Probleme mit DOD Stereo Chorus FX60 [1983]

  • Ersteller MogliEdit
  • Erstellt am
MogliEdit
MogliEdit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
04.12.09
Beiträge
64
Kekse
0
Moin,

ich hab hier ein DOD Stereo Chorus FX60 aus dem Jahe 83 rumliegen, welches seinen dienst nicht tut.
Für mich sieht das im inneren eigentlich recht ordentlich aus.
Schaltplan hab ich mir auch schon rausgesucht hab aber Probleme damit den zu entziffern.

Meine Probleme sind folgende:

a) Gerät lässt sich nicht aus schalten. Ich Tippe darauf, dass der Knopf defekt ist
b) wenn ich das Gerät berühre, egal wo (Metallgehäuse oder Plastikteile) beginnt das Gerät zu brummen und knacken.
c) ich höre keinen Choruseffekt.
d) Mein Netzteilstecker passt nicht in das dafür vorgesehene Loch und das Gerät hätte gerne 10V anstatt 9V


Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden :)

Bei Bedarf kann ich noch n paar Fotos vom Geräteinneren und der Platine machen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dod-stereo-chorus-fx60.jpg
    dod-stereo-chorus-fx60.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 220
PUSH!

b) wenn ich das Gerät berühre, egal wo (Metallgehäuse oder Plastikteile) beginnt das Gerät zu brummen und knacken.
Gelöst weiß aber nicht wie ich das geschaft habe:ugly:

a) Gerät lässt sich nicht aus schalten. Ich Tippe darauf, dass der Knopf defekt ist
Neuen Schalter eingebaut keine Veränderung.
Schalter ganz weg kein Unterschied betriebsanzeige leuchtet immernoch.

IMG_0754.jpgIMG_0755.jpg
IMG_0756.jpg
Das Blaue kabel gehört an den freien Platz auf der Platine
Das grüne Kabel (2. von oben) und das grüne welches an dem Tasterplatz verschwindet sind für den Taster.
 
Wenn du den Effekt so auseinandergebaut hast und ihn anschliest, geht er dann oder hast du dann die gleichen Fehler?
ich sehe jetzt auf den ersten Blick keinen Kurzschluss oder so. ich spiele gerade mir dem Gedanken das im zusammengebauten Zustand irgendetwas kurzgeschlossen wird (durch verbiegen oder so).

Den Effekt hast du aber schon mal gespielt und da ging oder, oder?
 
Den Effekt hast du aber schon mal gespielt und da ging oder, oder?

Ich hab dem von meinem Gitarristen und der hat den von nem Bekannten, der den in seiner "alten" musikkiste gefunden hat.
Irgendwie so.
Jedenfalls der Gitarrist hat kein Plan vom löten etc. und da hab ich gesagt ich guck mal rein. Aber ich finde auch nichts.

Wenn du den Effekt so auseinandergebaut hast und ihn anschliest, geht er dann oder hast du dann die gleichen Fehler?

Wenn ich den effekt so anschließe funktioniert er nur als Bypass. Oder zumindest kein soundverändernder Effekt.
Lampe leuchtet sobald Input belegt ist unabhängig davon, ob der Taster gedrückt oder nicht gedrückt ist.
 
Hmm klingt alles sehr komisch.
Unser Gitarrist hat en TU-2 von Boss und das teil macht mir auch Kopfzerbrechen.
Mit bestimmten Netzteilen geht es. Also im ausgeschalteten Zustand LED aus und eben auf Bypass. Und wenn mans anmacht, geht die LED an und man kann stimmen.
Aber bei einigen Netzteilen brennt die LED einfach immer, und manchmal funktioniert das Stimmen nicht.

Versuch mal verschieden Netzteile. Vielleicht bringt das ja schon den Erfolg.
Und vielleicht noch ein Experiment:
Versuchs vielleicht auch mal mit einem 12V Netzteil, ich denke das müsste die Elektronik auch packen. Aber ich geb dir da keine Garantie. Das musst du wissen ob du das Experiment mit 12V machen willst.
 
Hallo MogliEdit,

kennst Du die "audio probe" http://www.diyguitarist.com/PDF_Files/DIY-AudioTester.pdf zur Nachverfolgung des Signals auf der Platine?

Wenn Du es Dir zutraust, könntest Du mal bei angeschlossener Signalquelle folgendes testen:

Hörst Du einen Effekt, wenn Du das Tonsignal mit der audio probe an dem in Deinem 1. Bild in der Bildmitte oben befindlichen Transistor am linken Bein (vgl. http://www.fairchildsemi.com/ds/J1/J111.pdf das mit "D" - Drain - bezeichnete Bein) abhörst?

Dann wüsstest Du schonmal, ob das Gerät überhaupt noch ein Effektsignal produziert.

In den nächsten Schritten wäre dann herauszufinden, weshalb die Status-LED ständig leuchtet.
Dazu mal die von Dir beschriebene grüne Litze, die vom Taster zu Platine führt, wieder korrekt verlöten und mal messen, ob beim Betätigen des Tasters der Anschluss der grünen Litze an der Platine mit Masse verbunden ist und beim Loslassen des Tasters nicht.

Kannst Du mir folgen? - Das ist kein so simpel aufgebautes Effektgerät, deshalb ist die Fehlersuche recht aufwändig.


Gruß
Ulrich

Schaltplan vom fx60 z. B. dort: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=2308
 
Ich hab AudioTester mal nachgebaut jedoch is der output sehr leise.

IMG_07541.jpg
Da ich nicht genau wusste welchen du meinst, hab ich beide für mich infrage kommenden mit Pfeilen markiert und getestet.
Roter Pfeil hat Output. Klingt anders als direkt am Eingang aber ob es wirklich der Effekt ist, kann ich aufgrunder der geringen Lautstärke nicht sagen.
Grüner Pfeil hat keinen Output



Kannst Du mir folgen? - Das ist kein so simpel aufgebautes Effektgerät, deshalb ist die Fehlersuche recht aufwändig.

Deswegen bin ich auch jedem hier dankbar der mir bei der Fehlersuche hilft :)
 
Hi,

oh, audio probe :great:

Was Du markiert und abgehört hast, sind im weitesten Sinn zwar auch Transistoren, aber nicht nur, sondern es sind integrierte Schaltkreise (ICs) mit Transistoren und anderen Bauelementen.

Ich meinte die kleinen dreibeinigen schwarzen ... mmh ... Halbzyliner ähja :rolleyes: Transistoren eben bzw. eben den oben in der Bildmitte.

Gruß
Ulrich
 
Alles klar :D

grade mal getestet: Ich bekomme an dem "Halbzylinder" nur ein cleanes Signal.

Ich nehme an, dass ich keinen beliebig anderen einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hörst Du an dem IC unten links im Bild mit der Beschriftung MN3007, dort an dem Anschlusspin 7 oberhalb des "N" von MN3007 ?
(Das ist der Ausgang des Schaltkreises, der aus dem cleanen Audiosignal das Chorussignal machen sollte; der MN3101 und einige Bauteile z.B. auch die beiden Potis davor, im Schaltplan mit LFO bezeichnet, liefern dafür das Steuersignal für die Geschwindigkeit und die Tiefe des Effekts.)

Wenn Du an Pin 7 des MN3007 auch kein Effektsignal hörst, dann ist dieser entweder defekt oder, was mir wahrscheinlicher erscheint, er erhält vom MN3101 nicht das notwendige Steuersignal. Das wird ohne spezielle Geräte dann schwieriger zu diagnostizieren, da ich nicht weiß, ob man das Steuersignal mit der audio probe gute abhören kann. Jedenfalls solltest Du dann beim Abhören sehr vorsichtig sein, dass Du Dir nicht den Abhörlautsprecher zerstörst.

In was hast Du die audio probe eingesteckt? Dort den Eingang erstmal ganz zudrehen!!

Gut wäre dann ein Oszilloskop; wenn Du keines hast, kann auch ein Softwareoszilloskop z. B. scope funktionieren.

Damit verfolgst Du dann das Steuersignal.

Oh, ich sehe gerade, dass der Schaltplan gar nicht zu Deiner Platine passt. Im Schaltplan gibt es viel mehr Transistoren als auf Deiner Platine - dort sehe ich nur 2 ...
Das macht die Sucherei natürlich ein wenig unwägbar.

Aber am Pin 7 des MN3007 müsste eigentlich in jedem Fall ein effektbearbeitetes Signal zu hören sein.
Falls nicht käme dann eben das Steuersignal vom MN3101 dran, das an Pin 2 und 6 des MN3007 anliegen sollte (dort der 2. Pin von unten li. im Bild bzw. 2. Pin oben rechts)


Gruß
Ulrich
 
Jedenfalls solltest Du dann beim Abhören sehr vorsichtig sein, dass Du Dir nicht den Abhörlautsprecher zerstörst.

an meinem Uebgeamp. Beim anlegen des Testers Volumeregler komplett runter und dann langsam aufdrehen

Aber am Pin 7 des MN3007 müsste eigentlich in jedem Fall ein effektbearbeitetes Signal zu hören sein.

Grade getestet und JA ich hoere ein bearbeitetes Signal. :hail:
 
... Grade getestet und JA ich hoere ein bearbeitetes Signal. :hail:
Oho! Und es ändert sich beim Drehen der Potis in der zu erwartenden Weise?

Mmmh. Das könnte ein Hinweis sein, dass vllt tatsächlich "nur" die Umschalterei nicht richtig funktioniert.

Rechts neben dem Transistor oben in der Mitte ist eine rote Diode mit zwarzem Ring am oberen Ende. Miss bei der Diode mal an dem Draht, der am oberen Ende des Körpers herauskommt mit einem Multimeter die Spannung gegen Masse beim Umschalten. Verändert sich die Spannung beim Betätigen des Schalters?
Und miss mal die Spannung gegen Masse am 14-beinigen IC (oben rechts im Bild) an dem Pin oben zwischen der "7" und dem "U" der Beschriftung. Verändert sich hier die Spannung beim Betätigen des Schalters?

Gruß
Ulrich

edit: Sry, ich geh jetzt mal schlafen - morgen Abend wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben