Probleme mit JCM 900 und Bodentreter

  • Ersteller Sauriton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sauriton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
31.03.13
Beiträge
13
Kekse
102
Hallo an alle!

In einem anderem Tema hab ich Info gebraucht über Bodentreter um den Sound meines JCM 900 zu verbessern und fetter zu kriegen.
Nach mehreren eurer Tipps hab ich mich für den Harley Benton Cruncher und ein EQ entschieden.
Nach mehreren Einstellungen hab ich dan einen tollen Sound mit den Cruncher und ein Boost-Effekt mit dem EQ hingekriegt. In der Band waren alle auch begeistert wie es klang.

1. Hier jetzt mein Problem:
Nach der erfolgreichen ersten Probe kam ich zur 2. hab meinen Amp und Geräte eingeschaltet so wie die das letze mal blieben und das Chaos begann: alles klingt schmutzig, gefühllos und schrecklich. Auch die Band fand den Unterschied sofort.
Meine Frage: Kennt jemand einen Grund warum das sein kann? Einfach weitermachen wie das letzte Mal und das alles anders klingt?


2. Ausserdem merke ich seit langer Zeit das mit dem B-Channel Master Poti des JCM was nicht stimmt. Wenn ich z.b. von 4 auf 4,5 erhöhe merkt mann einen riesen Unterschied auf 4 klingt alles zu schwach. und ab 4,5 zu laut. Das Problem das ich sehe ist, das wenn ich jetzt das mit den Geräten hinkriege und ich bei der Probe mit 4,5 oder 5 übe aber man bittet das ich etwas runterdrehe, verliere ich Kraft sobald ich auf 4 gelange. Und das sollte eigentlich nicht sein, oder? Ich hab überlegt den Poti zu wechseln. Kennt jemand wo es besorgen und wie und wo ich sehen kann welchen genauen Poti ich brauche?

Danke an alle!!
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

an den FX Loop Regler (Rückseite!) hat aber niemand gedreht? Es könnte nämlich sein daß Du die eingeschliffenen Effekte übersteuerst und dann klingt es kaputt, ein weiterer Fehlerpunkt bei plötzlich kaputten Sound ist oft die Batterie in Gitarren mit aktiven PUs...
Zu dem Poti sei gesagt dass es ein normalerweise ein A1M (1MegOhm log) ist, es besch... zum Austauschen ist (denn dazu muss der Amp eigentlich fast komplett zerlegt werden) und Du es z.B. bei Tube-Town bekommst ... ggf hilft noch eine Rettungsmission mit Caig DeoXit/Faderlube aber das sollte jemand machen der sich mit den Kisten auskennt...

Gruß
 
hi Bluesfreak! Danke für deinen Beitrag!

Nein, am Loop regler liegts nicht, da ich die Pedale durch direct input des Amps laufen habe. Den FX Loop hab ich mal gelesen, benutzt mann eher für Effekte art Delay, Chorus usw. Und meine Gitarre hat keine Batterie.
Ich sags ja, es ist wirklich komisch das ganze.
aber jetzt wo du es erwähnst, wie wär das mit dem FX Loop benutzten? Gäbe es einen grossen unterschied mit dem Sound? Ich glaube ich blick es nicht ganz mit diesem System. Kannst du mir es ein wenig erklären oder zu einem bestimmten Post weiterleiten?

Ich schau mich bei Tube-town mal um wegen des Poti. Danke!

Grüße!
 
Du hast schon recht, Verzerrer auf jeden Fall vor den Amp. Beim EQ geht beides, je nachdem, ob er nur das Signal der Gitarre oder auch der Vorstufe bearbeiten soll.

Wie versorgst du die Pedale mit Strom? Batterie?

Wie sicher bist du dir, dass nichts am Amp (andere Musiker, die den Bandraum nutzen?) oder Pedal (die Potis der HarleyBentons lassen sich leicht verdrehen, Potis abmachen und ein Stück Filz drunter hilft dagegen) verändert wurde?
Gruß
 
Klar kannst Du deine Effekte auch in den Loop hängen, probiers aus ob es funzt und wenn es Dir gefällt passts, ansonsten weiter nach dem Fehler suchen (Netzteil der Effekte, Kabel, etc)

Gruß
 
also die sache ist das ich gleichzeitig pedale und pedalboard mit stromversorgung und patchkabel (alles neu) gekauft habe. ausserdem sind wir die einzigen im Proberaum. Deshalb finde ich es so merkwürdig alles.
Vieleicht probiere ich das mit dem Filz unter den Potis. Es ist wahr das die sich ziehmlich fein drehen lassen. Vieleicht auch komme ich mit dem fuss dagegen, obwohl ich der Verzerrer nur einmal drücke und gelegentlich den EQ.
Aber es ist schon so das ich den Raum verlies ohne was umzuschalten und am nächsten Tag war alles für die Katz.

Werd alles mal im Auge behalten.

Danke an alle!
 
Hey Sauriton,

nicht unterschätzen solltest du die psychoakustische Komponente. Habt ihr den Traumsound mit frischen, ausgeruhten Ohren gefunden oder nach einer schweißtreibenden, 4 Stunden langen Probe? Unser Gehör kann uns täuschen, je nach Gefühlslage und aktuellem Zustand/Wohlbefinden.

Wenn du dies ausgeschlossen hast, spielt die Probe- oder Abhörlautstärke eine Rolle. Der JCM 900 klingt laut nicht genauso wie leise. Bei meinem Setup klingt der Verzerrer leise auch zu kratzig und substanzlos, einfach hässlich. Wenn ich eine gewisse Grundlautstärke fahre, klingt es wieder so, wie es mir gefällt.

Wenn du Kabel und Stromversorgung ausschließt, fällt mir nurnoch die Abhörposition ein. Ein Amp klingt kann sich einen Meter neben dem Lautsprecher deutlich anderes anhören als direkt davor. Hast du deine Box vielleicht umgeräumt? Hast du im Proberaum deinen Standort verändert?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schließe mich meinem Vorredner an: Der Amp kommt erst ab einer gewissen Lautstärke Soundtechnisch ans Leben.
Wenn sich bei einer Probe die Lautstärke langsam nach oben geschaukelt hat (..ich höhr mich nicht :) und man bei der nächsten Probe leise beginnt,
kann das ein großer Unterschied im Sound sein !
Hast Du den Bodentreter im Kanal A od. B betrieben als Dir der Sound gefallen hatte ?

medix
 
Hallo an alle!

In einem anderem Tema hab ich Info gebraucht über Bodentreter um den Sound meines JCM 900 zu verbessern und fetter zu kriegen.
Nach mehreren eurer Tipps hab ich mich für den Harley Benton Cruncher und ein EQ entschieden.
Nach mehreren Einstellungen hab ich dan einen tollen Sound mit den Cruncher und ein Boost-Effekt mit dem EQ hingekriegt. In der Band waren alle auch begeistert wie es klang.

1. Hier jetzt mein Problem:
Nach der erfolgreichen ersten Probe kam ich zur 2. hab meinen Amp und Geräte eingeschaltet so wie die das letze mal blieben und das Chaos begann: alles klingt schmutzig, gefühllos und schrecklich. Auch die Band fand den Unterschied sofort.
Meine Frage: Kennt jemand einen Grund warum das sein kann? Einfach weitermachen wie das letzte Mal und das alles anders klingt?


2. Ausserdem merke ich seit langer Zeit das mit dem B-Channel Master Poti des JCM was nicht stimmt. Wenn ich z.b. von 4 auf 4,5 erhöhe merkt mann einen riesen Unterschied auf 4 klingt alles zu schwach. und ab 4,5 zu laut. Das Problem das ich sehe ist, das wenn ich jetzt das mit den Geräten hinkriege und ich bei der Probe mit 4,5 oder 5 übe aber man bittet das ich etwas runterdrehe, verliere ich Kraft sobald ich auf 4 gelange. Und das sollte eigentlich nicht sein, oder? Ich hab überlegt den Poti zu wechseln. Kennt jemand wo es besorgen und wie und wo ich sehen kann welchen genauen Poti ich brauche?

Danke an alle!!

Zu 1
Hast du sonst noch was davor hägen zwischen Gitarre und Verstärker?
Sind alle Kabel fest?
Wie gesagt, deine Krachmaschine kommt erst ab einer gewissen Lautstärke in Fahrt. Waren die Einstellungen gleich?
Wie waren die Raumbeschaffenheiten? Eine Halle klingt anders als eine Eierschachtel!
Meine Treter vor dem Verstärker werden alle separat über einen Looper (nicht zu verwechseln mit einem FX Loop) angesteuert.
Warum? Ganz einfach: Ich glaube nicht an den "True Bypass"!
Ich möchte keine Signalversuste.
Ok meine Kette davor ist mit nicht weniger als acht Geräten (EHX Black Finger Kompressor, EHX Tube EQ - mit Wah über EXP Pedal, H+K Tubefactor, H+K Tubeman 1 (imho besser als 2 wenn man ihn vor einen Amp setzt), Tonebone Hot Brotish, Behringer VT999 Vintage Tube Monster Overdrive, Seymour Duncan Twin Tube Classic Distortion Pedal, Volumenpedal, Boss TU2 Tuner) ziemlich extrem.

Zu 2
Verschleiß / Verschmutzung
Poti reinigen oder ersetzen.
Dass soll niemanden in die Sozialhilfe treiben.
Was für ein Poti benötigt wird weiß ich nicht, da gibr es bessere Ansprechpartner als mich.
 
Schon mal geschaut von wann der Thread ist? :D ich denke das Thema hat sich mittlerweile geklärt ;)
 
..ausserdem war der TE seit dem 11.06.2013 11:01:17 nicht mehr im Board...... mal wieder einer der ohne Rückmeldung abtrat...
 
Aus dem Grund mache ich jetzt mal zu.

Sollte der TO doch noch was konstruktives zu sagen haben, kann er mich anschreiben, und ich mache wieder auf.

Gruss
Eggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben