Probleme mit einem Yamaha RBX 774

  • Ersteller Der_Rupi
  • Erstellt am
D
Der_Rupi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
22.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Seid gegrüßt,
ich spiele seit ca 6 Jahren einen schicken Yamaha RBX 774 mit dem ich immer äußerst zufrieden war und der mich auf einer großen Zahl von Proben, Konzerten und Aufnahmesessions begleitet hat.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein paar Probleme die wohl vom Hals herrühren.
Meine E-Saite war gerissen und aufgrund mangelnder Zeit und mangelnder Saiten, habe ich nicht sofort eine Neue aufziehen können.
Nun scheint der Hals nichtmehr bundrein zu sein, was sich etwas stärker bei der E-Saite, jedoch auch leicht bei der A-Saite zeigt.
Zudem habe ich das Problem, dass beim spielen die Saiten schnarren, weil sie scheinbar an witer vorn liegende Bünde kommen. Bei genauerem betrachten fällt auch auf, dass der Hals eine ganz leichte Wölbung hat.

Vielleicht kann mir irgendwie ein Paar Tips zur Beseitigung der genannten Probelme geben.
Wäre sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Der Rupi
 
Eigenschaft
 
...Meine E-Saite war gerissen und aufgrund mangelnder Zeit und mangelnder Saiten, habe ich nicht sofort eine Neue aufziehen können....i
was war denn vorher drauf, wie lange lag das instrument ´rum und welche neubesaitung hast du durchgeführt?
 
Hi Rupi, ich hätte dazu ein paar Fragen:
- Wie alt waren die Saiten bevor eine gerissen ist?
Neue Saiten haben mehr Höhen als Alte. Daher erscheint dort das Saitenschnarren auch stärker... eventuell wars vorher auch da, nur hat mans nicht so deutlich gehört.

- Sind die jetzigen Saiten von der gleichen Sorte die vorher drauf war?
Wenn du die Saitenmarke gewechselt hast, haben diese nun andere Eigenschaften. Das könnte die Intonationsprobleme sowie das Schnarren erklären.

- Wie lange sind die neuen Saiten schon drauf?
Wenn vorher eine Saite fehlte braucht das Instrument nun eine Weile um sich an die Spannung zu gewöhnen...

Der RBX7er hat eigentlich einen sehr robusten und massiven Hals. Ich kann mir kaum vorstellen, das der von dem fehlen einer Saite sich so verzieht....
 
Also ich benutze nun Seit ca 2 Jahren Warwick Red Strings .040" - .100".
Wenn mal ne Saite reißt, kommt es ganz auf den Vorrat an neuen Saiten an, ob ich den ganzen Satz wechsel oder nur die gerissene Saite austausche.
Nachdem die Saite gerissen war, lag der Bass ca 4-5 Wochen. Vergangenen Freitag habe ich dann alle Saiten erneuert, wieder von der gleichen Marke.

Das Schnarren der neuen Saiten ist mir wohl bekannt, auch dass diese etwas höher und anders klingen.
Man hört aber trotzdem, dass wenn ich z.B. die höheren Bünde ( besonders 9. oder 10. Bund auf der A-Saite) spiele, die Saite irgendwo auf den noch höheren Bünden an die Stege schlägt, wenn man etwas kräftiger anschlägt.
 
Dann würde ich den Halsspannstab etwas nachziehen, damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben