Probleme mit Fußtechnik

  • Ersteller Drums4Life
  • Erstellt am
D
Drums4Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
18.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Heyho Leute,


ich spiele jetzt seit circa 1,1/5 Jahren Schlagzeug und sonst bin ich eigentlich schon ganz gut davor (außer Handtechnik auf der Snare .. aber das ist glaub ich Übungssache)
Aber ich habe da ein riesen Problem und zwar:
Wenn ich die Bass Drum schnell wiederholt Spiele, fängt mein Fuß total an zu verkrampfen, was ziemlich doll nervt. Es macht den ganzen Groove kaputt und bringt einen total aus dem Tackt.
Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt oder liegt das dadran, das ich noch nicht so lange Spiele? Habt Ihr Tipps, wie ich da ein bisschen entspannter werde?

hoffe auf Antworten,

mfg D4L
 
Eigenschaft
 
Heyho Leute,


ich spiele jetzt seit circa 1,1/5 Jahren Schlagzeug und sonst bin ich eigentlich schon ganz gut davor (außer Handtechnik auf der Snare .. aber das ist glaub ich Übungssache)

Hi,

sorry aber das klingt für mich so wie " ich kann schon ganz gut fahrrad fahren, aber bremsen kann ich noch nicht"
wenn die hände nicht auf der snare funktionieren, funktionieren sie auch nicht am set, ansonsten machst du dir was vor.
nun zu deinem eigentlichen thema, fusstechniken wurden hier schon 10000....mal besprochen benutze doch mal die suche.

LG
DT
 
Naja also ich denke die Fußtechnik ist genau so übungssache wie die Handtechnik...
 
langsam üben ... oft wiederholen ... tempo erst geringfügig steigern, wenn eine übung im tiefschlaf funzt

geschwindigkeit als primäres übeziel halte ich für ungut ... kontrolle und präzision dagegen halte ich für gut ... geschwindigkeit erhöht sich dann ggfs. von alleine

grüssle
 
Hey Leute,


ich spiele jetzt seit 1, 1/5 Jahren Schlagzeug und bin schon gut davor und übe auch immer fleißig! (-:
Doch was mir echt noch Probleme bereitet, ist meine Fußtechnik! 2 Schläge geht gerade noch, doch wenn es ein wenig schneller werden soll, geht gar nichts mehr! Woran kanns' liegen? Und was kann ich machen?

Bitte um schnelle Antworten!

mfg DFL
 
Welche Technik übst du denn?
Falls du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast vielleicht hier erstmal nachhaken.

etc.: Sufu und soundso :D (Es gibt abermilliardenbillionstel Threads die sich mit diesem Problem auseinandersetzen)
 
Am besten sprichst Du das Thema mit einem Lehrer an, der Dir auch mal "auf die Füße schaut". Wenn Du keinen regelmäßigen Unterricht hast (oder willst), dann versuch, ob Du speziell zur Frage Deiner Fußtechnik mal ein paar (Einzel-) Stunden bei einem guten Lehrer buchst.
Es gibt auch ne Menge (frei verfügbarer) Videos zu dem Thema im Netz, die sicherlich schon weiterhelfen können. Aber den (kritischen und fördernden) Blick eines Lehrers ersetzen sie halt nicht.
 
Also du meinst wenn du langsamer spielst bekommst du probleme??
um an speed und auch an langsamer kontrolle zu arbeiten kannst du eine leichte uebeung jeden tag machen, und du wirst einen grossen unterschied merken.

B- bass drum
R- rechte hand
L- linke hand

1. R R R R L L L L R R R R L L L L <- die beiden werden zusammen gespielt
. B B B B B B B B B B B B B B B B <-

2. R B L B R B L B R B L B R B L B R B L B R B L <---- abwechselnd

3. R B R B R B R B L B L B L B L B R B R B R B R<---- abwechselnd

Das solltest du jeden tag fuer 10 minuten machen und deine fusskontrolle wird sichtlich zu verbessern

ICH HOFFE DAS HILFT :great:

jr14 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf youtube und guck dir die heel toe technique an, das ist eine methode wie du ohne viel aufwand genaue starke 16th oder 32nd noten spielen kannst
 
Hi,

hallo, er kann die grundtechniken nicht wirklich was bringt dann heel toe. wichtig ist erstmal die sitzposition, diese muss stbil aber auch bequem sein, man darf keine muskeln anstrengen wo es nicht nötig ist. die stabilität kommt hauptsächlich durch die beine weniger von der bauch- oder rückenmuskulatur, die helfen nur das man gerade sitzt. das bedeuted, die füsse haben egal ob man heel up oder down spielt, immer kontakt zum pedal. ok zur sitzhöhe. oft wird versucht da irgendwelche richtlinien festzulegen wovon ich nicht vielhalte, denn jeder ist individuell und so sollte man auch seine sitzposition suchen. wichtig ist nur dass man sich wohl fühlt und die beine den armen händen beim spielen nicht in die quere kommen. hat man einen guten kompromis gefunden, its es nicht schlecht diese einstellungen zu makieren damit man immerwieder zu diesen einstellunegn zurückfindet und man sich mit der zeit richtig eingewöhnt. man muss natürlich viel experimentieren es dauert seine zeit die optimale position zu finden.

der nächste punkt ist dann den bewegungsablauf zu trainieren denn wenn die füsse sowieso nicht funktionieren kann man auch nicht die ideen spieltechnisch umsetzen. wie man jetzt üben soll, da wird jeder seine eigene methode haben.
ich habe beine und hände zusammen trainiert mit singles doubles triolen und diddles immer syncron, um erstmal den bewegungsablauf zu speichern und hände und füsse locker zu bekommen. ich denke dass alles ander einfacher ist wenn erstmal die hände füsse für sich funktionieren und dann zu den nächsten herausforderungen geht.

Lg

DT
 
Lol. Als ob Heel Toe die Universallösung auf alle Fragen bei Kickdrumproblemen ist :D
Hell Toe ist eine Technik die man erlernen "könnte" wenn man bereits versierter mit den basischen Techniken umzugehen gelernt hat.
Mal ehrlich, was soll es denn bitteschön bringen als Anfänger ausschließlich Heel Toe zu lernen? Das Einzige was man am Ende herausbekommt
ist ein Drummer der sich seine Bassdrum Patterns herauszuckelt. Das hat keinen Punch, das hat keine gleichbleibende Dynamik. Im gegenwärtigen
Stadium wäre eine Technik wie Heel Toe das katastrophalste mit dem sich ein Anfänger beschäftigen kann.

Wie Drumtheater bereits gesagt hat. Zu aller erst geht es darum das Gleichgewicht zu verbessern. Eine Übung die mir mein Lehrer gezeigt hat war
sich hinzusetzen und kontinuierlich zu versuchen mit beiden Klöppeln gleichzeitig das Fell zu treffen. Wenn eine Verzögerung (also ein Flam) entsteht
muss man sein Gleichgewicht optimieren. Das geht vor allem indem man sich den Stuhl anders einstellt, auf eine gerade Sitzhaltung achtet und sein
Set der eigenen Ergonomie angleicht. Übungen zur Geschwindigkeit und Flexibilität der Fußtechnik findet man zu Genüge von den Bassdrumgöttern
Roddy und Kolias auf Youtube. Die Männer haben Recht!
 
hi,

ja das passt doch zu dem schneller weiter etc warn. technische unzulänglichkeiten versucht man mit anderen techniken zu kaschieren und merkt nicht, dass die technischen erweiterungen auf der grundtechnik basiert.

wenn man die basics kann ist der weg zu den anderen techniken nicht mehr weit.

es bringt auch nichts in teure pedals zu investieren, wenn man erst bei 150bpm angekommen ist wird man mit einem teuren pedal nicht gleich 180bpm spielen können. vor dem spass kommt der schweiß, wenn das beherzigt kommt man auch schneller als man denkt ans ziel. mit dem resultat, dass es nach schlagzeugspielen klingt.

Lg

DT
 
Würd ich gar nicht mal so ausdrücken... Die meißten Anfänger machen nur den Fehler dass sie in erster Linie nicht wissen was der Begriff "Technik" in der Musik eigentlich für eine Bedeutung einnimmt.
Man kann also nicht davon reden dass man eine Technik zum "kaschieren" verwendet wenn man sie gar nicht wirklich beherrscht. Im Endeffekt ist eine "Technik" in der Musik ja nur ein Mittel
um einen gewissen Sound zu erzeugen. (Ich glaube der Satz stammt von Jojo Meyer) Wahre Techniken haben nicht das primäre Ziel den Spieler schneller zu machen sondern ihm bei der Umsetzung
seiner musikalischen Vorstellungen zu helfen. Das vergessen aus meiner Sicht viele Leute.

Also ums nochmal zusammenzufassen. Eine Technik muss man aus meiner Sicht als etwas "ausgereiftes" Betrachten. Jemand der eine Technik übt muss diese in erster Linie (seehr) langsam beherrschen und
anschließend konditionieren. Die Geschwindigkeit ist, wie so häufig zitiert, das Abfallprodukt von Spielerfahrung und Automatisierung. Alles kommt mit der Zeit von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also erstmal danke, das ihr euch damit so beschäftigt ;)
aber als aller erstes möchte ich nur sagen, das ich NICHT doppel fuss pedal spiele, sondern nur ganz normal.
Aber ich werde mich mal mit euren Tipps auseinandersetzen und euch vllt auch ein feedback geben, wenn erwünscht!


EDIT: was ich noch sagen wollte ist, das es mir nicht darum geht, ganz schnelle 16th zu spielen, oder sowas. ich kann ja zwei drei schläge nacheinander spielen, doch verkrampfe ich dabei einfach total. das würde ich einfach wegbekommen. und ich werde es mal mit meinem schlagzeuglehrer besprechen, danke nochmal!

lg und gute nacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben