Probleme mit der Stimme - Hilfe benötigt, passt meine Stimme?

S
Skyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
05.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, also ich komme gleich mal zur Sache.
Ich bin 15 (in 4 Monaten 16) und ein Mädchen. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich den Stimmbruch hinter mir.
Ich singe für mein Leben gerne und mein Traum ist es Sängerin zu werden. Doch da gibt es bei mir Probleme; nämlich, dass ich selten Songs finde, die ich singen könnte, weil meine Stimme einfach nicht dazu passt. Und wenn ich meine Stimme entweder anzupassen versuche oder normal singe (also in meiner eigenen Stimme), dann hört sich das oft nicht gut an (teilweise sogar schrecklich). Ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass ich nicht singen kann (ich hoffe nicht) oder, dass ich irgendwas falsch mache.
Ein weiteres Problem: Gesangsunterricht kann ich mir nicht leisten, jedoch habe ich "Voicecoaching" (ein Buch).
Es deprimiert mich wirklich, dass meine Stimme so blöd ist.
Hier kann man meine Stimme hören: www.youtube.com/user/12Skyler34
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Liebe Grüße
Sabrina.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Ja nun. Leider können wir hier zu Deiner Stimme nun gar nichts sagen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, eine Hörprobe aufzunehmen und einzustellen?

Woran machst Du fest, dass die Songs nicht zu Deiner Stimme passen, oder die Stimme zu den Songs? Was sagt Dir, dass es sich schrecklich anhört? Stimmt der Rhythmus nicht? Die Intonation? Oder hast Du vielleicht einfach nur die Songs mit den anderen Interpreten im Ohr und Du hörst Dich einfach an wie Dich und nicht wie sie?

Die eigene Stimme hört sich oft aufgenommen erst mal schrecklich an. Das liegt aber nicht an der Stimme, sondern einfach daran, das man selber sie innerlich total anders hört als alle anderen außen rum. Das Mikro zeichnet das auf, was die anderen hören.

Was sagen denn Deine Freunde zu Deinen Songs?
 
Also eine Hörprobe habe ich jetzt noch nachträglich eingefügt.

Weil meine Stimme sich total anders anhört. Ich würde nicht sagen, dass es am Rhythmus liegt, sondern eher, dass die Stimme entweder nicht zu den Liedern passt, weil es dann nicht harmoniert. Ich kann das nicht so gut beschreiben.

Meine Freunde sagen ich singe gut, aber sie haben auch nur die gehört, wo ich finde das es gut klingt. Meine beste Freundin war ehrlich und hat mir gesagt, dass es sich gut anhört, aber meine Stimme jetzt nichts besonderes ist. (So wie von Stars, etc.)
 
Weil meine Stimme sich total anders anhört.

Als die der Originalinterpreten? Das finde ich im Fall von "Elektrisches Gefühl" und "Ich geh in Flammen auf" ehrlich gesagt nur von Vorteil ;)
Ehrlich, mit Deiner Stimme habe ich absolut kein Problem, ich finde sie schön. Probleme kriege ich eher mit der ungestimmten Gitarre bei Love Is All Around und dem Mikro :) Manchmal wackelt auch die Intonation (bei Love Is All Around bei den hohen Tönen), aber das ist Übungssache.

Du scheinst aber, soweit ich das beurteilen kann, schon ziemlich frei zu singen (vielleicht meldet sich hierzu noch jemand von denen mit den feinen Ohren :) ), das ist schon einmal viel wert. Gerade mit Love Is All Around harmoniert meiner Meinung nach Dein sanftes Vibrato ganz wunderbar, das würde ich gerne noch einmal mit gestimmter Gitarre hören. Und mit sauberen hohen Tönen - Du hast sie, keine Panik, einfach locker weitersingen ;) Ich denke, das kannst Du schon hinkriegen.
 
Hallo Sabrina,

dass du meinst, deine Stimme würde nicht passen ist ein Wahrnehmungsproblem. Wahrscheinlich vergleichst du dich mit dem Original und weil das nicht gleich klingt, findest du es unpassend. Ist es aber nicht. Was man aber hört, ist dass du eben einfach jung bist und dementsprechend deine Stimme jung klingt. Aber deine Stimme wird sich noch entwickeln. Etwa mit knapp über 20 ist die Frauenstimme ausgewachsen.
Hab mir ein paar deiner Hörproben angehört. Finde ich schon ganz süß und nicht schlecht. Du kannst sicher noch was machen, dass deine Stimme interessanter klingt. Erster Tipp: Sing im Stehen und beweg dich ruhig mehr zur Musik. Befass dich auch ruhig mit dem Inhalt und was du damit ausdrücken willst. Was nämlich fehlt ist das was viele als "Gefühl" bezeichnen. Die meisten Songs kamen mir deshalb irgendwie nur so runter rezitiert vor. Erzähle mit den Songs eine Geschichte - so wie du sie interpretierst - und dann wird man deinen Gesang auch interessanter finden. Ansonsten braucht es auch einfach nur Übung. Hin und wieder verrutschtst du mit der Tonart, ist aber auch schwierig A capella. Und du bist ja auch noch jung. Das kann schon was werden. Mach weiter und hab Spaß dabei!

Überleg dir bitte in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel. Die meisten Threadstarter haben ein Problem mit dem Gesang bei dem sie Hilfe brauchen.
 
wieso verpixelst du das Video und schreibst deinen (offensichtlich) Realnamen neben den Kanal ? :gruebel: ;)
jede Stimme ist erstmal was besonderes - nur nicht unbedingt für alles gleichgut geeignet.
und die tatsächliche Stimme von 'Stars' kennen nur wenige aus dem engsten Umfeld
was gesendet und auf Tonträgern veröffentlich wird, ist sehr oft ein reines Kunstprodukt der Produktionstechnik
(zumindest im Chart-kompatiblen Bereich)

cheers, Tom
 
Hallo Sabrina !
Du bist sehr jung, insofern stehen dir noch alle Möglichkeiten offen. Du kannst aus deiner Stimme sicher noch einiges machen, und wenn es dir ernst ist mit dem Gesang, dann wäre eine professionelle Anleitung nicht schlecht !
"Sängerin werden", das wollen viele Mädels in deinem Alter... und stellen sich Ruhm, große Bühnen, schicke Klamotten und jubelnde Fans dabei vor. Die meisten Berufssängerinnen sind aber schlicht und einfach Dienstleisterinnen, sie singen z.B. auf privaten oder Geschäfts-Events, in der Kirche, werden als Backgroundsängerinnen für Tourneen angeheuert, arbeiten als Musicaldarstellerinnen (und das meistens nicht in der ersten Reihe) - und unterrichten vor allem viel (Musikschulen, Workshops, Privatunterricht). Das ist weit weniger glamourös als das Leben einer Rihanna oder Adele, betrifft aber die ganz große Mehrheit.
Und um überhaupt dahinzukommen, daß du von deiner Stimme leben kannst, mußt du trotzdem gut sein, und auch versiert, belastbar, vielseitig. Außerdem mußt du persönlich und charakterlich so umgänglich und zuverlässig sein, daß Musiker gerne mit dir arbeiten. Von denen hängst du nämlich in erheblichem Maße ab.
Die Konkurrenz ist groß, das Preisdumping im Musikbusiness ebenfalls. Du mußt dich durchbeißen, Rückschläge einstecken, immer wieder aufrappeln.
Wenn du jetzt immer noch sagst: ich will das trotzdem machen, dann solltest du anfangen, deine Stimme ausbilden zu lassen.
So, wie du momentan singst, hättest du keine Chance. Du klingst süß, aber so klingen Tausende andere junge Mädchen auch. Wie Vali schon schrieb, es klingt emotional noch recht unbeteiligt, ein bißchen "heruntergeleiert", aber du möchtest ja, daß die Leute dir zuhören, du möchtest sie berühren mit deinem Gesang - alle Sänger möchten das, es ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei kommt es nicht unbedingt auf Perfektion, Stimmakrobatik oder einen riesigen Stimmumfang an -sondern auf die Fähigkeit, die Geschichte zu erzählen, das Feeling rüberzubringen. Daran müssen alle Anfänger arbeiten - außer denen, die dieses Talent von Natur aus haben. Die sind natürlich deine ärgste Konkurrenz.
Aber, wie gesagt, du bist so jung, es ist noch alles drin. Fang einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein weiteres Problem: Gesangsunterricht kann ich mir nicht leisten, jedoch habe ich "Voicecoaching" (ein Buch).

Bell hat eigentlich alles schon gesagt.
Wenn du einfach nur gerne singst dann sing alles was dir Spaß macht, geh in eine Band und probier dich aus. Da brauchst du kein Buch.
Wenn du "Sängerin werden" willst musst du etwas mehr tun. Da brauchst du erst recht kein Buch, sondern Gesangsunterricht. Das ist der Anfang.
Deine Stimme ist schön und total ok. Nichts dran auszusetzen. Aber deine Freundin hat auch recht: Es ist ein ganz normale Mädchenstimme, keine Stimme mit (Star)Charakter. Das ist nicht schlimm, denn da du eine hübsche und gesunde Stimme hast kannst du sie eben auch ausbilden lassen und dann sehen die Dinge vielleicht einmal ganz anders aus. Ob man sich etwas leisten kann ist meist eine Frage der Prioritäten und der zu dir passenden Arrangements. ;-) Man kann auch Unterricht mit autodidaktischem Lernen verknüpfen. Ich selber habe schon lange gesungen und war bereits in einer Band als ich meinen ersten ernstzunehmenden Gesangsunterricht begann. Ich denke, bei Bell und vielen anderen hier war es genau so. Es gibt auch an Musikschulen manchmal Workshops, die nicht teuer sind und wo du auch ein wenig Stimmbildung bekommst und die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu singen und kreativ zu sein.
Allerdings ist "Sängerin" kein Ausbildungsberuf in dem Sinne, daß du 4 Jahre lernst und dann irgendwo angestellt wirst. Es ist eine Tätigkeit, in die man sowohl stimmlich als auch menschlich hineinwächst. Es ist auch kein "Traumberuf", wie Bell, die ja viel Erfahrung hat, deutlich schreibt. Die meisten werden keine Musical-, oder PopSTARS und die wenigsten können überhaupt irgendwann ausschließlich vom singen leben. Von Konkurrenz und Kritik mal ganz zu schweigen ;-) Es ist eine Dienstleistertätigkeit. Ich bin daher froh, NICHT vom Singen leben zu müssen, sondern vom Unterichten leben zu können. Singen kann ich das, was ich will und wann ich es will. Ich gehe auch nur noch auf eine Bühne, wenn ich Lust habe und die Location mag und das singen kann was ich mag und mit wem ich mag.
 
Es deprimiert mich wirklich, dass meine Stimme so blöd ist.

Dein Stimme ist überhaupt nicht blöd und du hast auch keinen Grund, jetzt schon deprimiert zu sein. Niemand wird als Gesangsdiva geboren. Du bist ganz am Anfang und klingst eben auch so. Das ist ganz normal.


Doch da gibt es bei mir Probleme; nämlich, dass ich selten Songs finde, die ich singen könnte, weil meine Stimme einfach nicht dazu passt.

Das ist ja auch kein Wunder, denn die Songs, an denen du dich versuchst, werden allesamt von Leuten gesungen, die bereits seit Jahren singen können und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wäre es so einfach, und jeder könnte solche Lieder eben mal als Anfänger perfekt nachsingen, dann wären die alle ja nicht Besonderes, oder?

Wenn du dann später besser singen kannst und deiine Stimme "gefunden" hast, wird es auch nicht mehr darum gehen, Songs zu finden, die zur Stimme passen, sondern du wirst die Songs einfach deiner Stimme anpassen können.

Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. Daher: weiter singen, Spaß dran haben, fleißig sein und aufhören zu denken, das alles von sofort und von ganz allein klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und aufhören zu denken, das alles von sofort und von ganz allein klappt.

Da sprichst du eine große Wahrheit gelassen aus ;-) Ich sage daher immer "Talentverpflichtet". Soll heissen: Wer etwas von Natur aus gut kann, singen zu, Besipiel und eine schöne Stimme hat muss erst recht ganz viel tun um gut oder sogar sehr gut zu werden.
 
Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Da gehts mir gleich besser :)
Um es zusammenzufassen:
Sängerin als Hauptberuf wollte ich eh nicht werden, denn das ist mir 1. zu riskant und 2. möchte ich nicht so ein riesen Star sein, sondern einfach nur auch mal auf kleinern Bühnen stehen und die Leute mit meiner Musik begeistern.
Das Problem mit dem Gesangsunterricht könnte ich zum Teil lösen, denn da wo ich meinen E-Gitarre-Unterricht habe (wo ich auch dazu singe) werden mir auch Tipps gegeben.
Ich denke ich bin nicht als Gesangstalent geboren worden, sondern einfach nur mit der Liebe zur Musik und zum Singen. ;)
Das mit dem Gefühl werde ich mir auch zu Herzen nehmen und versuchen es in die Tat umzusetzen.

@Telefunky: Verpixelt - ich wollte mal so nen Effekt ausprobieren und mir hats gefallen.
Wieso sollte ich meinen Realnamen nicht dort hinschreiben? ;)

Nochmal vielen lieben Dank für eure Mühe. :)
Liebe Grüße
Sabrina.
 
sorry, dann habe ich das missverstanden... :redface:
unabhängig davon:
mal angenommen die Sache mit der Künstlerlaufbahn entwickelt sich nicht zur Lebensgrundlage...
Heute ist das Abfragen der Internetsuchmaschine der erste Schritt beim Empfänger einer Bewerbung.
Vielleicht möchtest du nicht deine gesamte Vergangenheit vor jedem ausbreiten.
Man ändert im Laufe der Zeit auch mal Geschmack, Ansichten, etc...
Selbst wenn man die Daten löscht, bleiben sie (potentiell) in zig Kopien auf irgendwelchen Servern erhalten.
Man hat da keine Kontrolle mehr drüber...

cheers, Tom
 
Okee ja natürlich muss man das bedenken, aber dann dürfte man ja gar nichts mehr machen. Und ich denke mal, dass Gesangsvideos nicht so schlimm sind wie Partybilder :)
 
Sängerin als Hauptberuf wollte ich eh nicht werden, denn das ist mir 1. zu riskant und 2. möchte ich nicht so ein riesen Star sein, sondern einfach nur auch mal auf kleinern Bühnen stehen und die Leute mit meiner Musik begeistern.

Ich bin kein Star, stehe auf eher kleinen Bühnen - und bin trotzdem Sängerin von Beruf.
 
Okee ja natürlich muss man das bedenken, aber dann dürfte man ja gar nichts mehr machen. Und ich denke mal, dass Gesangsvideos nicht so schlimm sind wie Partybilder :)

Du kannst posten, was du möchtest. Aber es ist wirklich ratsam, nicht mit seine realem Namen im Internet zu agieren. Wir bekommen viele Useranfragen wg Namensänderung oder Löschungen. Da geht es gar nicht immer um Bewerbungen. Ganz häufig sind Usern die Sachen, die sie mit 14 oder 15 gepostet haben, zwei Jahre später einfach peinlich.
 
Echt? Auch das, was hier im Gesangsforum steht?

Ist auch schon vorgekommen. Einge fragen nett und begründen das nachvollziebar und dann wird häufig auch drauf eingegangen. Manche drohen lautstark mit dem Anwalt, was nicht so gern gesehen wird.

Wir haben für diese Fälle extra diesen Thread erschaffen:

https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/256685-wir-loeschen-keine-accounts.html

Ist dir nicht auch aufgefallen, dass einige recht auffällige User(Innen) plötzlich andere Namen trugen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben