Probleme mit der Stimme

  • Ersteller fasterthan
  • Erstellt am
F
fasterthan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
17.06.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo erstmals!!!
Also ich singe jetzt seit fast einem jahr bei einer band und stelle fest das mein gesang jetzt im laufe des jahres
um einiges besser geworden ist und ich meine stimme immer mehr im griff habe.
nur hab ich da so mein problem mit ihr. und zwar:

an manchen tagen hält meine stimme den ganzen tag und ich könnt die ganze zeit singen
und wiederum an anderen tagen ist sie sofort zerstört und ich bringe keine leistung mehr zusammen. das heisst wenn ich höher werde ist die stimme weg und mein hals kratzt und dann ists vorbei mit der singerei.
ich muss dazusagen das ich raucher bin, ein freund sagte mir jetzt vor kurzen das ich vor einen auftritt 2 stunden und danach 1 stunde nichts rauchen sollte! ist da was dran?
bitte helft mir weiter.
mfg peter:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wir wissen weder wie, was, wie oft und wie lange du singst. Du lässt uns also ziemlich im Dunklen tappen. Wenn Du zuviel singst, ist es klar, dass die Stimme manchmal keine Lust mehr hat. Auch wenn Du mit schlechter Gesangtechnik singst, kann die Stimme schneller schlapp machen. Den ganzen Tag solltest du eher nicht singen.

Zum Rauchen: Bei richtiger Technik sollte sich das Rauchen nicht allzu sehr bemerkbar machen. Viele User hier an Board waren früher auch Raucher oder sind es teilweise auch noch. Die meisten sagen, dass Ihr Gesang dadurch nicht schlechter war.
 
also wir proben jede woche einmal und bei einer probe singe ich höchstens 3 stunden.ist aber immer unterschiedlich.
es geht mir eher um die liveperformance, kurz vor einem konzert bemerk ich noch das meine stimme supi drauf is und nach dem 3 song is aufeinmal aus mit schönem gesang!!!
also singe clean bei einer skapunk band
 
Da ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du dich aus reinem Adrenalinüberschuss live einfach zu schnell verausgabst - also, doch mehr brüllst als sonst ... und wenn dann noch etwas Körpereinsatz dazukommt, geht dir die Puste aus.
 
ja das hab ich mir auch schon gedacht und habe dann angefangen ein bisschen zurückzustecken, aber es hilft nichts!!!
ich könnt mir jetzt auch nicht vorstellen das es an der ernährung vor dem spielen liegt!!!
ich bin einfach ratlos!!!!!
 
ich könnt mir jetzt auch nicht vorstellen das es an der ernährung vor dem spielen liegt!!!

Es sei, du schaufelst dir direkt vorm Gig drei Teller Spaghetti rein. Voller Bauch arbeitet nicht gern.

ich bin einfach ratlos!!!!!

Ich finde es normal. Du singst noch nicht soo lange und nimmst wahrscheinlich keinen Unterricht. Nicht schlimm - mach ich auch nicht. Aber wer ohne trainierte oder mit selbstbeigebrachter Technik aufgeregt auf die Bühne hoppst und drauf loskrakeelt, der macht halt schneller schlapp. Singst du dich denn ein? Manche brauchen das ja, manche nicht.

Ich möchte jetzt ungern solche Eso-Ratschläge geben wie "vorher Entspannungsübungen machen, meditieren" oder "nimm Yogi-Tee gegen die Aufregung" - das ist bei jedem anders ... Finde selbst raus, was dir hilft. MAnchmal reicht es, die Monitore lauter zu machen, damit man sich besser hört und weniger gröhlt.

... oder eben einfach die Technik trainieren, damit die Luft ökonomischer gebraucht wird. Notfalls mit Unterricht, wenn es nicht anders geht.
 
ja ich werd warscheinlich gesangsunterricht nehmen.
warscheinli geh ichs einfach manchmal falsch an und dann ist die stimme weg!!!
schau ma mal!!!
danke für die infos!!!
 
Du solltest gar nicht rauchen - klar behaupten die Raucher, dass es nicht der Stimme schadet. Die Korrelation von Lungenkrebs und Rauchen liegt nach Ansicht von vielen Rauchern ja auch bei 0,0!
 
Cörnel;4779481 schrieb:
Du solltest gar nicht rauchen - klar behaupten die Raucher, dass es nicht der Stimme schadet. Die Korrelation von Lungenkrebs und Rauchen liegt nach Ansicht von vielen Rauchern ja auch bei 0,0!

Bitte nicht noch eine Pro-Kontra-Rauch-Diskussion!! Ich habe oben in meinem Post nicht von mir selbst gesprochen, sondern die Quint-Aussage der Sänger und Sängerinnen hier an Board wiedergegeben, die früher geraucht haben (und es jetzt nicht mehr tun). Und die ist nun mal: Sie fühlen sich ohne Rauch besser, aber besser singen tun sie nicht. Dass Rauchen ansonsten nicht gesund ist, weiß wohl jeder und muss hier nicht diskutiert werden.
 
Hallo,

wenn ich Deine Posts so lese, dann kommt bei mir der Verdacht auf, daß Du keine bzw. die falsche Gesangstechnik anwendest. Wir habe desöfteren Konzerte bei denen ich 2 ... 2,5h singe und keine Probleme habe. Früher hatte ich auch ab un an Probleme mit der Ausdauer. Ich habe mir dann Verschiedene Gesangstechniken angeeignet, die die Stimme weniger belasten. Ohne Unterricht, hätte ich das aber nicht so hinbekommen.

Zum Einsingen hast Du Dich leider nicht geäussert.
Meine erfahrung ist: Je weniger fit man ist, desto sorgfältiger muß man sich Warmmachen / Einsingen.
Wenn ich 100% fit bin: 5 Min warmmachen, 5 Min Einsingen.
Wenn ich nicht ganz fit bin: 15 ... 20 min Warmmachen 10 ... 15min Einsingen.
 
ja also das kann es natürlich auch sein das ich die falsche technik verwende!!! aber müsste ich das nicht mitkriegen?
also 10 minuten wird warmgemacht!!
 
ja also das kann es natürlich auch sein das ich die falsche technik verwende!!! aber müsste ich das nicht mitkriegen?

Du kriegst du doch offensichtlich auch mit - sonst hättest du doch kein Problem. Ich habe es oben auch schon geschrieben: Wer - warum auch immer - mit falscher Technik singt, macht schneller schlapp.
 
hmm.... ich hoffe das bald mal mein gesangsunterricht beginnt!!!
 
Ich würde mich der Theorie meiner Vorposter anschließen, dass du zu laut singst und dich so zu sehr verausgabst.
Warum?
Du setzt hinter jeden einzelnen Satz drei Ausrufezeichen!!! :D :D ;)
 
:D Gutes Argument.

Die Sache ist ganz einfach: je weniger Du vom Singen verstehst, desto abhängiger bist Du von Deiner Tagesform und sämtlichen äußeren Faktoren. Singen lernen heißt auch, konstante Leistung bringen können - auch wenn mal alles schief geht, man vor Lampenfieber zerplatzt und qualmt wie ein Schlot.

Bis dahin hilft nur, Dich und Deine Stimme möglichst gut einschätzen lernen und herausfinden, was ihr gut bzw. nicht gut tut - aber solange Du keine gescheite Technik hast, wird es immer ein Stück weit Achterbahn bleiben...
 
ja eher so ne 50 50 chance!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben