Probleme mit Jamvox und Win 10/ Gibt es eine Alternative?

  • Ersteller GraveWarrioR
  • Erstellt am
G
GraveWarrioR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
27
Kekse
230
Hallo miteinander,

ich bin gerade arg am verzweifeln.

Ich nutze seit Jahren die Jamvox-Software und das Interface mit Win 7 und OSX.

Da mein Macbook das zeitliche gesegnet hat und nun eine W10-Ksite dasteht, habe ich nun ein Problem:
In der Jamvox-Software haut es mir in den Menüs die Schrift in irgendwelche unleserlichen Symbole kaputt.

Ein einziges mal ging es, ansonsten immer irgendwas zwischen Arabisch und Windings (NUR die Menüs/Einstellungen usw, im Hauptfenster ist alles ok).

Mehrfach neuinstallieren natürlich schon proviert, das W10 ist auch noch nicht alt und zerschossen.

Virtualbox ist nicht performant genug.

Was bleibt mir nun übrig?

Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme und eine Lösung?
Oder gibt es eine zeitgemässe Software in der Art?

Mir hat ja nicht nur das Modelling gefallen, sondern auch die sauleichte Bedienung in den geladenen Songs shcnell was als Loop zu markieren, Temp/Pitsch usw, das war da halt schon sehr nett gelöst.

Wie übt man "heutzutage" denn Gitarre am PC?

Danke und Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jamvox-Problem.jpg
    Jamvox-Problem.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 328
  • jamvox2.jpg
    jamvox2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 304
Hast du mal probiert, den XP-Kompatibilitätsmodus zu Verwenden (im Explorer-Kontextmenü)? Die Software scheint ja schon etwas älter zu sein.
Ansonsten benutze ich mit einer Band Bias-FX, aber es gibt auch diverse freie Programme...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl. fehlt ja auch nur ein Font - es wäre eine Möglichkeit, nach Fonts zu suchen, die auf Win10 gegenüber Win7 fehlen, und diese nachzuinstallieren.
Was sagt denn der Vox-Support?
 
Bei mir tut Jamvox auch nicht mehr als stadalone seit dem Upgrade auf Win10. Allerdings ist bei mir das Problem, dass ein anderes Programm geöffnet wird wenn man es öffnet.

Als VST Plugin in Steinberg funktioniert es aber einwandfrei. Versuch doch mal ein DAW zu installieren und dann Jamvox installieren und bei der Installation das VST Plugin in den VST-Plugin Ordner zu installieren. Vielleicht geht das auch mit Audacity.

Good Luck
 
Falls es als VST noch funktioniert, kannst du auch ein Programm wie VstHost verwenden, damit es als VST standalone läuft
 
Hallo, ich habe mich extra für diese Antwort registriert, damit andere die dieses Problem haben es schnellstmöglich lesen können.
JamVox hat leider die dumme Angewohnheit, einfach die Fonts im Benutzer-Fontverzeichnis zu laden.
Hast du - oder ein Programm - also irgendwelche Custom Fonts installiert die nicht lesbar sind, hast du Pech gehabt.
Gehe ins Verzeichnis %appdata%\..\Local\Microsoft\Windows\Fonts und lösche sämtliche Fonts (am besten über die Schriftarteneinstellungen).
Möglicherweise muss man die SpecialElite.ttf installiert lassen!
Entweder das, oder einen neuen Benutzer erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Profi-Lösung hat @janhendrix genannt. Als Alternative kann man einen "alten" Rechner mit einer früheren Windows-Version für JamVox zu verwenden.
 
Hallo

Ich möchte mich der Grundfrage hier mal anschließen.
Nachdem ich den JamVox Monitor (Mit Software 1.0) jetzt günstig gebraucht gefunden habe, habe ich mich etwas schlau gegoogelt und fand das Paket sehr interessant. Also hab ich's mir geholt und installiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht genau genug gegoogelt habe.

Mein Laptop, das ich nutzen will, läuft mit Win 10. Die Software konnte ich aktualisieren, dass sie gut läuft. Nur bekomme ich den Monitor nicht zum Laufen. (Ja, auf der Homepage steht auch, dass der Monitor ab Win 10 nicht mehr unterstützt wird :().

Da es aber viele sehr findige PC-Spezialisten gibt, wollte ich fragen, ob jemand den Monitor unter Win 10 zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.
Falls das tatsächlich nicht klappt (Ich habe im Netz nichts gefunden), muss ich evtl. ein zweites Betriebssystem aufspielen. (Da ist das Laptop aber fast zu schwach dafür).
Die nächste Alternative hat soundmunich schon genannt, wobei ich eigentlich nicht auf ein altes Betriebssystem zurück möchte.

Ich danke euch mal für das Interesse und hoffe auf eine Lösung.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund

Bertil
 
Versuch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (rechte Maus auf die Exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität einschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Darkdonald

Ich danke dir für die Idee. So was hatte ich auch schon mal im Kopf, hab's dann aber wieder verworfen.
Nach deinem Hinweis hab ich es eben doch noch probiert.
Läuft aber leider nicht. Irgendwie lässt sich da wohl der nötige Treiber nicht laden. Der Monitor wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht ansprechen. Von keinem Programm.
Der Monitor lässt sich zwar als Ausgabemedium wählen, es kommt aber kein Ton :-(
 
Du könntest ein altes Windows in einer VM starten. Virtualbox oder VmWare laufen ganz gut. Wäre zumindest ein Versuch wert.

Warum muss es denn unbedingt das alte JamVox sein? Nimm doch einfach eine aktuelle (kostenlose) Ampsim und lass die Backingtracks über einen Player laufen... Riffstation bietet sich da an, das zeigt die Akkorde des Songs. Tempo und Pitch kann man auch einfach einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir das JamVox mit Monitor erst frisch geholt und fand die Idee dahinter (Interface incl. hoch gelobtem Monitor) ganz gut. Deshalb würde ich das Ganze gerne an meinem aktuellen Laptop zum Laufen bringen.

Das mit der Virtuellen Maschine werde ich versuchen. In diese Richtung gingen auch meine Gedanken.

Danke für die Anregung mit Riffstation. Das werde ich mir mal anschauen. :great:
 
Hm, ich kenne den Monitor nicht, aber das ist doch im Prinzip ein Lautsprecher mit eingebautem Audiointerface oder? Dann läuft der vermutlich mit jeder Software. ASIO-Treiber wären Voraussetzung. D.h. du bräuchtest nicht unbedingt die JamVOX-Software, klanglich ist diese eh nicht mehr besonders zeitgemäß...
 
Ich habe Jam Vox bei mir installiert, noch die vorletzte Version, aufgrund der Aufnahme Funktion. Läuft ohne Probleme.
Ist das das Ding hier?
Müsste alles über Asio laufen
 
JamVOX unter Windows 10:
Ich hatte auch Probleme und habe die Versionen 1.52, 3.03, 3.05 der Software mit dem Monitor getestet, einige male ist alles fehlgeschlagen, nur knacksen im Lautsprecher... Bluescreen...
Dann habe ich nochmal einen Versuch gestartet und auf der "VoxSetup.exe" mit einem Rechtsklick "als Administrator ausführen" gewählt (nur die Version 1.52 erfüllt meinen Anspruch an die Funktionen die ich benötige!). Nach Neustart nach der Installation habe ich einiges in den Audioeinstellungen am Win10 PC sowie in den "Preferences" der JamVox SW ausgetestet bis alles lief! Das Ding ist für mich unersetzbar mit den vielen Funktionen die es bietet. Wir machen damit Vorbereitungen für Schnitte aller Art mit Instrument und Mikro, funzt top. Auch für mein E-Gitarren-Spiel ist das Ding super zum Üben.
Klar, wenn man Profi-Ansprüche hat müsste man eine deutlich teurere und bessere Lösung suchen, für uns hat das System bisher alles gekonnt
VLG papaslumpf (hätte nicht gedacht das ich es unter Win10 lauffähig bekomme, kann auch nicht genau sagen welche Kombination der Einstellungen es möglich gemacht hat, naja, es geht jetzt jedenfalls alles)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben