Probleme mit der Stimme

B
Berze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
44
Kekse
19
Hey Leute,

brauche dringend eure Hilfe, denn ich hab folgendes Problem:
Immer wenn ich singe oder Stimmübungen am Klavier mache merke ich das ich da irgendwie was nicht richtig läuft,
denn ich singe immer aus meinem Hals oder belaste den Hals zu stark, so das er schon nach 1-2 Liedern weh tut und ich das gefühl habe heiser zu sein.
Ich hab zwar seit 1,5 Jahren Gasangsunterricht, aber meine Lehrerin sagt immer das ist einfach wenn ich zu viel Stress hab, bloß sehe ich das nicht so,
weil es ja auch ist wenn ich nicht im Stress bin.
Habe das Problem aber noch nicht ewig, sondern es hat sich so langsam eingeschlichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ohne Hörprobe ist quasi nicht zu beurteilen, woran es genau liegt. Wichtig wäre halt, organische Ursachen auszuschließen. Hast du das Problem denn auch, wenn du nicht singst oder ist es wirklich nur nach dem Singen und deine Stimme "regeneriert" sich dann wieder bis zur nächsten Gesangsstunde?
 
Was ist denn das um Himmels willen für ein Bullshit ???

Ja das hab ich mir auch gedacht.
Hast du vllt eine Idee an was es liegen könnte?

@ broechies
naja es regeneriert sich relativ schnell... also am nächsten Tag ist es eig immer weg morgens aber sobald ich dann wieder anfange zu singen oder am Klavier Stimmübungen mache ist es innerhalb von 5-10 min wieder da
 
Ach, ich fand die Hörprobe gar nicht so schlimm oder komisch. Wo waren denn die hohen Töne? Der Song ist sogar zu tief für dich. Du kratzt da schon arg am unteren Stimmumfang rum. Ich schätze du meinst mit hohen Tönen, die Stellen wo es dir kurz wegjodelt. Da fehlt es noch sehr an Stütze und du scheinst noch sehr in den Hals zu singen. Die Töne fallen dir sozusagen in die Kehle zurück. Was du bräuchtest ist mehr Vordersitz. Stell dir vor, dass der Ton an den Schneidezähnen sitzt und sich nach vorne in die Ferne ausbreitet. Wenn dir die Töne aber zu fest im Halse stecken bleiben und das nach vorne denken nicht mehr hilft, und du mal ganz extrem Vordersitz machen willst, kannst du auch mal wie ein Baby neinneinneinneinnein plärren, so ganz quietschig. Wenn du das Quietschige anschließend langsam rausnimmst, kommst du vielleicht zur gesunden Mitte.
Die Ursache könnte aber auch schlicht Höhenangst sein, denn du scheinst dich zurückzunehmen, wenn die Töne ein bißchen die Sprechlage nach oben hin verlassen. Trau dich ruhig, freu dich auf den Ton, mehr Schwung und Überzeugung und den Ton richtig schön weit von dir wegschleudern! Diese Töne sind nämlich echt nicht hoch! Du traust dich nur noch nicht deinen Sprechumfang zu verlassen.
 
Ja gut ok, aber das hat ja nichts damit zu tun das ich nach so kurzer Zeit Halsmerzen bekomme oder?
 
Doch natürlich. Wenn du zu sehr aus dem Hals singst und ständig drücken musst, um die tiefen Töne auszusingen und etwas höhere Töne sich deiner Kontrolle entziehen, kannst du davon Halsschmerzen kriegen. Deswegen ist bessere Gesangstechnik die Lösung um die schmerzverursachende Druckbelastung von deinen Stimmbändern zu nehmen.
 
Ich würde im Prinzip genau das gleiche wie Vali sagen. Du singst im Prinzip in deiner Sprechstimme (übrigens sehr angenehmes Timbre finde ich). Das ist erstmal überhaupt nicht schlimm und für einen Anfänger eigentlich typisch. In 1,5 Jahren Gesangsunterricht solltest du aber eigentlich zumindest im Ansatz schon das sog. "Ausdünnen" deiner Stimme gelernt haben. Allerdings soll es auch Lehrer geben, die (für mich völlig unverständlich) erstmal an der isolierten Bruststimme arbeiten.

Eine gute Übung dafür hat Vali schon genannt: An den Schneidezähnen ansetzen und die Töne nach vorne oben denken, der Ton sollte oberhalb der Nase "sitzen" und nach vorne "ausstrahlen". Ansonsten wäre es evtl. auch nicht schlecht etwas mit der reinen Randstimme (manchmal auch Kopfstimme oder Falsett genannt) zu arbeiten, um dafür ein Gefühl zu bekommen. Hat deine Lehrerin sowas schon mal gemacht?

Den Kommentar mit dem Stress halte ich auch für blödsinnig. Es kann passieren, dass bei großem Stress und damit verbundener Anspannung die Stütze nicht ordentlich arbeitet, aber das wirkt sich dann eigentlich erst bei wesentlich höheren Tönen und wesentlich höherer Lautstärke aus als in deiner Hörprobe.

- - - Aktualisiert - - -

Ja gut ok, aber das hat ja nichts damit zu tun das ich nach so kurzer Zeit Halsmerzen bekomme oder?
Das ist, wie Vali schon schrieb, ganz normal, wenn du aus dem Hals singst. Alternativ zu den obigen Tipps könntest du auch versuchen erstmal an der Atempower und Stütztechnik zu arbeiten. Ich bin persönlich kein großer Fan davon, aber einige sagen es hilft, möglicherweise ja auch bei dir.

Dafür könntest du dir die FAQ Atmung und Stütze mal ansehen, oder einfach versuchen ein paar Songs komplett zu rufen. Schöner Song dafür ist dieser Banana Boat-Song von Harry Belafonte mit dem Rufen im Refrain.
 
Schöner Song dafür ist dieser Banana Boat-Song von Harry Belafonte mit dem Rufen im Refrain.

Day-o, daaaaay-o.... das verwende ich im Unterricht oft, um Belting zu üben. Wahlweise auch: Theoooo, wir fahr´n nach Lodz :)

Jedenfalls dürfte dein Problem nichts mit dem überstrapazierten Wörtchen "Stress" zu tun haben, sondern mit einer schlechten bzw. fehlenden Technik. Und eigentlich ist deine Lehrerin dafür da, dir diese zu vermitteln.

Eine Hörprobe wäre wirklich hilfreich; vielleicht setzt du (noch) zu laut oder zu brustig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
:redface: Sorry.... *schäm*
Die hab ich übersehen.... ich höre sie mir gleich mal an....
 
Ok erstmal danke für eure Hilfe und eure Tipps, bin sowieso nur noch bis zum 1. September bei der Lehrerin.
Kann mir von euch vllt jmd einen Lehrer in Berlin empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben