Probleme mit Fryette + Orangebox

G
G?tti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
10.02.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute!

Habe mit neulich eine Orange-Box 2x12 closed zugelegt zu meinem Freyette SIG:X. Nun habe ich den Amp längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht gespielt. Angeschlossen, gezockt, alles super, super Sound. Nach ca. 15 - 20 flog die Sciherung raus (DC-Fuse). Sicherung gewechselt, erneut rausgeflogen.
VHT User Forum sagt: Entweder Power-Amp Tube wechseln, oder es ist ein Problem mit der Impendanz der Box. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Orange Probleme mit falschen Impendanzen bestehen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Zudem: Die Orange-Box kann nur 16 Ohm, hat auf der Rückseite 2 Eingänge. Welchen soll ich als Signalempfänger wählen, ist doch im Prinzip egal, solange ich die Box nur Mono nutze, oder?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


Danke schonmal für euere Antworten!



Grüße


Jan
 
Eigenschaft
 
Hm ... zum Fryette kann ich nicht viel sagen, außer dass ich in dem Fall mal zum Tech gehen würde mit dem guten Stück, bevor ich auf Verdacht den ganzen Poweramp-Röhrensatz wechseln würde.

Zur Orange-Box: Die Inputs sind parallel geschalten, es ist also völlig egal, welchen Du verwendest. Und sie ist ohne Umbau NUR mono zu betreiben, bitte nicht stereo auf beiden Inputs anschließen ;) Hast (resp. hattest) Du Signal auf beiden Speakern? Dann kann sich an der Box eigentlich nix fehlen ...
 
jo, signal auf beiden speakern... hoffe halt das es an den poweramps liegt, halt schon teuer mal eben 2 kt88 anzuschaffen. aber immer noch besser als das die box im sack ist. habe die box nur mono betrieben inkl. vovox kabel. gibt's bei orange probleme mit nicht exakten impendanzen?
 
Hab' zumindest noch nie von so was gehört, und hab' seit geraumer Zeit nur Orange Boxen im Einsatz, ohne jedes Problem ... Wenn dann sind eh nur Abweichungen bei den Speakern möglich, und die liegen, wenn überhaupt, in völlig unkritischen Bereichen.

Zumal 'ne geringfügige Fehlanpassung der Impendanz 'nen Poweramp nicht gleich in's Jenseits befördert. Mitunter wird sogar 'ne bewusste Fehlanpassung als Mittel der Klangformung genutzt - auch wenn ich es nicht empfehlen würde, nicht jeder Amp steckt das auf Dauer gleich gut weg.
 
Problem liegt unter Umständen darin das du den Amp solange nicht gespielt hast.
Ab zum Tech, alles andere ist Kaffeesatz leserei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben