke du weißt was ich meine) und dann suchst du halt das Problem und fängst genauso wies hier schon vorher gesagt wurde bei 60 BPM an und spielst dann 65 BPM und dann 70 BPM an einem Tag maximal aber immer so, dass es sauber ist und noch gut klingt (falls du´s nicht schaffen solltest 3 5er Einheiten an einem Tag sauber zu spielen, dann versuchst du halt erstmal nur 2 oder wiederholst die 3 Einheiten am nächsten Tag nochmal, so dass du 2 mal die gleichen Einheiten hast) am nächsten Tag fängst du dann bei 65 BPM an und gehst dann über 70 BPM zu 75 BPM wichtig ist es soll noch gut klingen und du solltest immer wieder die Geschwindigkeiten wiederholen, damit iwan zB 70 BPM für dich langsam ist und dann iwan beispielsweise 80 BPM langsam ist auf jeden Fall musst du es schaffen schneller deine Läufe zu denken und genau zu wissen was du spielst ;-)
 
Wichtig ist es vor allem nach der Speed Kurve zu üben, also nicht einfach stückchenweise schneller werden, sondern auch wieder langsamer.

Lies Dir das mal durch http://www.guitarspeed.com/gst/method.asp
 
Es gibt da auch noch eine andere Technik, die allerdings umstritten zu sein scheint ..
diese geht folgender maßen:

Du übstt nicht die Parts/riff in einer schleife, wie es beim üben oft üblich ist
sondern du pickst dir einen part heraus zB die ersten 2 Takte
diese musst du natürlich auswendig spielen können
und spielst diese in einem "burst" so schnell du kannst (eigentlich schneller)
dann stopst du und spielst nicht in der schleife,
sondern konzentrierst dich darauf an welcher stelle es gehangen hat
wenn es zu schwierig ist verkürze evtl den Part
dann wiederholst du den Part wieder so schnell du kannst
das machst du dann einige minuten lang und wiederholst die übung täglich
später wenn du einzelne parts kannst erweiterst du sie oder hängst sie aneinander
wobei natürlich wieder diese hänger beim übergang entstehen, diese kann man dann auch nochmal gezielt üben

dies ist eine alternative übungstechnik, die für manche gut funktioniert, probiere es mal ein paar tage aus und du merkst ob dir das was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnell geht einher mit locker. Der Knoten platzt in dem Moment, wo es gelingt, alles fließen zu lassen.

Mir hat folgender Psychotrick schon geholfen: spiel den Song mit vollem Tempo. Stell Dir vor, Du würdest gefilmt. Das Solo selbst findet in Zeitlupe statt, spiel es in Gedanken langsam, denn du hast die zusätzliche Zeit der Zeitlupe. Bewege die Finger gedanklich in Zeitlupe. Achte darauf, dass die Kamera Zeit hat, die saubere Technik Deiner Finger auch zu filmen. Lass die Finger laufen und gib die Kontrolle ein wenig ab.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Wie ich übe: Ich fange bei 60 BPM an und spiele, bis es sauber klingt. Dann steigere ich jeweils um 2 BPM. ab 80 BPM wird sowohl der Anschlag rechts unsauber (ich arbeite mit Sweep Picking und Hammer-Ons) und links muss ich teilweise Mini-Barrees einsetzen, die dann auch unsauber werden.

@Vester: Haha, nein. Ganz so ist es nicht, aber er sagt, dass er mir bei der Verbesserung der Geschwindigkeit schlecht helfen kann, da er das selbst nicht so gut kann. Er hilft mir hauptsächlich bei meiner Improvisations- und Solotechnik.

@Schmizz: Ich glaube ich ahne, was du sagen willst, aber komplett versteh ichs noch nicht.

Das mit der Geschwindigkeitskurve und die anderen Threads schau ich mir gleich mal an.
 
Hallo, im Auftrage HolyMikes poste ich hier mal die betreffende Guitar Pro Datei (er hat gerade keinen dropboxfähigen Rechner). Die angesprochenen Läufe finden sich in der roten "Gitarre 2" Spur in den Takten 111, 113, 115, 117, 118.

Die Tabulation ist hier zwar völlig unspielbar, weil von mir über die Klaviatur eingegeben, aber er hat da anscheinend großes Vertrauen in euch.
 

Anhänge

  • Lost Companions.gp5
    82,4 KB · Aufrufe: 164
  • Lost Companions.gp4
    46,4 KB · Aufrufe: 150
mhh ich versuche es nochmal so zu erklären
du spielst die ersten 2 Takte deines Solos das du üben willst in der schnellsten geschwindigkeit die deine finger hergeben
ungeachtet das es evtl unsauber ist .. aber das machst du nicht in der schleife, sondern nur einmal
(es setzt natürlich vorraus das du es langsam sauber spielen kannst)
dann stoppst du und versuchst es wieder, natürlich besser,
du merkst ja auch das zB der dritte Ton nicht im richtigen Timing oder eben unsauber kam
das versuchst du beim nächsten mal gezielt besser zu machen, spielst aber wieder so schnell es geht
so übst du einfach weiter ..

der unterschied bei dieser technik ist, das sich deine finger tatsächlich mal so schnell bewegen, wie sie es sonst nicht tun (oder schneller)
und es bildet sich ein gewisser reflex .. probier es mal aus
 
Schöner Titel, fetzt richtig:)

Mir fällt es am leichtesten, wenn ich diese Greifvariante benutze. Vielleicht ist das aber alles schon geklärt (der Tabulator im Programm war ja behelfsmäßig) oder du hast schon eine bessere Variante für dich....

Hab mal eine Begründung dazugeschrieben und die Stelle aufgemalt (bin zu blöd das Programm zu bedienen)

Tabulator.JPG


Fingermäßig: Anfang :kleiner oder Mittelfinger....Zeigefinger.... Barre mit Mittelfinger....14.+15. Bund Ring+kl. Finger....11. zum Schluss Zeigefinger und fertig

Wenn ich jetzt überhaupt die richtige Gitarrenspur hab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
---------------------14-15-----------------------
---------------14-15------15-------14------------
---------12-16---------------14-------14---------
------12------------------------16-------16-14---
14-16--------------------------------------------
-------------------------------------------------

So spiele ich die erste Phrase. Hab gerade keine Gitarre zur Hand, ich hoffe die Töne stimmen so weit alle.

edith sag @Vester:
das aufgemalte ist ja cool. Fast so spiel ichs auch.
 
Danke! Dann versuche ich mich daran mal. Kann jemand zum Thema Speed noch ein gutes Lehrbuch empfehlen?
 
Hi,
ein Lehrbuch heißt "Speed Picking" 22 Euro mit CD:
http://www.klangfarbe-noten-shop.de...0Speed%A0Picking%A0+%A02%A0CDs_21_210001.html
Beispiele im Link.

noch ein paar hübsche Links im Board:

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/375285-speed-picking-richtig-ueben.html
(auch der Link im 4.Beitrag)

https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/376274-praxisloesungen-speedgitarre.html
der Link ist auch sehr interessant

naja, ansonsten vielleicht noch ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=7zhgeu6rwVE
 
Ui, danke. Der Kerl in dem Video ist ja lustig drauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben