Feinsicherung "HT Fuse" löst aus. Warum?

Marco OG Lüdecke
Marco OG Lüdecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.20
Registriert
06.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Mahlzeit zusammen!

Ich habe momentan ein delikates Problem mit meinem Vollröhren- Verstärker.
Zum 2. Male hat die Eine von zwei Sicherungen ("HT- Fuse" [1A T] - ausgelöst; "Main Fuse" [2A T] - i.O.) in dem Gerät ausgelöst und ich weiß noch immer nicht wieso....

Hintergrund:
Vor ca. 4 Wochen trat das Problem das erste Mail auf.
Hierzu ist zu sagen, dass ich mein aktuelles Setup (Passive Gitarre, Kabel, Effekte, Verkabelung) seit nun mehr mehreren Jahren unverändert spiele.

Setup:
Amp - Laney Vollröhre 60W Topteil, Volume auf ca. 3 von 10
Lautsprecher - 2x 4x12 Laney Boxen, beide mehr als 300W, je über 16Ohm Input (Box, Mono) an 2x8Ohm, Outputbuchsen am Amp angeschlossen; eine Box von beiden hat eine gerissene Membran in einem Lautsprecher und wurde vor Jahren mit Panzertabe geklebt....
Gitarre - seit 1 Jahr Fender Mustang amer. performer, vorher Fender Strat, direkt über Volumenpedal in Input high
Effekte/Boards - Tuner, Flanger, Delay, Octaver und Wahwah über Effekt- Loop (Send/Return) - Effekt Loop Level auf 6 von 10

Problem:
Vor ca 4 Wochen kam während eines Songs bei der Probe auf einmal kein Ton mehr aus der Anlage.
Nach längerem Prüfen ohne Erfolg entschied ich mich auf meinen Ersatz- Amp umzustellen, eine Marshall- JCM 900 Combo mit 2x12" Speakern und 50W Vollröhren- Leistung und den Laney später genauer zu untersuchen.
Dabei verkabelte ich den JCM genauso wie vorher den Laney.
Nach ca 10min Probe das Gleiche. Kein Ton...

Zum Glück habe ich noch eine alte "China- Röhre", einen 100W Vollröhren- Amp der Marke "IMG Stageline GAT 1oo R".
Da ich wusste, dass die eine Laney- Box seit Jahren einen gerissenen Speaker hat, dachte ich, eventuell hat der jetzt komplett versagt und bringt mir hier die Impedanzen durcheinander.
Daher spielte ich daraufhin den IMG über die intakte Laney- Box, mitsamt den Effekten und allem anderen Zubehör.
Bis zum Ende der Probe keine Probleme.
Daher kreiste ich die Laney- Box mit dem defekten Speaker als Verursacher ein und ließ sie erstmal abgestöpselt.

Resultat:
Die Sicherung "HT Fuse" - 1A T hatte bei dem Laney- Amp ausgelöst. Diese habe ich ersetzt, Amp funktioniert wieder. :great:
Bei dem JCM hatte keine Sicherung ausgelöst, trotzdem gibt er keinen Mucks mehr von sich, obwohl er sich einschalten lässt. :bad: Muss zum Spezialisten...

Fortsetzung:
Den Laney spielte ich jetzt in den vergangen Wochen mit der intakten Lautsprecherbox und allen Effekten, wie oben beschrieben.
Keine Probleme...
Bis gestern...

Gestern habe ich den Amp auf Zimmerlautsärke im Proberaum betrieben, Effekte wie gehabt über den Effekte Loop am Amp.
Zusätzlich hatte ich eine Loop- Station zwischen Volumenpedal und Amp geschaltet und darüber gespielt.
Zack! Das gleiche Phänomen wie vor ein paar Wochen...
Was ist hier los? frage ich mich jetzt.
Die Sicherung habe ich danach gleich wieder gewechselt, Amp funktioniert wieder.
Nun habe ich gestern nach dem Prinzip des Ausschluss- Verfahrens erstmal die komplette Effekt- Kette aus dem Effekt- Loop am Amp abgestöpselt und danach den Amp ein paar Minuten "strapaziert", auf ca 3 von 10 (Master Volume) - keine Vorfälle...

Was ist das Problem?
Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?
Kann irgendwas mit dem Effekt- Strang sein? falsche Reihenfolge? Signal zu krass?
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20201205_164105.jpg
    20201205_164105.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 200
  • 20201107_234511.jpg
    20201107_234511.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo Marco,

So wie ich es sehe muss definitiv die Box untersucht werden und zwar nicht nur ohmisch, jeden einzelnen Speaker sondern auch im Betrieb an einem stabilen Trans-Amp und entsprechend Messequipment. UND ENTSPRECHEND know how.

Anhand Deiner Fragestellung und Ampmordenden Vorgehensweise bleibt wohl nichts andere übrig, als zu einem Spezialisten zu gehen.
Parallel muss geprüft werden, ob das so korrekt ist dass im Hochspannungszweig "HT" eine 1A Sicherung sinnvoll ist oder nur eine absolute Notbremse.
Netzteil und Ausgangstrafo sollten auch durchleuchtet werden.
Beim Dauerdefekten JMC sowieso

Norbert
 
Du hast zwei 16Ohm Boxen am 2x8Ohm Ausgang angeschlossen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben